großes Netzwerk-Problem!

Mat

who needs to be aggro?
Registriert
10. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinslaken//RUHRPOTT
Mahlzeit!
Wurde von einem Bekannten gefragt ob ich ihm sin "Firmennetzwerk" einrichten kann. Stellte für mich kein Problem da, also ran ans werk:

momentane Netzwerkkonfiguration:

1 Server - Windoofs 2003 Server Small Business Edition (nur eine NIC verbaut)
2 Clients - Win XP

So, alles schön und gut, Betriebssysteme drauf und ab dachte ich mir.
Die Clients finden sich mit festen IPs in der Netzwerkumgebung, Freigaben funktionieren auch bestens.

Der Server läuft soweit auch stabil, Benutzerkonten (zum einloggen auf dem server) sind schon eingerichtet, ne Dömäne steht auch schon. "Finden" tut er die beiden Clients auch (nicht regelmäßig!), zugreifen ist allerdings nicht möglich. auch von keinem Client auf den Server - klar, denn die finden den Server nichtmal (anpingen geht auch nicht). Bei meinem google-rundflug habe ich oft gelesen, das das alles per DHCP viel einfacher gehen soll, davon versteh ich leider nichts!

Wo ist jetzt mein Fehler? Alle IPs sind "richtig" (192.168.16.xx), die Netzwerkeinstellungen funktioneren ja auch. Wenn man auf einem Client und dem Server die selbe IP benutzt stellt er sogar einen Adressenkonflikt fest! Nur zugreifen geht nich....:(

leider ist Windows 2003 nicht mein ding, hab ich hier auch zum ersten mal gesehn und installiert. Win2k AS habe ich schon 2,3 mal bedient, mit durchschnittlichem erfolg. meistens hat's halt auf anhieb irgendwie hingehaun. nur dieses mal muss das alles etwas professioneller aussehen. irgendwann demnächst kommen hier auch noch ein oder zwei weitere clients hinzu, es muss also schon irgendwie verwaltbar (zumindest für mich) bleiben...

ich hoffe mal das mir hier jemand helfen kann! ewige dankbarkeit wäre dem jenigen schonmal gewiss ;)

hilflose Grüße,
Matthias
 
Sallü mat!
welchen DNS/Gateway hast bei den clients eingetragen - ist der DNS auf dem W2003 Server am laufen und richtig konfiguriert (.Zone uns so nen blabla)? Welche Subnetzmaske haste bei allen rechner und haben die clients eine firewall (wenn ja schalt die mal testweise ab)?
wie sieht die verkabelung aus - wahrscheinlich ein hub oder switch und alle hängen dran (sollte ja gehen!) - ist das switch getestet (glaub mir die dinger machen die tollsten sachen wenn sie kaputt sind!)?

sg
cygnus-x1
 
cygnus-x1 schrieb:
Sallü mat!
welchen DNS/Gateway hast bei den clients eingetragen - ist der DNS auf dem W2003 Server am laufen und richtig konfiguriert (.Zone uns so nen blabla)? Welche Subnetzmaske haste bei allen rechner und haben die clients eine firewall (wenn ja schalt die mal testweise ab)?
wie sieht die verkabelung aus - wahrscheinlich ein hub oder switch und alle hängen dran (sollte ja gehen!) - ist das switch getestet (glaub mir die dinger machen die tollsten sachen wenn sie kaputt sind!)?

sg
cygnus-x1

DNS/Gateway ist jeweils der Server. allerdings bin ich mir recht sicher das der DNS Controller nicht richtig konfiguriert ist...ich habs nicht gemacht und weiß auch erlich gesagt nicht wie's geht...subnetmask ist die 255.255.255.0

ne firewall gibts sogesehn nicht, nur diesen schmarn der bei xp dabei ist, und die ist aus!

hardwareseitige defekte schließe ich aus...das netzwerk selbst steht ja (auch schon was länger) nur der zugriff auf den server/ vom server auf die clients ist nicht möglich. per icq kam grad der tipp mit den domänen. hab daraufhin mal geschaut, auch ne domäne ist schon eingerichtet, allerdings ohne andere computer darin?!?

