GT LTS DS Dämpfer tauschen

Registriert
13. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
egeln(bei magdeburg)
Guten Tag,
Wie schon im Titel erwähnt wollte ich an meinem LTS mit TrunnionMount den Dämpfer ausbauen.
Nach ausführlicher Begutachtung stellt sich mir die Frage wie bekomme ich den Dämpfer am besten ausgebaut?
Es handelt sich um ein RockShox SuperDeluxe Dämpfer.
 
Verschraubung an der Schwinge lösen (6er Inbus & 10er Mauli), Schraube (ggf. mit etwas Last auf der Federung) aus dem Auge des Dämpfers schieben. Vorsicht, zwischen Dämpfer und Spacern liegen im Normalfall kleine Gummi-O-Ringe. Die Dämpferbefestigung an den Trunnions der Wippe lösen (3er Inbus), Schrauben entfernen. Die Trunnionchips von innen nach außen (dort haben die Chips einen Überstand, damit sie nicht weiter reinrutschen) rausschieben bzw. -drücken. Die sitzen manchmal recht straff. Nun könnt ihr den Dämpfer vorsichtig durch ne geschickte Drehung samt Trunnionmount aus der Wippe entnehmen.
 
Hallo. Danke für Deine ausführliche Antwort. Meine Bauchschmerzen liegen bei dem letzten Arbeitsschritt, das herausdrehen des Dämpfers. Dieser verkanntet sich immer leicht und da traue ich mich nicht weiter zu drehen. Muss das so sein?
 
dass Problem hatte ich an meinem GT LTS auch. Der Trunnion lies sich leider nicht einfach herausdrehen. Ich musste mit einem passenden Kantholz nachhelfen (leicht gehebelt). Warum auch immer, er ist ja auch eingebaut worden.
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen! wie das Joch (Trunnion) ohne Spuren im Aluminium herausjongliert werden kann, ist mir noch unklar. Habe mir die Zeit genommen alle nur erdenklichen Möglichkeiten zu probieren, ich habe keinen "gewaltfreien Weg" gefunden. Den oberen Schwingarm habe ich aber nicht demontiert.
Ich habe (beide Chips sind demontiert) den Dämpfer in seiner Hochachse im Uhrzeigersinn mit dem "Joch" in ein Ovalloch gedreht, so das der gegenüberliegende Zapfen bis an der Kante des gegenübeliegenden Ovallochs liegt. jetzt kommt die Gewalt: den Zapfen aus dem Ovalloch herausdrücken und den Dämpfer nach unten rechts (in Fahrtrichtung gesehen) wegschwenken, bis das Joch frei ist. Dabei entstehen leichte Spuren am Joch, direkt am Übergang zum Zapfen.
Eine bessere Lösung würde mich auch interessieren.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort, das hilft mir schon weiter. Jetzt weiss ich, das es normal ist, wenn der Dämpfer sich verkantet.

Viele Grüße
Martin
 
Servus zusammen,
Habt ihr eine Idee Wie ich diesen Dämpfer härter bekommen?
Bei meinem knapp 91kg ist er wohl in der Einstellung überfordert ....
Oder gibt es Alternativen?
Danke
Bike GT LTS 2 / 97er
02FEF06A-8613-4DC4-8BBB-BE0C4E4F68B7.jpeg
 
Hallo,
Die erste Variante wäre eine härtere Feder, da musst du aber erstmal herausfinden was jetzt verbaut ist. Vielleicht steht ja eine Zahl auf der Feder drauf, das wäre optimal.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten