Gt Identifikation

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hi,bin neu hier aber genau richtig.

Als ich mich 94 mit dem Gt Fieber infiziert habe, da glänzten mir beim Anblick des RTS Rahmens den der teckie des örtlichen radladens fuhr die Augen....

Hat aber monetär nur zum Karakoram elite gereicht.
Das mir dann 2001 gestohlen wurde :heul: :heul: :heul:

Nun, mit schmalem Geldbeutel und beachtlichen Körpermassen ausgestattet (2,06m - 110kg) will ich mal sehn, ob der von mir ersteigerte RTS Rahmen (angeblich TEAM Issue, jedoch ohne alu schwinge - soll mal gewechselt worden sein und piggyback res) hält was er verspricht...- jaja ich weiss ebay und Hersteller unterstützen und so... aber hier gehts um ne alte Rechnung die noch offen ist - Ihr werdet also verzeihen.

mein Problem - In Zeiten der Decals die man an jeder Strassenecke kaufen kann,

Gibts noch ne Möglichkeit anhand der Rahmennummer zum Beispiel herauszufinden ob das alles so stimmt was man da ersteigert hat?

Macht epple so was?


Danke Verbal kint
:)
 
der einzige weg an infos zu kommen ist hier oder in andreren foren nachzufragen. dazu werden detailfotosvom rahmen benötigt und die rahmennummer u.s.w... ICH kenne michmit rts aber nicht aus....
 
Hallo,
helfen tut auch immer...
www.mtb-kataloge.de

RTS war ein spannendes Gerät, bin es mal einen Urlaub als Leihbike gefahren. Munteren Pedalrückschlag hat es, aber wenn man lernt sehr rund zu treten geht das schon. Viel Spaß damit,
gruß Hermes

PS. Falls an Deiner Strassenecke mal wieder Decals verkauft werden, sag mal bescheid, ein paar STS DH suche ich noch ;)
 
...ich hab von ca 1993 bis 1997 alle Mountain Bike Action Hefte und kann Dir dort auch nachsehen...

Schau mal bei meinen Fotos, da gibts auch einiges an gescannten GT Werbungen und auch einen RTS Test, an dem man einiges nachvollziehen kann...

Morfeus
 
1st of all:

@ hermes

gestern beim Nachhausegehn stand wieder so'n Dealer vor der Tür... ;)

Guckstu hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7295&item=7115254053&rd=1&ssPageName=WDVW

für das "Sts Dh"

und hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7295&item=7117908560&rd=1&ssPageName=WDVW

für "STS Dh lobo" ... Lechz!!! :love:

Natürlich nur die Frage ob Du ein '98er hast...

Beim '97 er waren es ja noch andere Farben...
Aber er schreibt ja in der Auktion dass er noch 6 andere "STS Styles" hat...

Da die Auktionen ohne Käufer beendet wurden könntest Du glück haben und er hat die Dinger noch...


Gruß Kint :daumen:
 
:mad:
Der Typ .... Schreibt in der Auktion was von 19" was isses 18"er.
Rahmen einmal umdrehen ist wohl zuviel verlangt... :rolleyes:

Nun Das Ding ist heute gekommen, Werde also mal ein paar Infos posten...

Erstmal der Link zur Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7115367954&ssPageName=STRK:MEWN:IT


Da man auf dem Bild leider nichts (oder nich viel) sehen kann und ich auch keine Digicam habe, erstmal hier nur ein paar Daten:

Rahmennummer:

06930577 18

ich lieg doch richtig wenn ich sage das ist ein 18" der im Juni 93 produziert wurde?
Aber hat Gt '93 überhaupt schon RTS mit Noleen Piggypack Dämpfer gebaut??

- Gt Endstück am Oberrohr ist mit Gt r Schriftzug gestaltet (klar) aber mit feinen Linien gestanzt, nicht in dem Stil wie ab 95 in dicken Blockbuchstaben..
- Dämpfer hat am piggyback den alten durchsichtigen Noleen Kleber ohne dickes logo
- Dämperstange ist noch die mit alter Befestigung (Vierkant statt Rändel)
- Sattelstützenmaß ist 26,8 oder 9 falls es das mal gab.
- Der Doppelzuganschlag ist auf der linken Rahmenseite.

