Grössere Bremscheibe an Serious Provotrail 650B

Hoi zusammen

Mein name ist Peppi, bin 25 und habe letzte woche angefangen zu Biken
Da ich mit meinem 115kg am oberen ende der Skala bin will ich meinem Bike grössere Scheiben verpassen um überhitzen zu minimieren.

An meinen Serious Provo Trail 650B sind Shimano BR-M395 bremsen verbaut.

Vorne 180cm
Hinten 160cm

Ich habe meinen händler gefragt ob ein Upgrade möglich ist und ich habe diese Anwort bekommen:

Hallo

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Grundsätzlich kannst du jede beliebige Größe der Scheibe fahren, du brauchst lediglich entsprechende Adapter. In diesem Fall IS Adapter von 180 auf 203. Und von 160 auf 180.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Als ich nochmals nachgefragt habe weil ich in Foren gelesen habe das die Gabel defür konzipiert sein muss habe ich diese Antwort bekommen.

Hallo

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Also die Größe der Scheibe ist auf jeden Fall immer passend, wenn die Aufnahme dieselbe ist.

Verbaut ist eine Suntour SF14-XCR-32 / tapered / Remote-Lock Out, diese wird aber in absehbarer Zukunft gegen etwas Qualitativ besseres getauscht.

Meine Frage:
Hat jemand von euch erfahrungen mit diese Gabel und grossen bremsscheiben ?
Würdet ihr auf diese Ausage vertrauen oder doch lieber anderswo nachfragen ?

Gruss Petar

Wollte schon immer mal wie Sylvester Stallone reden ^^
Nein natürlich ist dies ein Risiko das man nicht eingehen sollte, habe das Fahrad für 200Fr geschossen und da sollte noch Geld drin liegen für eine neue Gabel da ich sonst sehr zufrieden mit dem Bike bin.
(Ursprünglich 1300Fr, mit Rabat 700Fr und der Arbeitgeber gibt nochmals 500Fr drauf als Jährliches Benefit zur unterstützung von Sportlichen Akivitäten.)

Kann mir jemand eine entfehlen für mein Bike ?

Gruss Petar

Also laut Fahradhändler gäbs Gabeln von Rock Shocks um die 500Fr, aber dieses Projekt schiebe ich auf später.
Will mir erstmal meinen Werkstattwagen einrichten um nicht jedesmal zum Fahradhändler zu düsen sobald ich eine lose schraube habe die mit Drehmoment angezogen werden muss oder einen Achter im Rad habe.
Er hatt mir auch empfohlen diese Gabel und die Bremsscheiben erstmal durchzunudeln.

Wie sehe (bemerke) ich das die Scheibe zu heiss bekommen hatt ?

Gruss Petar

Spätestens wenn die Scheibe blau am Reibring ist wars zu heiss.

Macht sich aber meist vorher bemerkbar indem die Bremsleistung nachlässt während der Fahrt oder auch ganz weg ist. Außerdem fängts u.U. an zu rauchen und zu stinken.

Das ist mir letztens aufgefallen.
Früher als ich noch mein Simpel hatte habe ich praktisch in der Stadt nur die Hinterbremse benutzt da ich schon einige mal bei Eis auf die schnauze geflogen bin oder bei näss in die Strassenbahn Gleise gerutscht bin.

Muss noch viel lehrnenen beim Mountainbiken ^^

Also meine hintere Bremse ist bläulich angelaufen bei der letzten Fahrt. In vielen Foren steht das dies noch in ordnung ist solange sie noch nicht geglüht hat. Hingegen einzelne behaupten das dies schon zu viel ist.
Was ist eure Meinung ?

Gruss Petar

Ich glaube blau, sind hier in diesem Forum fast alle Scheiben- sonst hält es ja keine hier aus :-D

Nein, im Ernst- blau/bläulich macht noch nichts.

Zurück