GT Tempest - Ersteigert u. die Enttäuschung danach

GTFreak

Alter MTB-Bock
Hallo,

ich habe mir bei einer grossen Auktionsplattform einen GT Tempest-Rahmen für 75 Euro ersteigert.
Bei dem unscharfen Bild in der Artikelbschreibung habe ich mir noch nichts gedacht, denn es gibt immer noch Leute, die keine Digi-Cam vernüntig bedienen können. Auch die Artikelbschreibung "einige Schrammen und Kratzer" hat mich nicht gestört, denn es soll ein Bike werden, mit dem ich zum BHf fahren kann (und das ich ohne Probleme dort tagsüber stehen lassen kann).
Ich habe beim Verkäufer nachgefragt, der mehr oder weniger normale Gebrauchsspuren bestätigt hat.

Und dann kam dieser Rahmen, ich habe gemeint, ich muss einen Schreikrampf kriegen. Aber schaut selber...

Was soll ich machen: deutliche Preisreduzierung oder Rückgabe?

cu,
GTFreak

Update: Ich versteigere mein GT STS 1000 DS bei E-Bucht http://cgi.ebay.de/Super-Raritaet-G...1QQihZ020QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcmdZViewItem

Anhänge

• 2d_2.jpg
    2d_2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 129
  • 1.jpg
    1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 125
  • 3.jpg
    3.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 126
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 123
:eek:
Hui, was hat der denn damit gemacht???? Sind die Kratzer tief? Auf dem Bild sieht das mehr nach oberflächlichen Kratzern aus in denen sich dann Dreck gesammelt hat. Wenn das so ist, würde versuchen es auszupolieren.

Wenn das nicht so ist würde ich mal eine Mail an den Verkäufer schreiben und fragen, was er unter "normalen" Gebrauchsspuren versteht.

Gruß...

Es sind einige heftige abgeplatzte Lackschäden dabei, aber das wusste ich ja im Vorfeld. Und die würden mich auch nicht stören, schließlich kann man das ausbessern. Und für meinen Verwendungszweck auch zu tolerieren.
Aber der Allgemeinzustand ist eine Frechheit. Ich würde eine Preisreduzierung von 33% =25 € verlangen (dazu eine gute Bewertung) Oder Rückabwicklung auf seine Kosten.

Der Verkäufer hat zurückgeschrieben, dass er ja in der Beschreibung angegeben hätte, dass der Rahmen vermackt ist. Genaugenommen hat er nur geschrieben, dass der Rahmen "einige Schrammen und Kratzer" (Originalzitat) hat.

cu,
GTFreak

PS: Wir haben uns doch alle auf die Fahnen geschrieben, GT-Bikes zu retten...

so schlimm sieht der rahmen doch gar nicht aus und teuer war er ja auch nicht. rechtlich kannst du denke ich nichts machen, gebraucht von privat an privat, das risiko lag bei dir.

Rechtlich kann ich nichts machen...? Das stimmt nicht!
Der Rahmen entspricht nicht der Artikelbeschreibung und daran ändert ein Privatkauf überhaupt nichts! Und wenn das Teil nur 2 € gekostet hätte, der Artikel entspricht einfach nicht der Beschreibung! Deswegen ist das ein Verstoss gegen die eBucht-AGB.

Aber Du hast Recht, dass der Rahmen nicht teuer war. Deswegen werde ich wohl keine Rückabwicklung verlangen, aber eine Ermäßigung.

cu,
GTFreak

PS: Bist Du der Verkäufer...?

Ich hatte bei ihm auch nachgefragt, mit hat er jedoch erzählt der Rahmen sei ziemlich zerkratzt und mit Steinschlägen. M.E. nach war da eigentlich klar, dass neuer Lack drauf muss.
Er sieht aber schon ziemlich übel aus, auf dem Bild der Auktion kam er besser rüber.

"einige Schrammen und Kratzer" und der rahmen hat schrammen und kratzer, wo entspricht er nicht der beschreibung?

ps: ich bin nicht der verkäufer ;)

also ganz ehrlich ich seh da auch keine großen differenzen. schrammen und kratzer sind relativ. auf deinen bildern kann man ehrlich gesagt auch nicht viel erkennen was dreck und was kratzer sind. und wenn für dich SOOO relevant war, dass der lack im originalzustand war, dann hätte ich halt mal nach detailfotos gefragt bzw mir die größe der schäden dokumentieren lassen.
so ist das halt in der bucht, immer mit dem schlimmsten rechnen, denn der verkäufer versucht sich ja auch so gut wie möglich zu verkaufen...
wie du zum beispiel auch verschweigst, dass die hintere scheibenbremsaufnahme an deinem sts nachgerüstet ist und du dabei den hinterbau durchbohrt hast. oder nur ganz klein dazu schreibst "keine neuteile"

letztendlich haste zwei möglichkeiten (die preisgünstig sind...) entschichter drauf und polieren - oder reinigen und mit stift (bzw spotrepair) ausbessern.
und fürn bhf ists doch eh besser so...:p

Zurück