GT Zaskar '94 Aufbauthread

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Dies ist die Geschichte vom Aufbau eines kleinen Klassikers.

Grundlage ist der Klau meines '01er Zaskar Race, was leider nicht wieder aufgetaucht ist. Mein Ersatzrad (Giant Team World Cup Rahmen von '99) konnte mich nicht so recht befriedigen, so dass ich wieder was schönes aus dem Hause GT haben wollte.

Hauptdarsteller ist ein GT Zaskar Rahmen von 1994 in Inc Blue und 20“.
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Eigentlich sollte das Rad wohl nicht von mir aufgebaut werden. Ich hatte es bei ebay.uk beobachtet, ein kleines Minimalgebot eingegeben und das Aktionsende total verschwitzt. Gekauft hat ihn zum Glück Tomasius. Ihm war der Rahmen allerdings zu groß, so dass er ihn mir zum gleichen Preis angeboten hat.

Wenn man jetzt denkt „puh…erste Hürde geschafft“…Pustekuchen!
Denn jetzt ging der Spaß erst los. Der Verkäufer teilte Tomasius nämlich folgendes mit: "I'm going to re list this item. It's just way too much trouble to send it to Germany. The post office has just turned me away saying I have to box it better."
Kein Wunder, bei der Verpackung:
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Zum Glück ist mir ein Freund aus Schulzeiten eingefallen, der in UK wohnt. Also wurde der Rahmen zu ihm geschickt, um dann irgendwann bei mir zu landen. Aber auch er hatte es mit der Post nicht leichter: now then war der post - dia ham gesagt zu gross und ich muss zu ParcelForce da die mit groesseren packeten order auch 'fahrradrahmen' dienen.

Nach zwei Tagen warten dann folgende Mail: war bei ParcelForce - die ham gesagt das ich n karton brauche obwohl alles ordentlich verpackt war. die haben aber keine kartons und meinten - 'gege doch zu ToysRUS, pack das bike rein und wir schicken es ab'
so ... morgen gehe ich dann zu ToysRUS, hohle mir n karton und schicke es ab.
fingers crossed und alles is gut. sage dir morgen bescheid.

Wieder warten und dann folgende erlösende Nachricht: nun gut. alles abgeschickt. wurde aber von Parcel Force, zu Royal Mail bis hin zu nem stink normalen Post Office geschickt die es letzlich gemacht haben. mein gott war ich erleichtert. das dauert ungefaehr 5 tage.

Nach fast einem Monat warten war der Rahmen dann da…
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In dieser Zeit wurden aber schon einige passende Teile besorgt. So brachte der nette Postbote Vorbau, Sattelstütze und Flaschenhalter von Ringle in Silber vorbei.
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Weiterhin kam noch eine Rock Shox Judy XC ins Haus, ein paar Onza Barends und ein Paar Schwalbe Racing Ralph Evolution mit silbernen Flanken.
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Es folgte eine XTR 950 V-Brake, die aber kritisch in Bezug auf das Farbkonzept beäugt wurde. Versus überzeugt mich dann mit seinem Hinweis auf die XT 739er V-Brakes, so dass der Postbote kurze Zeit später mit denen als Paar (incl. Bremshebel und Schalthebel) vor der Tür stand.
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Auch die Judy musste wegen zu geringer Schafthöhe wieder abgegeben werden.
Die Schalthebel gehen heute aber noch in die Bucht und es werden XTR Schalthebel gesucht, da der Antrieb ebenfalls aus XTR Komponenten bestehen sollte!
Ebenfalls getauscht werden soll der Syncros Lenker.
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Ich habe vor, Race Face Kurbeln zu verbauen, so dass ich aufgrund Markeneinheit dann doch lieber einen Race Face Lenker hätte.

Jetzt brauch ich nur noch die passenden Laufräder (Mavic 217 in Silber), Kurbeln (Race Face Turbine LP), nen neuen Steuersatz, Gabel und ein zu den Kurbeln passendes Innenlager, sowie Kleinigkeiten wie Schaltwerk, Umwerfer, Sattelklemme und ein passender Sattel, dann kann die Reise losgehen.

Falls ihr noch Teile anzubieten habt, immer her damit, ich halte euch in der Zeit über den Aufbaustatus auf dem Laufenden.

Aktueller Stand:
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Grüße
Raul
 
die farbe ist immer wieder :love::daumen:
wie groß bist du eigentlich?20" in gt maß ist ja schon recht rießig.

wegen der judy...ich hätte noch eine ungekürzte gabelkrone da gehabt, muss die eh kürzen weil bei meinen 16" rahmen langt mir da 19 cm locker.
hätten wir tauschen können.
mfg
 
Raul, bei DER Vorgeschichte wird er bestimmt besonders schön.

Silberner Aufbau rockt! Diese schöne Blau garniert mit silber schaut wirklich toll aus. Wie wäre es mit Gabel polieren? Habe ich bei der XC auch schon mal gemacht. Nach insgesamt ca. 5-8 Stunden bist Du durch; das glänzende Ergebnis lässt alle Strapazen vergessen und würde dem Paket die besondere Note geben.

Bin gespannt!
Christian :daumen:
 
Wie wäre es mit Gabel polieren? Habe ich bei der XC auch schon mal gemacht. Nach insgesamt ca. 5-8 Stunden bist Du durch
Christian :daumen:

Genau die Zeit ist das Problem. Bin ja nen ungeduldiger Mensch, will alles gleich und sofort :lol: Aber Studium in der Endphase, dann noch arbeiten nebenbei...ist schwierig. Ich suche erstmal ne ordentliche Basis und dann schaue ich weiter!

die farbe ist immer wieder :love::daumen:
wie groß bist du eigentlich?20" in gt maß ist ja schon recht rießig.
189cm bei Schritthöhe knapp 90cm
wegen der judy...ich hätte noch eine ungekürzte gabelkrone da gehabt, muss die eh kürzen weil bei meinen 16" rahmen langt mir da 19 cm locker.
hätten wir tauschen können.
mfg
Verdammt...:mad:
 
Habe gerade dieses Bild im Retro Forum auf der Insel entdeckt:
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Überlege jetzt stark, ob ich nicht von einer silbernen Gabel auf die Gelbe umschwinge, zumal in der Bucht gerade ein schwarzer gelber Turbo rumschwimmt...

Meinungen?
 

...also ich persönlich finde es immer schön, wenn es nur zwei Hauptfarben an einem Rad gibt, in Deinem Fall vorzugsweise blau und silber - von Kleinteilen und Sattel mal abgesehen. Ich bleibe also bei meiner Variante mit der polierten Judy, auch wenn es ein wenig Aufwand bedeutet. Soll jetzt nicht heißen, dass die gelbe Judy da nicht auch ranpassen würde; an Deiner Stelle würde ich aber versuchen, das silber straight durchzuziehen.

Ist aber alles Geschmackssache, wie immer.
Schön wird es in jedem Fall, da bin ich guter Dinge :daumen:

Viele Grüße
Christian :)
 
Ich hätte eine gut erhaltene Judy SL abzugeben. Eine Satz neue Dichtungen wäre auch dabei. BJ 96, Schaftlänge 18cm, 1350g, + Dichtungen 80€.

Gruß Steffen
 
also gelbe teile passen natürlich auch, weil sie die farbe vom schriftzug aufnehmen.

wenn aber alles poliert ist siehts, meiner meinung nach, aber dezenter und edler aus.

da du diverse anbauteile in poliert schon hast würde ich auch eher zu ner polierten tauchrohrgeschichte tendieren.
 
mit ner gelben judy sl wärs auch schön klassisch. im 95er prospekt waren der ink-blaue mit einer judy sl abgebildet und hansi fuhr damals sein blaues auch mit der gelben sl.
 
