Grüße aus dem Flachland

Registriert
16. November 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustadt in Holstein
Hallo Gemeinde!
Ich bin Paul, dieses Jahr 30 geworden und habe seid ca 2einhalb Jahren das Mountainbiken für mich wiederentdeckt.
Nach einem Kinder BMX war ein 24zoll Mountainbike mein erstes richtiges Fahrrad, mit 18 Gängen Kettenschaltung. Als ich rausgewachsen war, gab es einen Cycle Wolf Blackfoot bis ich mit 15 dann Papas Wheeler (ich glaube 7000) bekommen habe. Das waren alles einfache aber robuste 90er Jahre bikes mit Felgenbremse und ohne Federgabel die mich meine Jugend im Sauerland begleitet und mir immer treu gedient haben. Als ich 17 war wurde mein Wheeler geklaut. naja Führerschein hier, erstes Auto da... Ich habe die darauffolgenden 10 Jahre, die ich auch im landschaftlich extrem langweiligen Friesland gelebt habe das biken komplett vernachlässigt... vorletztes Jahr hat es mich dann wieder erwischt. Das Autofahren unter Nichtskönnern hat mich immer mehr genervt und dem Körper tut das Pedallieren ja auch gut. Da hat mich dann nach monatelanger Internet Wühlerei und besuchen bei diversen örtlichen Händlern in der Heimat ein Ladenhüter bei uns in Altena angemacht... Das Stevens Haze SX Modell jahr 2011
http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=35&lang=de_DE&cou=DE

Eigentlich wollte ich unbedingt ein zeitgemäßeres Fully haben aber nach einer kleinen Probefahrt mit einem 2500€ teuren Modell war die Ernüchterung groß. Das Gummikuh-Gefühl ist nichts für mich. Selbst die Federgabel war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig für mich weil es sich immer anfühlt als hätte der Vorderreifen zu wenig Luftdruck...
Ich kannte die Vorteile von 27,5" aber ich wollte unbedingt auch wieder ein 26" bike haben wie ich es früher halt hatte.

Optik und fahrverhalten vom carbon hardtail haben mich direkt begeistert und so landete es dann schnell in meinem Kofferraum...

Da ich gern schraube und aufwerte sind Anfang 2015 dann erstmal neue Bremsen gekommen. frei nach dem Motto "viel hilft viel" sind die originalen Formular RX einem kompletten Hope Umbau gewichen. vorn gab es die Tech3 V4 mit 203mm Floating Bremsscheibe, hinten reicht die Tech3 X2 mit 183mm Floating Disc.
Lenker und Sattelstütze gab es dann noch von Ritchey WCS aus Carbon. Allerdings glaube ich das der Lenker ne billige Replika ist, weil die Schrift kleiner ist und er im Durchmesser recht schmal ist, so daß Bremsgriffe und Lockon Griffe selbst komplett zugeschraubt kaum Spannung aufbauen und nicht restlos fest sitzen.

Naja ebay kleinanzeigen halt...über kurz oder lang wird das Cockpit dem Fatbar Carbon von Renthal weichen...

Als die Schwalbe Mäntel dann nach kurzer Zeit schnell an Traktion verloren obwohl sie nicht abgefahren waren, und ich eh nie große Sympathie für die Marke hatte, gab es noch Pellen von Michelin.
Plattformpedale kannte ich so weit auch nicht und habe mir diese B.O.C. Hausmarke Dinger von XLC oder so geholt. naja nach nem halben Jahr Lagerschsden... Spank Oozy habe ich dem Weihnachtsmann auf den Wunschzettel geschrieben. sehen eh geiler aus . Mal sehen was das Christkind bringt...

Hier im Flachland ist ja nicht viel mit Mountainbiken (ich wohne mittlerweile in der nähe von Lübeck) aber ich will nächsten Frühling mal meine Heimat, das Sauerland mit dem Bike besuchen und mal nen Tag in Winterberg verbringen. Mal sehen wie ich und mein Plastikbike sich da schlagen
Aber die üblichen runden durch die Gegend und zum Strand sind trotzdem immer nett, auch wenn der Adrenalinpegel eher gering bleibt.

Ich freue mich auf eine aufschlussreiche Zeit hier im Forum. Das heutige Mountainbiken hat ja nicht mehr viel mit dem zu tun was ich in meiner Kindheit so getrieben habe. vieles ist viel einfacher und cooler geworden.
Deshalb betrachte ich mich auf dem Gebiet eher als Newbie.
Meine Anderen hobbys sind Motorrad fahren, Musik Hören Modellbau und meine Ps4 ich bin allgemein eher der Schrauber. Habe auch tierisch Spaß am fahren, aber sehe mich da nicht so als das Naturtalent.

Naja genug geschrieben, hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20160911_172435.jpg
    20160911_172435.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20161102_224835.jpg
    20161102_224835.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20161027_110035.jpg
    20161027_110035.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20160716_100911.jpg
    20160716_100911.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20160914_171821.jpg
    20160914_171821.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20160910_105706.jpg
    20160910_105706.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 44

Anzeige

Re: Grüße aus dem Flachland
Herzlich willkommen!
Ich glaube, Deine Entscheidung für ein Hardtail war richtig. Wenn Du im Flachland wohnst, ist ein Fully sicher etwas überdimensioniert. Dein Bike sieht gut aus. Diese Ventilkappen habe ich mir neulich auch gekauft (in rot), habe sie aber noch nicht verbaut. :)
 
Danke Dani! Naja ums Dimensionieren ging es bei der Entscheidung am wenigstens. Das Hardtail ist hier auch schon hemmunglos überdimensioniert :D Mir hat das gummiartige Fahrgefühl vom Fully einfach nicht gefallen...
Die Ventilkappen sind echt cool! Und jetzt mit den Latexschläuchen auch nötig... Plastik wäre warscheinlich schon längst unbrauchbar abgenutz wenn ich die 1-2 mal die Woche aufpumpen muss :D
 
Zurück
Oben Unten