Grx 1x Kurbel schaltwerkschlagen

Grx Schaltwerk 1x kurbel klappert bei schlechtem untergrund

Auch wenn das hebelchen ganz links ist, klappert das Schaltwerk bei bodenunebenheiten, und zwar ab dem kleinsten Ritzel bis ca. Hälfte der Kassette, bei leichteren Gängen nicht mehr, und nur wenn ich nicht trete, also im Freilauf.

Meiner Meinung nach schlägt ja dadurch irgendwann das Schaltwerk aus.

Ist das normal oder passt da was nicht, z.b.mit der Kettenlänge?

Bei meinem sram MTB 1 Kurbel Eagle Schaltwerk gibt es dieses problem nicht.

Wieviele km hat das Schaltwerk denn gelaufen?
Kette zu lang?

Die Feder für die "Kupplung / Cluth" ist einstellbar.
Im Händlerhandbuch beschrieben.

Das ging wohl bei ca.500 km los, vorher ist es mir vielleicht auch gar nicht aufgefallen, wie gesagt das Schaltwerk klappert nur wenn die Kette nicht getreten wird, also beim Dahinrollen im Freilaufmodus und die Kette auf dem kleinen bis mittleren Ritzel ist.

Die Clutch hab ich wie gesagt schon mittels grauen hebelchen auf on gestellt. Die Clutch versteift ja eigentlich nur den Rollenkäfig um kettenschlagen an die Kettenstrebe zu verhindern.

Mein Problem ist eher das das klappern vom schaltwerkskörper kommt, als ob die vernieteten Stifte Spiel haben.also das Geräusch kommt nicht von den Rollenkäfig.

Das mit der Kette hab ich mir auch schon gedacht,allerdings weiß ich nicht wie lang die Kette sein muss um die korrekte Länge zu IMG_20230706_122225.jpgIMG_20230706_122510.jpg

haben.ich werd Mal 2 Fotos hochladen,also jeweils Käfig in den beiden maximalstellungen

@ArSt Dieses Problem mit dem Shimano GRX Schaltwerk ist mA etwas anders, als das "Drama" mit meinem Sram NX Schaltwerk. ;)
@hrschuster Ich versuche mal trotzdem zu helfen... :)

Die Kette sieht mA etwas kurz aus. Kann aber auch täuschen.
_20211210_180626.JPG

So muss es aussehen. Das dürfte aber eigentlich nicht unbedingt die Ursache fürs klappern sein.

wie gesagt das Schaltwerk klappert nur wenn die Kette nicht getreten wird, also beim Dahinrollen im Freilaufmodus und die Kette auf dem kleinen bis mittleren Ritzel ist.
Evtl geht der Freilauf auf der Nabe schwer. Evtl klemmt da irgendwo etwas.
Da würde ich mal fix das LR ausbauen und dann probieren.

Mein Problem ist eher das das klappern vom schaltwerkskörper kommt, als ob die vernieteten Stifte Spiel haben.also das Geräusch kommt nicht von den Rollenkäfig.
Da würde ich mal mit beiden Händen ans Schaltwerk greifen, dort wo das Schaltkabel ran kommt und an die Kupplung und dann versuchen, ob man dort das Schaltwerk verdrehen kann. Nach 500 km sollte da eigentlich noch kein Spiel zu fühlen sein. Für die Geräusche wäre es mA etwas ungewöhnlich...., "normalerweise" zieht die Feder vom Schaltwerk dieses zusammen, so dass da "eigentlich" nicht klappern könnte.

Bitte noch mal ein Bild vom kompletten Antrieb von der Seite zeigen..., evtl sieht man noch etwas ungewöhnliches.

Also nach nochmaligen prüfen hab ich jetzt die Kette im Verdacht, hg x11 steht drauf, lesbar unterhalb der Kettenstrebe, oberhalb der Kettenstrebe steht die Beschriftung auf dem Kopf, passt das?

Die Kette ist zu 3/4 verschlissen und hat ziemliches seitliches Spiel.IMG_20230709_224033.jpg

@ArSt Dieses Problem mit dem Shimano GRX Schaltwerk ist mA etwas anders, als das "Drama" mit meinem Sram NX Schaltwerk. ;)
@hrschuster Ich versuche mal trotzdem zu helfen... :)

Die Kette sieht mA etwas kurz aus. Kann aber auch täuschen.Anhang anzeigen 1729753
So muss es aussehen. Das dürfte aber eigentlich nicht unbedingt die Ursache fürs klappern sein.

Evtl geht der Freilauf auf der Nabe schwer. Evtl klemmt da irgendwo etwas.
Da würde ich mal fix das LR ausbauen und dann probieren.

Da würde ich mal mit beiden Händen ans Schaltwerk greifen, dort wo das Schaltkabel ran kommt und an die Kupplung und dann versuchen, ob man dort das Schaltwerk verdrehen kann. Nach 500 km sollte da eigentlich noch kein Spiel zu fühlen sein. Für die Geräusche wäre es mA etwas ungewöhnlich...., "normalerweise" zieht die Feder vom Schaltwerk dieses zusammen, so dass da "eigentlich" nicht klappern könnte.

Bitte noch mal ein Bild vom kompletten Antrieb von der Seite zeigen..., evtl sieht man noch etwas ungewöhnliches.
Aha, Mein Vorläufiger Befund:die Kette ist zu kurz, dadurch hat das Schaltwerk Spiel gekriegt.

Moin. Ich packe den Thread nochmal aus. Mein nagelneues GRX Di2 Schaltwerk zeigt das gleiche Klappern. Bis zur Mitte der Kassette klappert es, bei den großen Ritzeln nicht.
Gab es hier funktionierende Lösungen?
Kette kann nicht länger als sie jetzt ist.

P.S. KMC 11-fach Kette, ebenfalls neu. 1 x 11, 42-11/42.

So, wollte gerade Fotos für den Beitrag machen. Dabei nochmal alles kontrolliert und... Kassette hat etwas Spiel. Vielleicht eine Lösung für viele GRX Nutzer mit Shimano 11-fach Road Freilauf und XT 11-fach Kassette:
Unter die XT Kassette gehört bei einem Straßen 11-fach Freilauf der 1,85 mm Distanzring.
Jetzt klappert nix mehr!

Schönen Tag Euch!

Zurück