Dieser englische Aufbau erscheint mir nicht so gelungen, in Bezug auf Deinen Aufbau passt die gelbe Judy mit ihrer polierten Brücke aber ins Konzept. Was fehlt denn jetzt noch zur Komplettierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hach was für ein schöner aufbau...und die alten orig teile da geht mir das herz auf...das war meine zeit...superschön , ich würde auch zu blau poliert tendieren...

weiermachen :-)
 
Wenn ich das hier so lese, würde ich mich am liebsten auch gerade dran machen und solch ein Zaskar aufbauen. Von dem Rad habe ich als Jugendlicher immer geträumt, das Taschengeld hat aber nie gereicht :( Falls also noch jemand genau solch einen Rahmen übrig hat (ab 20" aufwärts) - ich würd mich freuen.

Dir auf jeden Fall noch viel Spaß & Erfolg beim Aufbau. ...und... nimm die gelbe Judy!
 
Kam heute mit der Post an. Zwar ein wenig optisch zerkratzt aber alles läuft weich!
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Dieser englische Aufbau erscheint mir nicht so gelungen, in Bezug auf Deinen Aufbau passt die gelbe Judy mit ihrer polierten Brücke aber ins Konzept. Was fehlt denn jetzt noch zur Komplettierung?

Was jetzt noch fehlt ist die schon angesprochen passende Gabel. Dann Kurbeln (wobei in der Bucht gerade silberne Turbine mit isis Aufnahme rumschwimmen), Sattel und Schalthebel. Diese aber gerade nicht mit einer Schaltbremseinheit zu bekommen scheint mir gerade etwas schwierig. Ach ja und der Steuersatz. Aber denk das Geld wird erstmal in die Turbine investiert und sobald der Steuersatz da ist komm ich auf das besagte Schrauberbier zurück :cool:

Und ich würde den Syncros Lenker gerne gegen nen Race Face tauschen.

Passende Mavic 217 mit XT Naben, sowie Umwerfer liegen schon bei der Post, müssen nur noch eingesammelt werden.
Schnickschnack wie Züge fehlen auch noch - da werden es wohl silberne Nokon Züge.

wegen der judy...ich hätte noch eine ungekürzte gabelkrone da gehabt, muss die eh kürzen weil bei meinen 16" rahmen langt mir da 19 cm locker. hätten wir tauschen können.
mfg

Ist die noch verfügbar und passt die hier ran? Wobei dir die 18cm dann wohl zu kurz sind, oder?

Wenn mir das optisch nicht passt wird die halt poliert :)
 
Hey Raule83, darf man kurz fragen, was die Mavic 217 noch wert sind? Und du weißt doch bestimmt auch auf Anhieb, ob das Einbaumaß an den Vorderradnarben 1994 schon das gleiche ist wie bei den heutigen Narben - also 10cm?! Grüße, lars
 
Weiter geht es.

Inzwischen sind die oben genannten Turbine angekommen

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und auch ein Umwerfer hat seinen Weg zu mir gefunden

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Zusätzlich wurde in der Bucht ein Roox DH Lenker besorgt. Dieser soll den Syncros ersetzen, der mir zum Fahren zu schade war.

Nokon Bremszüge und XTR Schaltzüge liegen auch schon rum. Jetzt nur noch nen silbernen Chris King finden, Kassette, Innenlager und ne 950 Schaltbremskombi günstig besorgen, sowie zwei Schläuche und der Aufbau kann beginnen, da eine Sattelklemme bereits auf dem Weg zu mir ist und eine Judy SL meines Vorredners noch auf den Zahlungseingang wartet.

Ja, ok, Sattel und Pedale fehlen auch noch - aber aufbauen kann man auch ohne sie =)
Ick freu mir wie Bolle - wa. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So...jetzt kommt sie, die Innenlager Frage.

Welche Größe? Wie messen? Rahmen 20", Pedale Turbine LP. Isis Aufnahme!
 
ach innenlager ist immer blöde. ich bekomme das auch nie richtig hin. am einfachsten ist du kaufst dir ein ganz billiges lager, montierst es und schaust dann wieviel weg oder dazu kann. so mach ich das immer.:rolleyes:
 
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