• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Grundlagentraining

Snake

Fraggel
Gehört dieser Thread jetzt ins Fitness-Forum oder hierhin? Egal!

Wollte Euch mal fragen, ab wie lange man sagen kann, dass man Grundlagen mit dem Rennrad gefahren ist?

Ich zähle bereits eine 1 1/2 Std. - Tour (mit dem richtigen Puls natürlich) zu einer GA-Tour. Oder kann man das erst ab 2 Std. aufwärts zählen?

Der Stoffwechsel braucht ca. eine Stunde um sich auf Fettverbrennung (G1) einzupendeln. Bedenke, das bereits eine fünfminütige Pause oder ein längerer Sprint diese Gleichmäßigkeit durchbricht und es eine Weile dauert, bis sich das wieder ausgleicht. Kurze, harte Ampelsprints (max.6 Sek.) zählen hier nicht zu. Wichtig ist es, das du mit ca. 90-110 Kurbelumdrehungen pedalierst, da sich so die feinen Kapilare bilden, die langfristig für eine gute Durchblutung des Muskelgewebes sorgen.

90-110 Umdrehungen? Und wenn man drunter bleibt, dann gehört das nicht zum Grundlagentraining?

Meistens fahre ich so bei 80 - 95 Umdrehungen.

Wieso kann ich den Thread nicht mehr löschen?

Sorry Leute, der sollte eigentlich auf die letzte Antwort auf den vorherigen Thread sein. :bier: :bier:

Um die Bildung neuer Blutgefässe zu unterstützen, sollte die Trittfrequenz um die 100U/min sein. Grundlagentraining heißt auch, das du deinen Körper auf höherwertiges Training vorbereitest. Nur wenn die Muskulatur entsprechend trainiert (Bildung kleinster Äderchen im Muskelgewebe) ist, ist sie für Kraftausdauer und EB (Training im Bereich des Schwellenpuls) aufnahmefähig.

Zurück