Habe beim Abmessen Probleme. Wie misst GT die Masse? oberrohr im Wasser (gg. die Verlängerung des Sattelrohrs bzw Sattelstütze) oder rein auf Länge? hat jemand Maße für nen 18" rein ab Schweissnaht ? Das wär am einfachsten... :D

Noch was.
@ Hermes
Mtb-kataloge hatte ich mir vor einiger Zeit schon runtergeladen- sind klasse, nur leider wenig hilfreich, weil im 93 kein Team rahmen bzw. nur die Daten für den RTS 1 abgebildet sind.

Achja und . RTS pedalrückschlag ??? Dachte den damals nicht gespürt zu haben - kannte das eigentlich nur von meinem '97er LTS 1 Rahmen...


naja erstmal Dank an alle für Hilfe Infos und so weiter... :daumen: Top Forum
 
Eines noch...

wenn ich den Rahmen auf einer ebenen Oberfläche auf die Kettenstreben stelle - und zwar so, dass die Ausfallenden nicht aufliegen sondern rein die Streben und das vordere Lager... Sollten die doch kurz vor den Ausfallenden auf beiden Seiten den gleichen Abstand zur Aufliegefläche haben oder ? - und nicht rechts 3mm mehr hochstehen?

hinterbau verzogen ? :confused:

Werde wohl morgen mal ein LR einhängen...

Danke kint...
 
...wie schon gesagt, schau in meiner Galerie, da findest Du Antworten.

Morfeus
26554mba_3_94_gt_rts.jpg
 
@ Morfeus :
Du Schlingel - das war ja unter 94 versteckt, wie soll ich es denn da finden?? ;)
Im Ernst - danke hatte das zweite scan album irgendwie übersehn.

Aber zurück zur Frage - der Rahmen ist dann von 93 geschweisst und 94 aufgebaut worden ? oder haben die auch 93 schon piggybacks verbaut.? und gabs damals schon Team Rahmen ? Weil das Team ja teilweise RTS - 1 fuhr...???

Und habe ich das richtig gesehn - 7005 Alu beim Team Rahmen...? Wieso das denn, dachte die wären alle aus dem "guten" 6061 T6 geschweisst.. :confused:
Woher weiss ich denn jetzt woraus der gemacht ist...

Aber sieht schon so aus... Gabs Unterschiede zum RTS 2? weil der ja auch in BB angeboten wurde... wie kann man die unterscheiden?

Danke kint...
 
Kint schrieb:
@ Morfeus :
Du Schlingel - das war ja unter 94 versteckt, wie soll ich es denn da finden?? ;)
Im Ernst - danke hatte das zweite scan album irgendwie übersehn.

Du hats Recht. Mein Posting bezieht sich in der Tat auf das 1994er Modell.

Kint schrieb:
Und habe ich das richtig gesehn - 7005 Alu beim Team Rahmen...? Wieso das denn, dachte die wären alle aus dem "guten" 6061 T6 geschweisst.. :confused:
Woher weiss ich denn jetzt woraus der gemacht ist...

Beim Team RTS war auch der komplette Hinterbau aus Alu. Bei den anderen Modellen aus Chromo.

Kint schrieb:
Aber sieht schon so aus... Gabs Unterschiede zum RTS 2? weil der ja auch in BB angeboten wurde... wie kann man die unterscheiden?

Danke kint...

Die verschiedenen RTS Modellen unterscheiden sich schon erheblich. Erstens im Material des Hauptrahmes, zweitens im Material des Hinterbaus und natürlich - drittens - in der Ausstattung.

Ich schau nochmal ob ich konkret zum 1993er Modell etwas finde...

Morfeus
 
Sooo, das Ganze scheint etwas schwierig zu sein. Hab gerade noch die MBA von Dezember 1993 gefunden, da gibts einen Test zum Team RTS von 1994. Außerdem die GT Werbung aus dem selben Heft für die 94er RTS Modelle. Hab beides in meine Galerie gestellt.

Nachdem ich den Test überflogen habe (bitte nochmal genau lesen) wage ich folgende Aussagen:

- das Team RTS von 1993 (falls es eines gab) hatte keinen Piggyback
- aus was der Hauptrahmen ist gibt GT nicht an ("the RTS Team's main triangle has a couple of butted tubes, but GT's not telling which ones)
- der Hinterbau des 93ers war nicht aus Aluminium

Folgende Fragen bleiben offen:

- gab es 1993 überhaupt ein Team RTS oder nur das RTS-1 auf dem die Team-Fahrer fuhren?
- da es 1993 sicher keinen Piggyback gab, was ist dann auf dem Ebay Foto für ein Dämpfer? Er unterscheidet sich von dem Dämpfer in der Werbung für das 1994er durch eine Einstellschraube neben dem Piggypack
- sind die Rahmennummern bei den RTS aussagekräftig bezüglich des Baujahres?

