Wie alt bist du denn?@Micha0707 das mit fitness ist ein guter punkt, allerdings weiss man in einem bestimmten alter auch wie es mit den vorsätzen übers jahr aussieht ;-)
Das RX817 ist für 1fach Antriebe. Da fehlt dir die Kapazität, wenn du es mit einer 2fach Kurbel kombinierst.schaltwerk GRX Di2 RD-RX817 (bis max. 42Z)
Gesamtkapazität 31T
IMHO schaust du zusehr auf das MTB Thema. Ein Gravelbike ist aber kein MTB Ersatz. Zumindest ist es ursprünglich nicht dafür gedacht.@der alte ron ja vielleicht schaue ich zu stark auf das RR-thema und verdränge ein bisschen wie das rad zu 80% eingesetzt wird (gelände) und da wird die grobe abstuffung gegenüber 2-fach nicht so ins gewicht fallen.
Jungspund, 71er.@k_star hmmm, klappt aber auch nicht mit dem mtb schaltwerk oder?
kurbel fc rx810 48/31
kasette XT/DI2 11fach 11-42
schwaltwerk XT DI2 RD-M8050 --> vermerk dass es bei 2-fach nur mit max. 10T vorne funktioniert, GRX kurbel hat allerdings 17 zähne differenz! oder hier auf langes käfig gehen was es aber glaub bei der DI2 nicht gibt? liegt hier das problem? bei der XT kurbel wären es 26/36 daher wohl die 10T beim umwerfer...
fazit = kompl. auf mtb wechseln mit 12 fach? bei einer sram force kurbel könnte ich auf ein 38 oder sogar 36er kranz gehen, hinten 10-50.
irgendwie versteh ich die geschichte nicht ganz, klar kommt alles vom RR her abgeleitet, aber fürs gelände ist es mM nach schon eher heftig mit den 2-fach sram/grx gruppen. beim MTB geht es bei einfach bis max. irgendwo 34er blatt, kann aber gut auch auf ein 30er runter, wieso soll da der berggang so viel leichter sein als bei einem gravel?
@Micha0707 80er jahrgang, du?
Fragte ich ja auch schon mal. Ich g laube hier liegt theoretisches Wissen über den "Felderfahrungen".….vorne 31, hinten 42.....wo willsten damit hochradeln? Das brauchst Du glaub ich nicht. An meinem VRX hab ich vorne ein 42er Kettenblatt und hinten eine 10-42 Kassette mit folgender Abstufung 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42. Da hab ich immer nur 2 Zähne Unterschied in den grösseren Gängen, erst wenn es steil wird sind es grössere Sprünge. Auf der Strasse spürbar, ganz klar aber im Gelände sehr wenig.
Und wenn mir vorne das 42er zu gross gewesen wäre, hätte ich eben ein kleiner Blatt montiert. Damit war auch der meines Erachtens nicht einfache Votec Gravel Fondo Ende August prima zu bewältigen. Den hinteren 42er Rettungsring hab ich bisher auch noch nie gebraucht.