gruppengemetzel

Registriert
3. August 2019
Reaktionspunkte
12
Moin,

folgendes:
Ich hab nen surly long haul trucker (nicht den Disc trucker) mit laufradsatz mit shimano mtb 11fach kassettenaufnahme.
momentan 105er stis und 105er schaltwerk mit ner 11-34 Kassette.
bis vor kurzem auch noch ne 105er Kurbel mit 52-36 (mein ich) und da dran nen ultegra umwerfer, weil's da seiner Zeit keinen 105er auf Lager gab.
hat alles reibungslos funktioniert, ich war glücklich bis zu gewissen steigungsgraden am Berg. da war die Übersetzung dann nix.
vor allem da ich mit Gepäck auch gerne auf losem Untergrund unterwegs bin.

habe dann die Kurbelgarnitur durch eine slx mit 36-26 abstufung ausgetauscht, um dann im Nachhinein festzustellen das der umwerfer das nicht packt. habe dann das 36er Blatt abmontiert und fahre jetzt 1x11, weil mir nix besseres einfiel und ich nicht schon wieder irgendeinen fehlkauf machen wollte.
das ist grundsätzlich auch eine okaye Lösung aber durch die abstufung von Kurbel und ritzelpaket, trampel ich mir auf gerader Strecke auch nur einen Wolf.

was ich schon rausgefunden habe ist, dass es anscheinend keinen umwerfer gibt, der kompatibel mit SLX Garnitur und den 105er stis ist... was eigentlich die einfachste Lösung wäre und ich hier niemanden belästigen müsste...

habe jetzt überlegt einfach alles zu demontieren und für einen anderen Aufbau zu nutzen und dann die sram rival 1 gxp Gruppe zu verbauen. wäre wieder ne Investition, aber dann wäre wenigstens alles aufeinander abgestimmt. Problem da ist dann nur die kassettenaufnahme.

also lange Rede, kurzer Sinn: Hilfe

1. weiß jemand evtl doch einen umwerfer der funktionieren könnte?
2. kann ich die sram Gruppe evtl verbauen, wenn ich sie kassettenaufnahme hinten tausche? wenn ja, wat brauch ich da?
3. hat sonst jemand ne Idee? würde mir wie gesagt auch ne neue Gruppe holen. Voraussetzung ist halt, dass ich keine Scheibenbeemsaufnahme habe und crosscountry/gravel/Offroad (wie auch immer man "gelände" nennen will) mit Gepäck reise und auch ohne gepäck gerne mal baller.

falls irgendwem davon irgendwas ultra dumm vorkommt und das dringend loswerden muss: you're welcome.
ansosnten: Danke im voraus
 
GRX Kurbel (46/30) mit evtl GRX Umwerfer ist keine Option?
oder falls es unbedingt 1x sein soll, ein GRX 812 Schaltwerk (geht bis 42 Ritzel) mit Einfachkurbel
Dann kannst du deine STI behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie es mit vermitzelt wurde, kann man die 105er sti's nicht mit shimano mtb Komponenten (sprich grx) kombinieren. bzw müsste son umwerfer nicht auch mit der slx funktionieren?
eigentlich würd ich auch gern wieder auf 2x oder ne Kassette mit größerer abstufung, damit ich vorne ein größeres Blatt fahren kann, um auf ebener Strecke keine einbußen zu haben.
 
1x11 kann ich ja gerade auch easy mit meinem vorhandenen schaltwerk fahren. oder meinst du das grx812 zu verwenden, wenn ich die Kassette tausche?
 
GRX ist ein Gruppe für Gravelbikes und nicht MTB
GRX ist mit RR Gruppen kompatibel

Ich meine die Kurbel FC-RX600-11 und den Umwerfer FD-RX800
 
GRX ist ein Gruppe für Gravelbikes und nicht MTB
GRX ist mit RR Gruppen kompatibel

Ich meine die Kurbel FC-RX600-11 und den Umwerfer FD-RX800


also GRX und 105er laufen miteinander? das wusste ich nicht. aber müsste der umwerfer dann nicht auch mit meiner SLX kurbel funktionieren?

Ich schalte mit meinen Tiagra STIs einfach einen Deore Umwerfer. Warum soll das nicht gehen?

du... das weiß ich auch nicht. wurde mir vom bike components kundernservice so vermittelt.
 
du... das weiß ich auch nicht. wurde mir vom bike components kundernservice so vermittelt.
Die werden wahrscheinlich nichts kommunizieren, was von offizieller nicht als kompatibel gelistet ist. Ich hab für meinen Umwerfer jedenfalls 9€ bezahlt. Dafür kann man es mal ausprobieren.
 
ich find gerade nur überall den Shimano GRX Umwerfer FD-RX810 und den RX800 nicht. der 810er ist aber zum anlöten. würd mir das eigentlich gerne sparen und den mit schelle befestigen. ist das wohl möglich?
geht ja bei einigen umwerfern beides.
 
ok. hab mir das mit dem anlöten schon selbst beantwortet.

aber wie find ich denn raus, ob der umwefer auch mit meiner SLX garnitur umgehen kann?
 
aber wie find ich denn raus, ob der umwefer auch mit meiner SLX garnitur umgehen kann?
offiziell wirst du dazu auch nichts finden.
RR Umwerfer sind für Kurbeln mit 43,5mm Kettenlinie
GRX ist 2,5mm größer -> 46mm Kettenlinie
MTB Umwerfer sind für 50mm Kettenlinie

Ob jetzt der GRX Umwerfer auch eine Kurbel mit 50mm schafft kann ich nicht sagen
 
offiziell wirst du dazu auch nichts finden.
RR Umwerfer sind für Kurbeln mit 43,5mm Kettenlinie
GRX ist 2,5mm größer -> 46mm Kettenlinie
MTB Umwerfer sind für 50mm Kettenlinie

Ob jetzt der GRX Umwerfer auch eine Kurbel mit 50mm schafft kann ich nicht sagen

das mit der kettenlinie hatte ich nicht so ganz aufm schirm aber erscheint antürlich logisch.
hab gerade mal nachgesehen, der umwerfer ist auch nur für ne 46mm kettenlinie ausgelegt.
und die 105er stis schaffen ja aus irgendeinem übersetzungsgrund nicht, einen mtb umwerfer anzusteuern, soweit ich weiß.

hm... also GRX umwerfer und Kurbel scheint ja dann noch mit die beste Lösung zu sein.

wie ist das mit der von mir oben beschriebenen SRAM geschichte? kann mich da jemadn erleuchten?
 
Warum kein mtb umwerfer? Muss ja nicht mal 11-fach sein.
Gibts die Rival nicht nur noch mit hydraulischer Scheibenbremse und welche Variante schwebt dir vor?
 
Warum kein mtb umwerfer? Muss ja nicht mal 11-fach sein.
Gibts die Rival nicht nur noch mit hydraulischer Scheibenbremse und welche Variante schwebt dir vor?

weil mtb umwerfer wiederum nicht mit den 105er sti's kompatibel sind.
von sram bin ich jetzt mittlerweile weg.
bin jetzt bei 11-46er Kassette und dem GRX (damit sind die 105er sti's kompatibel) umwerfer angelangt und montiere dann vorn einfach das 36er kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten