Größere Ritzel vorne - was geht?

QTrotter

Online or offroad
Servus,
mal wieder ne blöde Frage:
Ich nutze mein 20 Jahre altes Cannondale CAAD nur noch als Zweit-/Rennrad. Dafür ist die Original-Übersetzung zu kurz. Ich hatte das vordere große 42er schon gegen ein 44er getauscht, das geht, aber ab und zu langt auch das nicht. Bin am Überlegen, noch größer zu machen (46 oder 48).
Beim Tausch auf 44 musste ich den Umwerfen höher montieren. Das gibt mir zu denken, wenn ich noch weiter will.
Schaltung ist Shimano Deore 3x8
Wird der Sprung vom mittleren 34er zu groß?
Schafft der Umwerfer überhaupt so einen Unterschied von 22 - 46 oder 48?
Langen 2 Zähne?
Gibt es überhaupt noch Ritzel für 8 fach? (sehe eher nur noch 9-fach, aber klar, das such ich auch selbst)
Will in das alte Rad auch kein nennenswertes Geld mehr stecken, außer Kleinigkeiten oder Wartung.

Klar gibt es noch 8-fach. Als neue Handelsware aber eher unteres Preis- und Qualitätssegment.

Thema größeres KB: Zur Not mußt halt einen Umwerfer aus'm Trekkingbereich nutzen. Wobei die i.d.R. für 26/XX/48 ausgelegt sein werden.
Nur, die müssen dann ja auch bei geschalteten 26 : 11 (also der widersprüchlichsten Gangkombi) schleiffrei funktionieren.
Aber wer fährt schon so sinnlos?

Die Dinger nennen sich beim Rad Kettenblätter. Billige Acera Kurbel gibt es mit 48, kostet weniger als ein Kettenblatt. Ob das der Umwerfer packt, ausprobieren. Bei 2 Zähne wirst du kaum einen Unterschied feststellen, simpler Dreisatz bzw. Prozentrechnung, Ritzelrechner kennste?

https://ritzelrechner.de

Schon mal Danke.
Andere Kurbel oder Umwerfer, hmm.. wär jetzt nicht mein Wunsch. Ich mein, ich kann ja so fahren und über 45 fahr ich eh nur bergab. Naja, seit dieser Woche auch Zwift, hm.
Den Ritzelrechner hatte ich bemüht, ja. 2 Zähne waren so fast genau 2 km/h Unterschied bei 70rpm, also in der Tat nicht viel, daher die Überlegung 48 - aber das sind dann 6 zu Original und daher die Frage, ob das noch passt.
Umwerfer ist ein Shimano STX RC.

Ob der Umwerfer das packt, wirst du sehen. Ich hatte früher 48 mit 26 als kleinstem, das wurde ja mal so verkauft (XTR 900). Ob das mittlere nun 36 oder 34 ist, naja. Die Schalthilfen am 48er wirst du aber brauchen!
Lass das kleinste doch einfach unbenutzt, dann hast du da kein Problem mit Rattern.
8fach gibt es noch, halt extra billig.

Klar gibt es noch 8-fach. Als neue Handelsware aber eher unteres Preis- und Qualitätssegment.
Tuts aber und haelt doppelt bis dreimal so lang wie das Zeug fuer 11-fach.
Aber wer fährt schon so sinnlos?
Der ganze Thread ist sinnlos, da gehts wieder in die 'ich kann nicht entspannt ueber 40 km/h fahren' Richtung.
Siehe Ritzelrechner, normale TF, nicht extra langsam. Dann reicht 42/11 leicht fuer jedes mit normalmenschlicher Wattzahl tretbares Tempo ?

Hier mal wieder drüber gestolpert...

Danke an die technischen Antworten weiter oben. Hab inzw. Rennrad gekauft.

Der Rest - fahrt halt mal Rennrad, dann werdet Ihr merken, dass >40 km/h + Mitreten häufig vorkommt, 1-2% Abwärts langen. Das ist hier üblich. Wenn es noch mehr wird, tritt man nicht mehr

Das mit der Tour De France stimmt natürlich ... Mit 54 und Triple Bypass krieg ich auch bestimmt Rabatt am Start - Dann roll ich die von hinten auf!😂 🤣

Zurück