GT Avalanche LE Umbaufaden -> auf Zaskar LE -> jetzt Zaskar inkblue

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
6.499
Ort
Ostseeküste
Moin!

Ich habe letzte Woche von einem ehemaligen Forenmitglied dieses schöne Avalanche LE gekauft.
Grüße an Joachim @Gios88!
Er hatte den Rahmen selbst vor ca. 10 Jahren hier im Forum gekauft und dann mit einem Mix aus neuen und alten Teilen selbst aufgebaut.
Das Rad fährt sich gut, wurde aber in den letzten Jahren nicht mehr viel bewegt und ist deshalb nun bei mir gelandet :)


2406745-rrzq30wc5emf-d71_6924_s-medium.jpg



Ich möchte das Rad natürlich fahren, aber nach und nach auf zeitkonforme Teile zurück bauen.
Der Rahmen sollte ein 96er sein (Rahmennummer SAS6I0310).
Ein paar Kleinigkeiten hatte ich schon verändert für die erste Probefahrt (Pedale und V-Brakes).
Als nächstes kommen erstmal neue Innenzüge dran.
Der weitere Umbau soll dann hier dokumentiert und hoffentlich durch eure Anregungen unterstützt werden.
achso, Rot ist eher nicht meine Farbe: ich kann die rote Gabel verstehen zu den Decals aber werde auf die klassische gelbe Judy SL wechseln.

2406746-8htn579wwa1f-d71_6934_s-thumb.jpg
2406747-s9q4zf98odx0-d71_6936_s-thumb.jpg
2406748-idacwj7640ms-d71_6941_s-thumb.jpg
2406749-vhrq1st46vqf-d71_6942_s-thumb.jpg


Hier eine Liste der verbauten Teile und teilweise schon Kommentare (in fett), was ich mir vorstelle.
Grundsätzlich soll es nicht zu teuer werden, aber ein wenig abspecken darf das Rad. (bin 1,83m und 80kg)

  • rote Judy SL (2001?) - eine gelbe Judy SL von 96 ist schon unterwegs zu mir
  • schwarzer Chris King NoThreadSet
  • Race Face Deus XC 105mm - gelber KORE in 130mm ist schon unterwegs zu mir
  • matt schwarzer Syntace duraflite 9° - lieber schwarz glänzend?
  • schwarze Ritchey Griffe - vielleicht auch gelbe Griffe?
  • matt schwarze Syncros Stütze 27,2mm - auch etwas zu neu und schwarz glänzend wäre mir lieber aber würde ich erstmal auch so fahren
  • matt schwarze Miche Sattelklemme - hab ich noch keine Meinung zu
  • Selle Italia Flite (Vanox) - WTB? mein Hintern hat sich aber an die Flite schon gewöhnt
  • schwarze Race Face Evolve XC Kurbel / Kettenblätter - eigentlich zu neu aber find die ganz sexy, vielleicht später mal die klassiche Race Face Forged?
  • Innenlager weiss ich nicht, was da verbaut ist, dreht aber geschmeidig
  • schwarze Tioga Surefoot VI Pedale - sind erstmal dran, weil ich sie da hatte aber nicht gerade die leichtesten - VP-105? was meint ihr?
  • XTR 953 Umwerfer
  • XTR 950 Schaltwerk
  • Shimano 8fach HG Kassette - XT 737 Kassette 11-28
  • XT 739 V-Brakes
  • XT 739 Bremshebel
  • Shimano 3x8 Schalthebel (keine Ahnung, was das für welche sind - hab keine Typenbezeichnung gefunden) - ST-M008? oder komplette XT 739 STI?
  • Laufräder sind Deore 530 Naben / Rigida ZAC 19 Felgen 32Loch - XT 737? sollten Mavic Felgen dran allein schon wegen dem Decal auf der Kettestrebe, Vorschläge?
  • Schwalbe Albert - hier müssen m.M.n. keine Skinwalls ran, habt ihr Vorschläge für leichte klassische Reifen?

Würde mich freuen, wenn ein paar Anregungen zusammenkommen.
Wie gesagt, das wird eher ein Prozess werden.
Ich will nicht alles auf einmal kaufen und komplett zerpflücken.
Priorität sind für mich erstmal Gabel/Vorbau und Laufräder/Kassette/Kette.

LG von der Ostsee,
Thomas.
 

Anzeige

Re: GT Avalanche LE Umbaufaden -> auf Zaskar LE -> jetzt Zaskar inkblue
Es geht voran.

Die Teile trudeln langsam ein.
Das wird das neue Cockpit.

2411378-cf9i1x9mmi8w-d71_6952-medium.jpg



Die ersten Polierversuche mit Polierpaste und Baumwolltuch haben gezeigt, dass der Rahmen doch zu viele Kratzer hat.
Die Decals waren vom Farbton ja eh nicht mein Fall.
Laut Annahmen des Verkäufers sollte es ja ein 96er Avalanche LE sein.
Die Decals deuten von der Schriftart aber eher auf ein 97er hin.

Egal, die Kratzer müssen rausgeschliffen werden und dafür müssen die Decals eh runter.
So sieht der Rahmen momentan nach dem Schleifen aus.
Alle tiefen Kratzer / Steinschläge bekomme ich nicht weg, damit kann ich aber gut leben.
Die vielen kleinen Kratzer sind aber weg - das wird später richtig glänzen. 8-)
Jetzt muss er natürlich noch poliert werden.

