GT IDXC 1.0 - Kaufberatung

Hallo zusammen,
ich stöbere schon eine ganze Weile über diese Seiten und nachdem ich mich schon sehr begeistert durch viele Beiträge gearbeitet habe, brauche ich doch noch individuellen Rat.
Es geht um das GT IDXC 1.0, zu dem ich hier schon viele spezielle Experten-Infos gefunden habe - allerdings bin ich auf diesem Gebiet ein lausiger Anfänger und brauche einfach eine "ehrliche Einschätzung für Dummmies".
Kurzum: Ich habe aktuell die Möglichkeit dieses Bike für unter 800 Euro privat zu erstehen. Folgende Angaben habe ich vom Verkäufer erhalten:

Modell: 2006

Größe
L, 18 Zoll

Farbe
Mittelblau, mit Klarlackschicht

Gabel
Fox Float 100 R

Steuersatz
Cane Creek integrated

Vorbau
Ritchey Pro, 110mm, 5 Grad

Lenker
Syncros X-Country

Barends
Ritchey WCS,

Griffe
Sc 25

Schalthebel
Shimano XT '04, Dual Control

Vorderer Umwerfer
Shimano XT '04

Hinteres Schaltwerk
Shimano XT '04, langer Käfig

Sattel
Selle Italia Flite Gel

Sattelstütze
Syncros, 31,8 mm

Bremsen
Shimano XT '04, ScheibenbremseHydr. 160 mm Disk

Tretlager
Shimano XT '04, Hollowtech

Kurbel
Shimano XT '04, Hollowtech

Pedale
Sommer: Shimano 540 (XT),
Winter: Shimano 636 (mit Käfig)

Kette
Shimano XT 9-fach

Hintere Kettenblätter
Shimano XT 9-fach, 12-32

Laufräder
Shimano XT 04' Disc, Syncros-Felge

Reifen
Was gerade da ist, Continental/Maxxis

Sattelklemme
Original GT

Gesamtgewicht
12,5 kg mit Pedalen

Ich gehöre bislang zur Garde der Trekking- und Alltagsbiker, möchte mich aber zukünftig ein bisschen im Gelände bewegen und suche daher ein zuverlässiges MTB. Als Studentin sitzt das Geld natürlich nicht gerade locker- habe aber auch keine Profiambitionen (daher muss das Bike auch nicht "perfekt" passen, was Größe etc angeht.)
Noch ein paar Daten zu mir:
Ich bin 168cm groß
wiege knapp 50 Kilo
Schrittlänge ca. 80cm.

Preislich entspricht das Angebot natürlich eher einem Hardtail, daher meine Frage: Zuschlagen oder ist das für ein Fully Murks?

Über schnelle Antworten/Tipps würde ich mich riesig freuen!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
C. Fuchsmund GT IDXC 1.0 - Kaufberatung • 29.09.2009 18:47
ändern

Hallo,

danke für die Antwort.
meinst du wirklich, dass die Größe keinesfalls passen würde? Durch Verstellen des sattes kann man doch sicherlich noch einiges regeln..? (Verzeih, falls das eine Deppenfrage ist :cool:).
Wie stark macht sich denn eine falsche Rahmengröße bemerkbar, wenn man nicht vorhat, extreme Strecken zu fahren, zu springen etc.?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
nein, vergiss es mit 1.68 solltest du maximal m fahren.
mit L wirst du trotz gutem preis nicht glücklich werden. zu klein kann man eher noch kompensieren, aber zu gross ist einfach schoi$$e.

Vor allem wird Dir der Rahmen schlichtweg zu lang sein. Ob man sich auf einem Bike wohlfühlt, hängt in erster Linie von der Länge ab. Die Höhe hat man, wie Du schon sagest, über die Sattelposition besser im Griff (wenn man von Unterschieden bei der Steuerrohrlänge mal absieht). Die Länge kannst Du über Vorbaulänge und Sattelstellung zwar auch ein wenig steuern, ist aber immer eine Notlösung, vor allem bei der weiblichen Anatomie.

Wenn Du im Gelände mit einem Mountainbike fährst, brauchst Du auch einfach mehr Bewegungsfreiheit als z.B. auf einem Trekkingrad. Das wird bei Deiner Größe mit einem L-Rahmen eher suboptimal sein. M ist sicher deutlichst besser.

Liebe Leute,
ganz herzlichen Dank für euren guten Rat, den ich mir natürlich zu Herzen nehme - auch wenn´s schwerfällt! Habe mich zugegebenermaßen sehr anfixen lassen von der Idee, zu diesem Preis ein vernünftiges Fully zu ergattern. Das mit der Länge hatte ich natürlich befürchtet, musste mir das aber zur Sicherheit mal von Experten bestätigen lassen.. ;-)
Nach euren Bemühungen werde ich bestimmt beim nächsten toll aussehenden Angebot wieder nachfragen - solange bis es passt!
Viele Grüße!

da die Ausstattung wirklich nicht soo schlecht klingt,(kommt natürlich auch auf den Zustand an) gäbe es noch folgende Alternative:

Kauf das Rad, Bau die Teile ab, Verkauf den Rahmen an einen der Verrückten hier (solange GT draufsteht kaufen die eigtl. ALLES) und such Dir nen passenden Rahmen. Könnte dann immernoch ein relativ. günstiges Rad für Dich und den angedachten Einsatzzweck werden. Wenn der Rahmen dann auch wieder ein IDXC ist, sollten eigentlich auch alle Teile verwertbar sein.

Gruss

PS

Zurück