GT Sanction dämpfer empfehlung

cizeta

Der Nerd
Registriert
23. Oktober 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
wuppertal
Hallo alle mit einander

Ich habe ein gt sanction aus 2011 ersteigert allerdings hatte der vorbesitzer versucht den dämpfer zu upgraden und dabei nicht auf den tune geachtet

meine frage ist da ich jetzt sowieso einen neuen dämpfer brauche welcher wäre empfehlenswert bzw welches einbaumaß hat der rahmen hatte was von 190/57 gelesen ist das wahr?

ich habe folgende in aussicht:
BOS VIP´r 190 ebl oder kirk 200 ebl 57 hub
MZ
CCDBcs
oder doch eher etwas anderes?
und was ist mit stahlfeder verträgt sich das?


MFG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag am besten mal cyclery. Das ist hier der Fachmann für das schwere Gerät. Eventuell kann Dir auch Tigersclaw noch etwas Auskunft geben.
 
Das Einbaumaß ist 190/51mm.
Selber habe ich ein paar probiert. Am Besten hat der DHX Air mit kleiner Luftkammer funktioniert. Der war auch die ersten Jahre verbaut.
Hier hat auch mal jemand einen Marzocchi Roco Air verbaut und war auch sehr zufrieden damit.

Das Übersetzungsverhältniss ist recht groß. Stahlfeder könnte da auch gut funktionieren. Beim Monarch oder float würde ich einen mit etwas mehr Druckstufe nehmen.
 
Nach vielen Experimenten mit einem RT3, RP23, Ario und DHX, funktioniert für mich persönlich der Manitou Radium am besten. Neben allen üblichen Dämpfern hat der Radium einen deutlich größeren Kolben der weniger Luftdruck benötigt und deutlich sensibler anspricht.
Mein Tipp fürs richtige Fahrwerk: www.flatout-suspension.de oder den Zaffer vom www.mtb-store.de ansprechen!
 
Jetzt wo ich es lese fällt es mir ein - der Manitou passt auch sehr gut. Bin zwar den ISX1 gefahren mit großer Luftkammer. Diese habe ich aber dann verkleinert auch die normale. Im Force bin den Radium gefahren. Ist ja auch der gleiche Hinterbau.
Der Dämpfer stand gut im Federweg und hat ihn auch gut ausnutzen können. Der Lockout war natürlich beim Sanction ein Traum.

large_Sanction_1.JPG
 
Zurück
Oben Unten