2411381-45y22gv2cj7a-d71_6956-original.jpg


Ich hatte schon Kontakt mit Gil - er macht mir 96er Decals mit dem blau / gelben Design, welches ja auch die 96er Zaskar LE hatten.
Das wird super zur gelben Judy passen. Sattel vielleicht auch ein gelber Flite.
Die Überlegung ist dann noch etwas blau mit ins Spiel zu bringen - vielleicht bei den Zugaußenhüllen oder bei den Griffen.
Ansonsten will ich alles mit schwarz / silber aufbauen, ohne bunt eloxierte Teile.
 
Ich weiss, was du meinst.
Bin mir da auch noch nicht sicher.
Da jetzt quasi neu aufgebaut wird, mach ich Züge und Griffe dann eh zum Schluss.
Hab also noch etwas Zeit mir das zu überlegen.
 
….tue mich mit bunten Zügen generell schwer.
Sieht man sich schnell über und macht die Karre irgendwie immer unruhig.



Wenn bunt dann SCHWARZ.
 
Ab vom wirklich vielversprechenden ZaskarBeginn; die Lenker-Teleskopstange ist ja ein tolles Gimmick!
 
...sehr schön.
Jetzt ver sau es nicht mit bunten Teilen.

Die Züge bleiben schwarz, da hast du recht.
Aber bei Griffen und Flite tendiere ich zu blau.
Das kann man ja einfach wieder zurücktauschen, wenns dann doch nicht gefällt.

Hab gerade den Laufradsatz abgeholt.
Jetzt kanns losgehen mit Schaltung / Bremsen anbauen.
Ziel ist das Rad morgen wieder fahrbereit zu haben und ne erste kleine Testrunde zu drehen.
 
Es fährt wieder. 8-)







Ein paar Sachen sollen noch geändert werden, aber ich bin so auch schon sehr glücklich mit dem Rad.
Die Sattelstütz soll noch gegen etwas artgerechtes getauscht werden - auf jeden Fall nicht matt schwarz.
Hab bisher nur noch nichts passendes gefunden.
Einen blauen Flite will ich auch noch mal probieren - da ist schon was in Planung mit @aspeiron :D

Ansonsten hab ich gestern beim Aufbau feststellen müssen, dass die Mavics ja französiche Ventile brauchen.
Deshalb sind erstmal Schwalbe mit extra long Ventilen drin - die hatte ich noch liegen, werden aber dann getauscht gegen die leichtere Variante mit normalen SV Ventilen.
So wie es jetzt da steht, bin ich bei 11,36 kg - find ich garnicht so schlecht.
 
Tja, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hab mich für das Thema blau / gelb entschieden und dazu stehe ich.

Ich hab auf meinem principia renner mit orangen decals nen honigfarbenen brooks und dazu passende Griffe.
Das sieht super aus, aber bei dem gt wärs mir eine Farbe zu viel.
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten.. ^^

Letztlich muß es Dir gefallen. Wie fährt es sich eigentlich?
 
Ich habs vorhin nur behutsam durch die Stadt bewegt, kann also noch keine richtigen Fahreindruck geben.
Den reiche ich dann noch nach ;)

Natürlich immer schön auf nem neu aufgebauten Rad zu sitzen.
Frische Kette und Ritzel, der Freilauf knatter fröhlich, die Gabel macht auch einen sehr frischen Endruck.
Von der Sitzposition taugt es mir auf jeden Fall besser als vorher: längerer Vorbau und etwas kürzerer Gabelschaft.
 
...Sattelstütze würde ich nach einer Syncros oder Roox Ausschau halten.
Die sind in 27,2 relativ häufig zu finden.

Die Griffe und den Kettenstrebenschutz finde ich total unpassend.
Auf die Kettenstrebe gehört der Mavic Sticker und gut.
 
Ja, nach Syncros schaue ich schon die letzten Wochen.
Aber entweder sind die total gerockt oder bei knapp 100 Euro.
Das war diesen Monat nicht mehr drin ;)
Roox schau ich auch. Shannon, Control Tech oder Race Face (die alten) würde ich auch nehmen - hauptsache schwarz glänzend.
Hab ja keine Eile, da findet sich schon was passendes.

Zum Thema bunt: ich komm bei GTs aus der BMX Ecke und bin daher mit polierter Rahmen und bunten Reifen / Griffen / Sätteln sozialisiert.
Klar kann ich verstehen, wenns anderen nicht gefällt.
Andererseits find ich das Rad farblich immer noch sehr zahm - selbst mit blauem Flite.
Ich mag zum Beispiel eloxiertes Alu nicht.
Ich würde aber nem stolzen YETI Besitzer nicht sagen, dass seine purple eloxierten Anbauteile unpassend für ein türkis / gelbes Rad sind.
Da sind wir wieder bei unterschiedlichen Geschmäckern.

Naja. Griffe kosten nen Zehner - die können schnell wieder runter, wenn sie mir mal nicht mehr gefallen.
Und nen blauen Flite kann man immer liegen haben - den schwarzen werd ich auch behalten.
Und den Mavic - Aufkleber kann man nun wirklich nicht als Kettenstrebenschutz bezeichnen.
Die Einschläge hab ich ja beim Schleifen gesehen.
 
....nur als Tipp :
Du kannst über den Mavic Sticker eine dickere transparente 3M Folie kleben, sollte ausreichend schützen und sieht aus wie Original.


Und ja, an ein Yeti gehören bunte Eloxteile - genau wie an einen BMW BBS Felgen.
 
Zurück
Oben Unten