Grundstück pachten

Registriert
6. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hi!

Meine Kumpels und Ich wollen ein Grundstück pachten und dort son bissl North Shore Zeugs, kleine Dirt Jumps etc. draufklatschen. Hat da jemand schonma Erfahrung damit, wie das aussieht mit dem Gesetz, ob man denn einfach so da paar Hügel hinklatschen kann oder kann man das ganz easy mit dem Verpachter ausmachen?

Wie hoch werden die Kosten sein? Ich hab mal gehört, dass n stinknormaler Acker so um die 30 Mark im Jahr Pacht gekostet haben soll so um das Jahr 2000? Kann mir da einer weiterhelfen?

Bin da total scharf drauf, weil wir hatten schon ein Grundstück. Das war einfach eine Schuttabladestelle und da standen praktisch schon die Dirts in ihrer Rohfassung :). Naja dann haben wir die grad noch ein bißchen geshaped und raus kam ein Mix aus BMX und Dirtjump Strecke.

Wir werden uns morgen auf die Suche nach einem Grundstück machen, wenden uns an die Gemeinde und hoffen, dass wir jemanden finden, der uns ein Grundstück verpachtet. Wir haben extra solche kleine Schilder gemacht (DIN A 4 Papier bedruckt "Wollen Sie ihr Grundstück verpachten...blabla,) wie es die türkischen Kollegen mit ihren Auto An und Verkauf Visitenkarten machen :).

Ich hoffe wir haben damit Erfolg.

Weiß außerdem jemand zufällig Bescheid wie das aussieht, wenn mal ein Kind da drauf rumfahren würde (falls es das kann bei 3 m Drops ;) und sich den Fuß brechen würde, wer dann Schuld ist? Wahrscheinlich dann wir oder?

Wär cool wenn ihr uns helfen könntet mit n paar Tipps und Ratschlägen und vielleicht n bissl erzählen, wie ihr vorgegangen seid!

Thanks,
der Ben
 
nur mal so ein bisschen Halbwissen: Ab einer gewissen Größe/Höhe der Bauten auf einem Privatgrundstück muss das Baurechtsamt eine Genehmigung erteilen.
Im Forum gibts aber siche Leute die das genauer wissen und soweit ich weiss wurde das ganze auch hier und da schon mal dikutiert -> Suchfunktion
 
Wendet euch mit der Sache am besten mal an die DIMB die können euch bestimmt weiterhelfen.
 
da stehen mehr sachen im raum als nur die Pacht ...

zum einen die mögliche Haftung bei unfällen, zum anderen bei Dirthügeln ab einer bestimmten Größe auch Baugenehmigung etc ...
 
JO also bis jetzt hat sich auch noch nix ergeben. Hab auch mit nem Kerl gesprochen, der auch länger im Verein war und der hatte auch nen coolen Vorschlag. Einfach innen Verein rein, den es schon gibt und da was aufziehen. Dann is da nicht so Stress mit Versicherung!

Weil um das Grundstück müsste man echt nen Zaun machen und da hat man shcon einige hundert EUR weg und netma ein einzigen Hügel. Wir versuchen es jetzt anders. :)

Ich werd berichten ;)

THX
 
hi, hab mich bei einem Bauern erkundigt und der gab mir die Auskunft, dass eine Fläche von der Größe eines Fußballfeldes ca. 100-150 Euro pro Jahr kosten würde..
Wenn man sagen wir mal 10 Leute findet, die das Grundstück mitpachten wollen könnte man ja folgende Rechnung machen..

Benötigte Fläche ist die eines halben Fußballfelds.. daher.. 50-75Euro pro Jahr
sagen wir 62 Euro, durch 10 jeder 6,2 Euro pro Jahr..
Wenn sich das nicht lohnt.. Man muss halt ein Grundstück finden, dessen Besitzer Dirtstrecken und Northshore usw. ok findet und das einigermaßen passt (untergrund usw.)
 
Zurück