GT Force Carbon (pro) 2022

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Münster
Gibt es bereits Erfahrungsberichte zum GT Force Carbon 2022? Insbesondere das Pro Modell (Grün, ZEB Select + mit SramNX/GX und CODE R) würde mich interessieren.

In einigen Tests wurde das Fahrwerk bemängelt (unausgewogen). In anderen Tests, zb von Flowmmountainbike kam man auf die Idee, drei Spacer aus der ZEB zu nehmen und dem Dämpfer einen Token mehr zu verpassen und generell nur 25% SAG zu fahren und nicht die empfohlenen 30%. Damit sollte das Fahrwerk dann doch wohl sehr gut harmonnisieren. Ich bin das Bike letzte Woche bei einem Händler probegefahren, bis auf ein leichtes Schleifgeräusch an dem Idler Pulley auf den größten zwei Ritzeln ist mir gar nichts negatives aufgefallen. Optisch ist es unfassbar schön. Der Carbonrahmen ist total geil geschwungen am Oberrohr und es wirkt dadurch total lebendig.
 
Gibt es bereits Erfahrungsberichte zum GT Force Carbon 2022? Insbesondere das Pro Modell (Grün, ZEB Select + mit SramNX/GX und CODE R) würde mich interessieren.

In einigen Tests wurde das Fahrwerk bemängelt (unausgewogen). In anderen Tests, zb von Flowmmountainbike kam man auf die Idee, drei Spacer aus der ZEB zu nehmen und dem Dämpfer einen Token mehr zu verpassen und generell nur 25% SAG zu fahren und nicht die empfohlenen 30%. Damit sollte das Fahrwerk dann doch wohl sehr gut harmonnisieren. Ich bin das Bike letzte Woche bei einem Händler probegefahren, bis auf ein leichtes Schleifgeräusch an dem Idler Pulley auf den größten zwei Ritzeln ist mir gar nichts negatives aufgefallen. Optisch ist es unfassbar schön. Der Carbonrahmen ist total geil geschwungen am Oberrohr und es wirkt dadurch total lebendig.
Was für eine geile Ballerbude
 

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Hi Johannes,

ich hab jetzt seit 2 Monaten das Pro LE hier stehen und bisher ein paar Ausfahrten auf Trails und im Trailpark. Den Dämpfer habe ich jetzt gefühlt passend bei etwa 23% Sag, die Zeb mit einem Token und 30% ist im Moment noch ein bisschen leblos, dafür wird bergab im Rockgarden alles glatt gebügelt. Vllt. baue ich noch den zweiten wieder ein und dreh den Rebound schneller.

Bergauf fährt es sich natürlich wesentlich behäbiger als mein Scott Genius, aber 20-30 km sind eigentlich kein Problem. Technische Probleme sind bisher keine aufgetreten aber es ist auch erst ein paar hundert km weit gekommen.

Grüße,
Lukas
 
Moin! Würde mir hier einer von den Force-Besitzern evtl weiterhelfen und bitte die Schraube des Idlers vermessen? Sprich, wie lang, Durchmesser und was für ein Gewinde ist da drauf? M12x1? Danke schonmal
 
Gibt es bereits Erfahrungsberichte zum GT Force Carbon 2022? Insbesondere das Pro Modell (Grün, ZEB Select + mit SramNX/GX und CODE R) würde mich interessieren.

In einigen Tests wurde das Fahrwerk bemängelt (unausgewogen). In anderen Tests, zb von Flowmmountainbike kam man auf die Idee, drei Spacer aus der ZEB zu nehmen und dem Dämpfer einen Token mehr zu verpassen und generell nur 25% SAG zu fahren und nicht die empfohlenen 30%. Damit sollte das Fahrwerk dann doch wohl sehr gut harmonnisieren. Ich bin das Bike letzte Woche bei einem Händler probegefahren, bis auf ein leichtes Schleifgeräusch an dem Idler Pulley auf den größten zwei Ritzeln ist mir gar nichts negatives aufgefallen. Optisch ist es unfassbar schön. Der Carbonrahmen ist total geil geschwungen am Oberrohr und es wirkt dadurch total lebendig.
Fahre die Bude jetzt seit ca. einem Jahr. Mega Gerät miener Meinung nach!
Lagerqualität könnte etwas besser sein man merkt doch sehr den idler beim berghochfahren und das Lager bekommt recht zügig spiel und musste schon einmal das Hauptlager wechseln.
Bzgl. fahrverhalten macht der bock richtig laune und lässt sich super pushen und schluckt auch große impacts perfekt.
Die Zugverlegung ist halb so schlimm wie es in manchen Tests beschrieben wurde, einzig man muss hinten an der Führung die Züge zusätzlich schützen.... Dort sind so scharfkantige einseitige Führungen verbaut und durch das Einfedern rutschen die Leitungen dann über die scharfe Kante und die werden sehr in mitleidenschaft gezogen!
Also ich gucke nicht auf SAG-Werte sondern stelle mein Fahrwerk immer nur nach Gefühl ein dass es nicht durchschlägt... Lange Rede kurzer Sinn... Es lässt sich ein ausgewogenes und gut funktionierendes Fahrwerk einstellen!

@TheIdlerGuy Ich kann mal schauen ob ich am Wochenende die Schraube vom Idler vermessen kann wenn da noch interesse dran besteht....
 
Fahre die Bude jetzt seit ca. einem Jahr. Mega Gerät miener Meinung nach!
Lagerqualität könnte etwas besser sein man merkt doch sehr den idler beim berghochfahren und das Lager bekommt recht zügig spiel und musste schon einmal das Hauptlager wechseln.
Bzgl. fahrverhalten macht der bock richtig laune und lässt sich super pushen und schluckt auch große impacts perfekt.
Die Zugverlegung ist halb so schlimm wie es in manchen Tests beschrieben wurde, einzig man muss hinten an der Führung die Züge zusätzlich schützen.... Dort sind so scharfkantige einseitige Führungen verbaut und durch das Einfedern rutschen die Leitungen dann über die scharfe Kante und die werden sehr in mitleidenschaft gezogen!
Also ich gucke nicht auf SAG-Werte sondern stelle mein Fahrwerk immer nur nach Gefühl ein dass es nicht durchschlägt... Lange Rede kurzer Sinn... Es lässt sich ein ausgewogenes und gut funktionierendes Fahrwerk einstellen!

@TheIdlerGuy Ich kann mal schauen ob ich am Wochenende die Schraube vom Idler vermessen kann wenn da noch interesse dran besteht....
Sehr cool! Ich hab mittlerweile auf den ‘23er SD Ultimate Coil umgebaut und bin mit dem hinterbau nun wesentlich zufriedener :) Den Idler hört man auf dem Oma-Ritzel tatsächlich ganz schön kräftig, aber dass übertönen meine Flüche beim Uphillfahren definitiv sehr schnell. Ist ein Sack-geiler Hobel. Hatte vorher ein 22er Spindrift Carbon und ein Nukeproof Mega. Beide Bikes kamen nicht ans Fahrgefühl des GTs ran :)
 
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