GT Werkstatt / Reparatur

Registriert
25. März 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin seit langem Besitzer eines GT, welches ich von meinem Vater bekommen habe. Bestimmt schon gute 20 Jahre her.
Leier wurde es nicht wirklich benutzt und es knackt ganz schön. Als ich dann letztes Jahr doch mal ne kleine Runde gedreht habe gab es gleich einen Platten. Jetzt stand es eine ganze Weile im Keller.
Ich habe einige der lokalen Händler kontaktiert, aber da konnte bzw. wollte mir keiner helfen.

Ich würde es nun aber gerne wieder in Schuss bringen, falls das möglich ist, jedoch fehlen mir Komponenten und Zeit, aber vor allem Fachwissen.
Im Forum konnte ich keine Liste von aktiven Werkstätten finden, die bei einem GT noch weiterhelfen können.

Bei meinen Recherchen bin ich auf Handbücher, Reparaturanleitungen und auch Shops gestossen (UK) die wohl Teile verkaufen.
Ich bräuchte aber wirklich jemanden, der das "gescheit" macht.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich bin in Süddeutschland daheim, aber gerne auch Adressen, die etwas weiter weg sind, Hauptsache es findet sich etwas.

Ich hänge mal noch ein Bild an.

Wäre euch wirklich dankbar.

Matthias
 

Anhänge

  • GT_LTS_pic2.jpg
    GT_LTS_pic2.jpg
    763,3 KB · Aufrufe: 117
Hi Matze, schönes bike! Generell braucht es dafür keinen GT - Spezialisten, das Ding auf Vordermann bringen, ist kein Hexenwerk. Wenn nix kaputt ist, reicht eine einfache Wartung aus. Tretlager raus, fetten oder ggf. tauschen, Vorbau ab, Gabel raus und Steuersatz fetten. Bisschen Fett könnte auch ins Sattelrohr, Sattelklemmung, Schnellspanner....na eigentlich überall hin, wo Schmiere nützlich sein könnte. Dämpfer und Gabel sind dicht, federn und machen, was sie sollen? Dann könnte da höchstens mal eine kleine Wartung gemacht werden. Aber auch die Buchsen vom Dämpfer können für knacken sorgen.
Insgesamt also nur etwas zur Grundwartung, und das sollte jede Werkstatt können.
PS: Ich bin doch eher nördlich gelegen, sonst hättest natürlich direkt rumkommen können

Ich ergänze mal und sage, frag doch mal im oldtimer/youngtimer Forum, da gibt es bestimmt jmd., der dir helfen kann. Wird schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
ich hab selbst zwei solche GT's und bin die am aufarbeiten. Ich kann dir gleich sagen, dass das kein günstiger Spass ist, wenn der Hinterbau (bzw. dessen Gelenkbuchsen) tatsächlich ausgeschlagen sind. Man bekommt zwar immerhin die meisten Wartungsteile bei BETD in UK, aber die Kosten sind recht hoch, wie ich finde. Interessant wird es dann beim Dämpfer. Da Dichtungen zu bekommen ist sehr schwer. Und auch einen Austauschdämpfer (gern was moderneres) in korrekter Länge zu bekommen ist die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Wo in Süddeutschland bist du denn? Wenn sich kein "Profi" meldet, kann ich dir vielleicht Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Oder wir machen einen Schraubertag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin in Ludwigsburg.
Wäre somit nicht brutal weit weg.
Das es kein günstiger Spaß wird war mir leider schon klar.
Bin aber eben auch bereit da Geld in die Hand zu nehmen.
Schraubertag wäre eine Alternative, aber ich bin da tatsächlich bisher recht unbedarft....
 
Zurück
Oben Unten