GRX 12-Fach STI plus 12-fach Schaltwerk ABER 11-fach Kassette / Kette ?!

einfach11

einfach11
Ist diese Konstellation machbar wenn man am Schaltwerk einfach einen Gang "sperrt" also die Anschlagsschraube oben oder unten Begrenzt so das man normal 11 Gänge nur schalten kann ?

Ich bin mir sicher, dass es möglich wäre! :daumen:

Wenn man es schafft, die Zugklemmung am Schaltwerk so zu manipulieren, dass der Zugweg übereinstimmt mit dem Schaltwerkschwenk um jeweils einen Ritzelabstand.

Bissle rechnen usw und dann den Klemmversatz mittels Adapter am Schaltwerk...

Aber das könnt ihr gerne selber machen. :spinner:

Gabs da nicht früher mal nen Hack? War das Campa und Shimano oder so? Kein Plan. Habs nie gebraucht... @ArSt wirds vermutlich wissen.

Möglich ist es, aber es hat noch niemand gemacht.
Man müsste einen Umsetzet für den Unterschiedlichen Schaltweg bauen, wie es ihn zum Beispiel von Wolftooth zwischen MTB und Rennrad 11-fach gibt. Es praktisch zu aufwendig.

Warum willst du sowas bauen?
Geht es um die Aufnahme für die Kassette?
12-fach Kassetten für die klassische Aufnahme gibt es z.B. von Sunrace oder Garbaruk.

ich mag diese Ultra fein abgestuften Kassetten , meine Lieblings Kassette ist die 14-28 Ultegra , diese gibt es einfach nicht für 12 fach , Traum währe eine 14-30/32 mit der gleichen feinen Abstufung wie 14-28 Ultegra Kassette

Je nach dem wie wichtig dir einen sauber laufende Schaltung ist kann es was für dich sein oder auch nicht. Das wird halt genauso bescheiden schalten wie eine 10x Kassette im 11x System. Da hatte ich hier zwei Personen die so fuhren. Da wird die Schaltung so eingestellt das sie in der Mitte der Kassette sauber läuft je weiter die Kette sich nach oben oder unten auf der Kassette bewegt wird es dann schlechter. Die meisten würde so nicht fahren die beiden waren damit zufrieden und fuhren bei CX Rennen so mit.

also braucht es eine neuen Micro Spline Rotor für die 240s , hoffe der geht auch mit 135mm*5 Schnellspanner Endkappe noch ?! Weiß jemand wo es diesen Rotor aus Stahl anstelle von Alu gibt ?

Zurück