Schau Dir mal die Scans im 94er Ordner an. Im 93er Ordner gibts aber schon noch einiges zu den 1993er Modellen.

Morfeus

26554mba_12_94_gt_team_rts_test-med.jpg


26554mba_12_94_gt_team_rts_test2-med.jpg


26554mba_werbung_12_93_gt_rts-med.jpg
 
Ich hab heute Nachmittag mal alle meine Mountain Bike Action von 1993 durchgesehen. Jede Menge Fotos von RTS, Werbung, Rennberichte, Tests. Im ganzen Jahr taucht kein Team RTS auf, außer Ende des Jahres als Vorankündigung für 1994. Alle Teamfahrer sitzen auf RTS-1.

Da der Vorbesitzer ja schon selbst sagt, dass er den Stahl Hinterbau gegen einen aus Alu getauscht hat habe ich folgende Vermutung:

- es ist ein RTS-1 von 1993
- beim Tausch des Hinterbaus gegen einen Alu Hinterbau wurde auch der Dämpfer getauscht

Andere Meinungen?

Mehr Scans zum Thema am Dienstag aus dem Büro, hab zuhause keinen Scanner.

Morfeus
 
Morfeus schrieb:
- es ist ein RTS-1 von 1993
- beim Tausch des Hinterbaus gegen einen Alu Hinterbau wurde auch der Dämpfer getauscht

Andere Meinungen?

Morfeus

Ja, ich bin der Meinung gelesen zu haben das dieses RTS jetzt KEINEN Aluhinterbau mehr hat und nicht jetzt einen bekommen hat :D :D :D aber da es Samstagabend ist werde ich auch weiter dem Bier fröhnen ;)
 
Morfeus schrieb:
Ich hab heute Nachmittag mal alle meine Mountain Bike Action von 1993 durchgesehen. Jede Menge Fotos von RTS, Werbung, Rennberichte, Tests. Im ganzen Jahr taucht kein Team RTS auf, außer Ende des Jahres als Vorankündigung für 1994. Alle Teamfahrer sitzen auf RTS-1.

Da der Vorbesitzer ja schon selbst sagt, dass er den Stahl Hinterbau gegen einen aus Alu getauscht hat habe ich folgende Vermutung:

- es ist ein RTS-1 von 1993
- beim Tausch des Hinterbaus gegen einen Alu Hinterbau wurde auch der Dämpfer getauscht

Andere Meinungen?

Mehr Scans zum Thema am Dienstag aus dem Büro, hab zuhause keinen Scanner.

Morfeus

Der Hauptrahmen ist doch aufgrund der Rahmennummer ein 1993er. Wir wissen ja nicht, wann der dann endgültig verbaut und verkauft wurde.
Ein 1993er Team RTS habe ich auch noch nie gesehen und in keiner Zeitschrift/in keinem Katalog gefunden. Das GT-Team fuhr 1993 RTS-1. Dämpfer könnten je nach Versogrgungslage durch den Lieferanten auch schon mal abweichend von der eigentlichen Bestückung verbaut worden sein ,dass gibt es ja auch heute noch immer wieder (bei allen Marken).
Ansonsten scheint mir Morpheus´ Gedanke nachvollziehbar.
Aber ganz ehrlich: Ist das alles sooo wichtig?! Es ist auf jeden Fall ein 6061er Hauptrahmen, darüber freuen und fahren! :daumen:
 
quote:
nöö, aber interessant, oder? ;)

JAU. Finde es sehr interressant zu wissen auf was ich jetzt eigentlich genau sitze. Ausserdem wenns eigentlich ein RTs-1 ist müssen ja anderer Decals drauf ... :D

nun erstmal danke für deine mühen Morfeus.

Wollte noch wissen... in dem RTS Scan (test MBA von 94 (?)) steht als Tubing bei allen ab RTS 2 oder 3 6061 t6 nur beim Team wieder ALU 7005. Bezieht sich das tatsächlich nur auf den Hinterbau..?

