GT Zaskar '96 Zugverlegung Cantis

Bastieeeh

Gesehen, Gelacht, F8!
Tach allerseits,

habe schon immer ein Problem mit meinen V-Brakes. Die klapperten wie blöde und sowas nervt auf Dauer. Nun hab ich mir bei eBay recht günstig XTR Cantis gekauft und wüsste gerne, wie die Zugverlegung an der Hinterrad-Bremse aussehen muss. Wo stützt sich der Bowdenzug genau ab? Da ist am Sitzrohr eine schräg angeschweisste Seilzugführung dran, durch die ein normaler Bowdenzug (samt schwarzer Hülle) durchpasst, eine Metall-Endhülse hingegen nicht. Zudem sollte meines Erachtens nach diese Zugführung als Widerlager für den Bowdenzug dienen, sprich am Ende sollte nur der Seilzug durchgesteckt werden, wenn ihr versteht, was ich meine. Es ist aber nur eine Seilzugführung und der Bowdenzug muss sich ergo schon vorher abstützen, nur wo???

Ich kann im Moment leider keine Fotos machen, vielleicht finde ich im Netz eines, was sich eignet.

Welches Seilzugdreieck nutzt ihr? Die Standard-Shimano Teile sind zu kurz. Wo bekomme ich sowas her???

Viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen...

MfG Bastieeeh

hallo.
ich bin an meinem 93er zaskar hinten auch die ganze zeit ne xtr v-brake gefahren, hatte aber letztens wieder lust hinten auch ne canti zu fahren. da mir aber damals das durch diese "schraeg"angeschweisste fuehrung laufende plastikroehrchen zu schwammig war, habe ich mir nun ein aluroehrchen einer v-brake zurechtgebogen und durchgesteckt. den restlichen weg bis zum oberrohr mit nem normalen stueck bowdenzughuelle ueberbrueckt, welches sich dann auf einer etwas groesseren zugendkappe abstuezt, welche mit einem kleinen rechteckprofil versehen ist, welches dann in der oberrohr halterung steckt.
ich kann dir die naechsten tage mal ein bild davon mailen oder auch hier reinstellen.
fakt ist, dass du mit dem aluroehrchen kein schwammiges gefuehl hast.

gruss, marc

so.
hab endlich mal bilder machen koennen. vielleicht hilft s dir ja.

gruss, marc

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    34 KB · Aufrufe: 191
Tach allerseits,

danke erstmal für die Tipps und Bilder.
Bin gerade dabei mein Zaskar komplett neu aufzubauen. XTR-Komponenten aus der 900er Reihe gab es bei eBay relativ günstig. Muss noch die Judy DH zum Onkel Doktor schaffen und dann wird alles wieder aufgebaut. Pics werden folgen. Ich hoffe, bis Weihnachten bin ich fertig...

So long...

MfG Bastieeeh

Zurück