So, weiter gehts.
Zunächst würde ich gerne wissen, was für ein Baujahr mein Rahmen ist.
Der Rahmen wurde mir als " '95 model" verkauft, kam aber ohne Decals. Er soll aber wohl mal blau/gelbe gehabt haben, was auch auf 1995 hindeuten würde. Ich denke trotzdem, dass es sich um einen neueren Rahmen handelt, auch weil er deutlich "suspension-corrected" aussieht.
1. Frage:
Kann man anhand des Steuerrohrwinkels (z.B. parallel zum Boden) die ungefähre Einbauhöhe der Gabel bestimmen? Oder anders: sollten vielleicht die unteren Kettenstreben parallel zum Boden sein oder gibt es für das Tretlager einen "optimalen" Bodenabstand? Das ist auch interessant weil ich noch nicht sicher bin, was für eine Gabel ich verbauen soll...
Die Seriennummer am Tretlagergehäuse ("Made in USA und G19###") scheint zur definitiven Bestimmung des Baujahrs leider nicht geeignet zu sein
Drüben bei RBUK gibt es einen
Seriennummern-Thread, wo versucht wurde, ein Muster zu erkennen oder bestimmte Eigenschaften (z.B. Rahmenhöhe oder laufende bzw. jährliche Produktionsnummer) anhand der Seriennummern abzuleiten.
Bei mir könnte dementsprechend die "19" hinter dem "G" die Rahmengröße sein, die 3-stellige Zahl dahinter lässt sich jedoch nicht eindeutig erklären. Erstmal also eine Sackgasse?
Des Weiteren scheint es auch baujahrspezifische (?) Unterschiede bei den Rahmen und dort vor allem am Sattelrohr bzw. der Bremskabelführung zu geben. Ich habe hier mal einige Fotos von Xizangs aus dem Forum zur Übersicht zusammengeklaut
(ich hoffe, das ist so in Ordnung? wenn nicht, bitte löschen & sorry) , da kann man ganz gut die Unterschiede sehen:
v.l.n.r.: tomasius, 1990 - Ketterechts, 1990/91/92 (?) - gt-heini, 1994 - versus, 1994 - zaskar-le, 1997 - kathoz, 1997 (?) - MKAB, 1996/97/98 (?)
Zu erkennen ist, dass sich bei den frühen Xizangs (ab 1990) am Sattelrohr keine angeschweißten Teile zur Bremskabelführung finden lassen. Hier müssen ja die U-Break-Kabel in ihrer Führung drum herum gehen (Bild 1 und 2). Ab etwa 1992 sind dann Cantilever-Bremsen verbaut gewesen, dementsprechend gab es eine seitlich angeschweißte Zugführung (Bild 3 und 4, auf den Fotos jedoch nicht in Benutzung). Das Xizang von Christian (Bild 5) bildet hier offenbar eine Ausnahme (bist du dir bei dem Baujahr wirklich sicher?), denn da ist ebenfalls keine Zugführung am Sattelrohr zu erkennen. Ab ca. 1996 (oder Spät-'95) bis 1998 war dann nämlich i.d.R. so eine seltsame "Öse" hinten etwas rechts außerhalb der Mitte angebracht (Bild 5 und 6). Ich vermute mal, dass dort eine Art Canti-Gegenhalter ggf. montiert werden konnte, wenn man nicht die zu der Zeit bereits üblichen V-Brakes fahren wollte. Sicher bin ich mir aber nicht... Da mein Rahmen auch diese "Öse" hat vermute ich ein Baujahr ab etwa 1996.
Zufälligerweise habe ich meine Seriennummer in o.g. Thread auf RBUK entdeckt
und den Poster von damals mal angeschrieben. Vielleicht hat er ja noch mehr Informationen und/oder Details für mich. Außerdem habe ich mal den
Ratschlag von kingmoe befolgt und gtbicycles.com mit einigen Fragen zum Thema genervt. Habe da zwar keine großen Hoffnungen aber vielleicht antworten die ja doch...