Größenfrage zu SX02/03

Schmirgel

...
Hi Peter,

ich will mir in naher oder auch etwas fernerer Zukunft einen neuen HT-Rahmen zulegen. U.a. sind mir jetzt auch der SX02 und SX03 ins Auge gefallen. Irgendwie fehlt mir leider "meine" Größe 18" - welche Rahmenhöhe würdest du mir empfehlen? Meine Daten:

Körperlänge: 1320 mm
Gesamtlänge: 1750 mm
Schrittlänge: 820 mm
Armlänge: 660 mm

Mein Geometrierechner empfiehlt für CC:

Sitzrohr: 455 mm
Oberrohr: 575 mm
Vorbau: 115 mm
Steuerrohr: 100 mm

Liegt also zw. 17er und 19er mit Tendenz zum 17er.

Ansonsten: Wäre der SX03 für mich steif genug? Gewicht: 77-78 kg nackt...

Umgebung des Rahmens wird solide HT-Technik von meinem jetzigen Radl: kompletter XT-Antrieb (750er) mit LX-Shiftern. Black Elite 80/100 2003. XT- oder FSA-Afterburner-Kurbel. FSA-Orbit Xtreme. Mavic221, DT Comp, XT-Naben. Avid 7 Hebel/Bremsen. Anbauteile muss ich mal noch gucken. Wahrscheinlich Ritchey Pro/WCS oder FSA.

Danke, andré

Hallo!

Rahmengröße
Habe extra auch meine Kollegen gefragt - unsere Meinung: Es kommt auf das Einsatzgebiet an. Wenn Du eher sprotlich fährst, viel Gelände usw., dann eher 17". Bist Du eher Tourer und Langstreckenfahrer, dann 19". Allerdings müsste Dir ein 17er eher passen und sollte eingentlich beides ermöglichen.

Steifigkeit SX03
Zusammen mit der Manitou Black Gabel sollte der Rahmen auf jeden Fall noch steif genug sein für Dein Gewicht. Die Grenze, ab der wir den Rahmen nicht mehr empfelen liegt so ca. bei 90 kg, je nach Einsatzzweck mehr oder weniger.

Die Ausstattung ist ansonsten ja prima, wird ein schönes leichtes Bike. Mit diesen Teilen dürfte es dann wohl so um 10,5 kg wiegen.

Grüße - Peter

Zurück