Mir stellt sich das so dar:

Gibt zwei Möglichkeiten.

1. Der verkäufer schrieb, er habe das komplettrad '93 für 10.000 Mark gekauft. Folglich ist es wie Morfeus gesagt hat (oder ähnlich) ein 93er RTS-1, bei dem später der Hinterbau durch den chromoly mitsamt Dämpfer ersetzt wurde. Um mehr rauszuschlagen hat der Schelm einfach mal die Behauptung TEAM in den Raum geworfen ( unabhängig davon ob es nun i.S. des wortes einer ist, da ja -das sehe ich genauso- das Team 93 RTS-1 fuhr)

Allerdings hat es den "alten" piggydämpfer mit klarlogo - also ein Schredder vor dem Herrn - der mal eben innerhalb von 1,5 Jahren den Dämpfer zerlegt??.

ok, blöde überlegung...

Aber er hatte ja Alu gegen Cromoly Hintergabu getauscht...

Möglichkeit 2:
Es ist ein 93er Rahmen der vor sich hinschimmelte (in ner Ecke bei GT) und der dann Ende 93 oder '94 mit Alu schwinge und neuem Dämpfer aufgebaut als TEAM Rahmen verkauft wurde. (analog Vorankündigung GT)
Der Verkäufer hat sich dann eventuell ganz einfach geirrt und weiss nicht mehr wann er das Rad gekauft hat. Ausserdem hat er dann nur den Hinterbau gewechselt, denn wenn ein (neueres ) Federelement drin ist - dann schreibt man dass doch oder?

Wobei 2 wahrscheinlicher scheint, denn wenn der Rahmen 93 geschweisst wurde und zwar im Juni ist er doch frühestens im August in Deutschland beim Händler gewesen. da kann es doch durchaus sein, dass er schon als Team Frame aufgebaut war...


Nun - danke für eure Hilfe...

:daumen:
 
Wo ich grade dabei bin mich hoffnungslos zu verschulden..:

Dass' n' '96 oder ? Wegen den aggressiven Buchstaben...

Aber was für einer.... :confused:

@ Morfeus:
kein Problem, war nur grade drüber gestolpert.

achja - bin am überlegen ob man den Rts 1 (team) whatever - in der tatsächlich vom Team gefahrenen Variante aufbauen sollte.

Wo er doch schon den chromoly Hinterbau hat... :D
 

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Kint schrieb:
Wo ich grade dabei bin mich hoffnungslos zu verschulden..:

Dass' n' '96 oder ? Wegen den aggressiven Buchstaben...

Aber was für einer.... :confused:

wenn Du mir ein Bild vom "RTS" Schriftzug zeigst (größer), sag ichs Dir (in meinem Alter sieht man nicht mehr so gut) :D

Morfeus
 
Einfach mal aufs pic klicken... :D

Aber wie zur hölle krig ich hier ins fenster nen jpeg eingebettet? ??? :confused:


also im attach den Schriftzug, aber wie gesagt draufklicken sonst bleibts klein...

;)
 

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    Clipboard01.jpg
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@ morfeus
ne Ahnung was für einer sich unter dem 96er Decal verstecken könnte ?
Ausführung mein ich - er ist rot eloxiert :love: - meine Lieblingsfarbe neben BB. So wie FOES früher...
also 1,2 oder 3? oder gar ne Team variante ?
so ad hoc mein ich - ansonsten muss ich Deine Kataloge wälzen... :D

was wäre sowas neu wert.?
jaja ich weiss das das individuell ist...aber ...

Danke Kint
 
Dachte ich mir, Team nur in BB oder ?

Was hälst Du von 300 Euro all incl.

Wie gesagt meine Farbe..

Was genau verstehst Du eigentlich unter "hässliches Fully" ?
 
Kint schrieb:
Was hälst Du von 300 Euro all incl.

wenn es Dir das wert ist, ist es in Ordnung. Ich persönlich würde nicht mehr als 180 - 200 geben. Das ist momentan der Kurs für einen guten LTS Rahmen mit Dämpfer.

Das LTS find ich etwas begehrenswerter als das RTS.

Kint schrieb:
Was genau verstehst Du eigentlich unter "hässliches Fully" ?

Nix altes und kultiges. Was genau sag ich nicht, hab schließlich einen Ruf zu verlieren :D

Morfeus
 
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