ich hab so das gefühl das ich von server-betriebssystemen nach dieser geschichte die finger lasse - aber erst wenn hier alles rennt, sonst bekomm ich böse haue aufn popo ;)

wäre cool wenn du mir das alles n bisschen genauer erklären könntest. würde mir denke ich echt helfen!

völlig verwirrte Grüße,
Matthias
 
also standard-ablauf um eine domäne einzurichten ist folgender:
1. server und clients erstmal verkabeln
2. alle müssen im selben netz sein (IP technisch)
3. server einrichte: domäne erstellen (domänen name eintragen), freigaben erstellen (netlogon (wird glaub bei 2003 automatisch erstellt, profiles (nur bei roaming profiles (damit also jeder user daselbe profil an jedem rechner hat) und deine freigaben für deine daten), DNS einrichten (wenn zum beispiel dein server auch für die auflösung von internet-adressen zu stöndig sein soll bzw. die auflösung weiterreichen soll musst du die sog .-Zone (punkt-zone) entfernen und eben eine delegation einrichten auf einen öffentlichen DNS z.b. den den du von deinem Internet-Provider per DHCP zugeteilt bekommst), user anlegen im ADS
Für das ganze bringt ja 2003 einen guten assistenten ("mehr oder weniger") mit

4. den client-rechner (zwingend windows xp pro/win2k achja NT4 sollte glaub auch - wer sich von win98 heute noch nicht verabschiedet hat braucht auch keine domäne mit win2003) an der domäne anmelden (unter Systemeigentschaften -> karteireiter computername nicht mehr arbeitsgruppe sondern bei domäne deinen gewählten domänennamen eintragen. reboot zwingend!
5. user kann sich jetzt anmelden an der domäne und sollt auch darauf zugreifen können!

Fehler gehörem dem Finder und dürfen natürlich angemerkt und verbessert werden!
(ACHJA: Alles ist falsch - richtig macht man das ganze mit Debian 3.1/SAMBA/LAPD/BIND/CUPS/NTP-SERVER usw.)

cygnus-x1
 
Mat schrieb:
...
ich hab so das gefühl das ich von server-betriebssystemen nach dieser geschichte die finger lasse - aber erst wenn hier alles rennt, sonst bekomm ich böse haue aufn popo ;)

wäre cool wenn du mir das alles n bisschen genauer erklären könntest. würde mir denke ich echt helfen!

völlig verwirrte Grüße,
Matthias

achja: kopf hoch - alles halb so wild - sich nur nicht unterkriegen lassen!

cygnus-x1
 
so, bin vor ner halben stunde erstmal aus dem laden geflohen, war mir für heute dann doch genug ;)

aber das was du da schreibst klingt alles schonmal ganz einleuchtend und irgendwie machbar, werd also morgen früh wieder hin und weitermachen!

Für das ganze bringt ja 2003 einen guten assistenten ("mehr oder weniger") mit

for sure? den hab ich ja nichma gesehn :confused: naja, war auch noch schwer verwirrt von dieser flut an informationen die mich vorher schon überrollt hat =)

jedenfalls bin ich dir sehr dankbar für die "kurzanleitung", ich frickel mich da morgen vormittag dann mal durch und erstatte mal bericht wenns was neues gibt! vielen dank nochmal! echt super!

glückliche aber erschöpfte Grüße,
Matthias
 
start ausführen dcpromo Enter und los gehts dns und dhcp schadet auch nichts auffem server laufen zu lassen. via dhcp kannste auch für die rechner ip´s reservieren. und auch richtlinien bzgl xp firewall im netzwerk einschalten sodass die FW dauerhaft aus is. WINS? brauch man doch nciht mehr sollte doch alles über dns (broadcast) und zur not netbios usw gehen. also ich würd ne kleine domäne einrichten haste weniger verwaltungsaufwand da auch benutzerprofile und deren rechte alle zentral gesteuert werden und nicht doppelt und dreifach geflegt werden müssen
http://content.tibs.at/technik/server/windows/2003/install/win2003-serverinstallation.htm
könnte dir helfen
 
Zurück
Oben Unten