GRX Di2 12 Speed - mit grösserer Kassette (10-45)

Hallo zusammen,

Ich bin auf youtube über ein Video gestolpert, in welchem die neue GRX 12fach Di2 mit einer 10-45 Kassette (Microspline) und einem Wolf Tooth Roadlink DM kombiniert wird. Gemäss Video Ersteller ohne nennenswerte Einschränkungen bei der Schaltqualität. Ich finde das ein sehr spannendes Setup. De Standversion mit 11-34 oder 11-36 Kassette bietet aus mir etwas zu wenig Reserven am Berg. Und die 1*12 mit 10-51 eine zu ruppige Abstufung.
Hat das jemand mit der neuen DI2 auch schon ausprobiert? Oder allenfalls auch mit der mechanischen 2*12?

LG Ryy-Schwimmer

Hat das jemand mit der neuen DI2 auch schon ausprobiert?
Bestimmt nicht aber da die 2x11 GRX auch relativ problemlos mit 11-42 Kassette gefahren werden konnte und hier mit Wolftooth Roadlink verlängert wurde, sollte das gar kein Problem sein. Aber nichts für Einsteiger und nichts wenn man den Abspruch hat, dass es mit 10-45 noch genau so perfekt wie mit der originalen 11-36 schaltet.

Beim nächsten Mal erst nach einem passenden Thread suchen >

Spannendes Thema, nachdem Shimano sich weiter Zeit lässt mit einer GRX 1x12 DI2 wäre das eine tolle Lösung dafür. Mir würde ein einfach-Antrieb mit 12-fach 10-45 Kassette gefallen.
Falls das schon jemand getestet oder im Betrieb hat, gerne hier Rückmeldung.

ehrles8

Im GRX Faden konnte ich dazu erst einmal nichts finden

Im GRX Faden konnte ich dazu erst einmal nichts finden
Dann einfach da fragen.
Falls das schon jemand getestet oder im Betrieb hat, gerne hier Rückmeldung.
Warum sollte das nicht funktionieren? 12 fach GRX 1by-Blatt an die GRX-Kurbel schrauben, neue 12 fach Kette montieren und ggfs. mit Wolftooth Roadlink verlängern. Wird nicht 100% so schön wie Original schalten aber bestimmt ganz ok, das ist mit der Di2 ja deutlich entspannter als mit einem mechanischen Schaltwerk.

Schau mal was der Youtuber meines Vertrauens dazu sagt:

Danke für den Link zum Video, welches auch sehr spannend ist.
In der Zwischenzeit habe ich bei Aliexpress auch noch 12-fach Kassetten in der Abstufung 11-40 gefunden. Sobald die wieder lieferbar sind, werde ich das dann mal ausprobieren.
Bei der Frage neuer Thread oder eine weitere Frage in einem mehre Seiten langen Thread, gehen die Meinung auseinander. Persönlich halte ich kleinere Threads mit eindeutigen Überschriften für übersichtlicher und wenn man die Suche benutzt auch besser auffindbar. Aber ich werde es mir das nächste Mal zweimal überlegen, ob eine Frage eher in einen existierenden Faden gehört oder nicht 👍.

Zurück