Falls das an mich adressiert war : ne, kam auch nicht unfreundlich oder so an.
Also es ist von meiner Seite aus auch alles rein sachlich gemeint ohne mit irgendwem persönlich zu werden.
Der ein oder andere Satz kam nur so an im Kern wie : wenn die Bremse nicht reicht kannst nicht
Bremsen, und das ist in meinen Augen einfach Schwachsinn.
Bin auch voll bei dir, dass eine
100% funktionierende 2 kolben auf 160 besser ist als eine nicht gewartete 4 kolben auf 203, keine Frage.
Ich setze da jetzt einfach ne vernünftige Pflege voraus und auch, dass da nicht ne China billigscheibe für 3 Euro verbaut ist sondern schon was, was ne TÜV Prüfung überstehen würde.
Trotzdem bleib ich dabei, dass eine Bremse lieber zu gut als unterdimensioniert ist, insbesondere bei Leuten mit ordentlich kampfgewicht.
Und spätestens dann, wenn man mal den Aussetzer hatte (ich im Zillertal, Freundin in Sölden, jeweils mit leihbikes mit
Bremsen von der Stange, bei ihr eher scheiss Wartung, bei mir unterdimensioniert und kurz weggeglüht) will man für die eigene Safety was auch in Extremsituationen vertrauenswürdiges.
Wobei ich persönlich am fully mit Code RSC, 203mm vorne hinten und vorne organisch hinten sinter mit meinen gut 105kg Nacktgewicht wohl definitiv nicht maßlos überdimensioniert fahre.