GRX 812er STIs Entlüftungsstress

Registriert
3. August 2019
Reaktionspunkte
12
Moin,

Ich hab mir den Sonntag heute mal wieder zum verzweifeln ausgesucht.

Baue mir gerade nen Brother Big Bro unter anderem mit (gebrauchten) GRX 812 STIs auf, welche ich ums verrecken nicht entlüftet bekomme.

Jetzt kam mir gerade eben beim einpressen des Öls durch den rechten STI die hanze Suppe auf der linken Seite rausgeschossen.

Hab dann mal den linken STI gecheckt und da süppelt es auch ein wenig raus, wenn man denselbigen betätigt.

Auf folgendem Bild besser zu erkennen
20230129_150246.jpg

Kurz gegoogelt und folgendes gefunden:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...ckzMEONPqFBmmUMPnAUR49HTXIeTzeWsaAtEeEALw_wcB
Kann ich die gegebenenfalls falls einfach ersten?
und wofür is dieses kleine Loch überhaupt? sone art Überdruckventil?

Bestes,
Benny
 
Das Loch ist Luftausgleichsöffnung für die Membran. Wenn das was rauskommt gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Reste von Bremsöl, welche sich zwischen Membran und Deckel befinden.
2. Die Membran ist beschädigt.

Rest in der Anleitung von Shimano.

Wenn man das richtig Entlüftet kann man das Öl relativ leicht durchdrücken. Wenn Du von „einpressen“ redest ist das für mich schon mal sehr seltsam.
 
Es war tatsächlich eher ein einpressen, also ziemlich anstrengend. Hatte ich so auch noch nicht.
Wenn die Membran beschädigt wäre lässt die sich mit den Ersatzteilen von der tnc Seite also reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab alles wie eh und je gemacht, auch an mehreren verschieeen Tagen etc.: spritze am Bremssattel, Becher am STI.
hab nur zu guter letzt auch mal die spritze am STI angesetzt und Richtung Bremssattel geschickt. einfach weil wegen deshalb aka Dummheit.
Weiß ja nicht, ob das dann evtl zu viel Druck in der Nähe der membran ist und diese deshalb dann durchpfeffert? Ist nur ne Idee, keine Ahnung ob das zutrifft.

hab die STIs aber auch verdächtig günstig bei kleinanzeogen geschossen... wenn sich das allerdings über ne neue momentan regeln lässt, bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn so'n bisschen Ölverlust durch die Luftausgleichsöffnung normal, oder soll es da grundsätzlich staubtrocken sein? Hab gerade leider kein Fahrrad zum Verhelich hier.

Denn wenn es staubteockrn seinn sollte, ist an beiden Seiten die Membran durch. Am dem linken STI war nämlich auch alles ein bisschen ölige, obwohl da gestern nix war und ich kur einmal kurz 30m gefahren bin, um zu checken ob's läuft.
 
Ich hatte noch nie eine kaputte Membran.
Ich würde es mal mit Reiniger gründlich säubern. Wenn dann sofort wieder eine paar Tropfen kommen, würde ich das Öl ablassen und mir die Membran ansehen.
Durch das von Dir beschriebene einpressen könnte es auch sein, das im Ausgleichsbehälter jetzt zuviel Öl ist und dieses die Membran gegen den Deckel drückt. Das kann dann ein paar Tropfen Öl, die sich schon ewig zwischen Membran und Deckel befinden, nach außen drücken.

Ergänzender Hinweis: wenn man das mit nicht geöffneter Entlüftungsschraube am STI macht, könnte es theoretisch vorkommen, dass man die Membran beschädigt.

Habe ich selber aber noch nicht geschafft. Und dabei habe ich schon mal hinten an einem Bremssattel ebenfalls gedrückt wie der Weltmeister, um dann festzustellen, dass ich den Shimano Öltrichter vielleicht auch auf den hinteren STI raufschrauben sollte und nicht auf den für vorne… 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir erstmal so eine kleinen Torc besorgen, um die Kappe der Membram überhaupt abzubekommen. udn neues Öl brauch ich auch, weil ddurch die Aktion vorhin der Großteil aufm Boden gelandet ist. Dann bestell ich die beiden Membranen Sicherheitshalber einfach mal mit und Tausch sie im Zweifelsfall aus.
danke auf jeden fall schon mal für die Tipps!
 
Hallo

..das ist das Überdruck "Ventil" ....

..habe ich vor kurzem auch geschaft, beim Einsetzen von Bremsbelägen ( war zuviel Öl im System )

..gibt es einzeln & dahinter ist noch eine Menbran, dadurch geht nicht das ganze Öl verloren..

..als übergangslösung, habe ich eine "sehr" klein Blechschraube mit etwas 2 komponeten "BäB" eingeschraut, System war danach dicht...

gr
 
Zurück
Oben Unten