grössere entfaltung für 2013er cnoc 16

Hallo, bräuchte für meinen kleinen Etwas größeres kettenblatt, da wie hier gelesen kleineres ritzel nicht geht. Optimal wäre nur tausch des blattes, da im Frühjahr sowieso ein 20er (verm. Frogbikes) auf dem plan steht. Evtl könnt ich mich auch mit nem kurbeltausch anfreunden, da in 3 jahren die Schwester aufsteigt. Bin für vorschlage dankbar. Gruß sandtreter

Hallo Sandtreter,

schau dir das Kettenblatt an: ist es wechselbar, dann schauen wie. Zentralverschluß oder Kettenblattschrauben? Wenn letzteres: Lochzahl und -Abstand messen und mit den Maßen auf Suche gehen. Voher noch zwischen derzeitigem KB und Kettenstrebe messen, wieviel Platz da noch ist, sonst stünde auch ein neues Innenlager an.

Bei neuer Kurbel ziemlich sicher auch neues Innenlager, dafür bist du frei von Lochzahlen etc. Es gibt nur leider kaum Kurbeln in der erforderlichen Länge (um 100mm) zu kaufen, daher lassen die viele hier aus Altbeständen oder Gebrauchtkäufen kürzen.

Oliver

:D (sorry)

Wenn es bei Dir so wie an unserem CNOC von Ende 2012 aussieht, dann ist das KB auf die Kurbel gepresst und somit nicht einzeln wechselbar. Folglich ist eine neue Kurbel in 102mm fällig. Sind schwer zu bekommen, vermutlich schon gar nicht mit Wunschzähnezahl. Nimmt man also eher größer und wechselt das Ritzel auch noch, auf ein etwas größeres...

Aber uffbasse: Allzu viel Luft ist nicht zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe. Je nach Zähnezahl und Kröpfung der neuen Kurbel, ist auch noch ein Innenlager fällig. Wobei man dann gleich ein leichtes nehmen könnte...

Also: Kurbel mit Blatt, Kette, ev. Ritzel, ev. Innenlager.

Wir könnten die Erfahrungen gerne hier im Thread sammeln. Irgendwann muss ich an das Thema auch ran und andere vermutlich auch...

Ich habe eine 102mm Kurbel von Kania. Momentan auf dem Funtrailer. Die ist billig und passt prinzipiell, aber sie hat viel zu viele Zähne. Glaube 40. Fällt also raus. Werde Herrn Fischer aber mal fragen, ob er inzwischen was passendes anbieten kann. Auf den Problemkreis hatte ich ihn vor einigen Monaten mal angesprochen...

Herr Fischer von Kania hat die Kurbel vom 16er auch einzeln da. Länge ist 102mm (Angabe auf der Webseite ist noch falsch), Aufnahme 4Kant, 32 Zähne. Mit einem etwas größeren Ritzel sollte das eine passend längere Übersetzung geben.

Man könnte nun probieren, ob diese direkt aufs CNOC passt. Wenn nicht, muss ein neues Innenlager her, dann gleich in leicht. ;)

Ich sehe für uns Handlungsbedarf erst frühestens im nächsten Frühjahr. Also: wer probiert? :D

Zurück