GT Zaskar Carbon Pro 2012 - Neuaufbau

Registriert
30. Juli 2015
Reaktionspunkte
8
Moin zusammen,

ich dachte, ich dokumentiere den Aufbau meines Zaskars mal ein wenig:

Es fing an mit diesem auf Ebay gefundenen Rahmen, der eine Art Lackierungsunfall hinter sich hatte.

Ich bin seit Jahren im Besitz eines 97er Zaskar LE aber gleichzeitig auch Fan von Carbonrahmen, insbesondere in Sichtcarbon, konnte also nicht wiederstehen.

Plan war ein relativ leichter Aufbau mit moderneren Teilen.
s-l1600.jpg
s-l1600 (2).jpg


Also erstmal per Hand runtergeschliffen und neu lackieren lassen in seidenmattem Klarlack:


IMG_20221028_144204.jpg


Und mit Oldschool Decals versehen:

IMG_20221019_124846.jpg


Habe mich dann für einen Aufbau in 27,5 entschieden und mit der Suche nach Teilen begonnen.


Als Radsatz konnte ich einen Mavic Crossmax Pro SL ergattern, dessen Vorgänger auch schon auf meinem Zaskar LE gute Dienste verrichtet.


Als Gabel kommt eine 2016er FOX Float Factory zum Einsatz, die auf 120mm getraveled ist. Das wird evtl. noch auf 80 oder 100mm angepasst.


Den Antrieb wird eine 9000 Shimano XTR mit 1x11 übernehmen.

IMG_20230123_124347.jpg


Als nächstes kamen die Bremsen dran, ich habe mit für eine Magura MT8 SL entschieden mit 180/160mm Scheiben.

Die Gabel bekam noch angepasste Decals und das Cockpit ist nun auch komplett mit Ritchey WCS Carbon Lenker und Tune GeilesTeil Vorbau.

Bei den Reifen kommen Continental Terra Hardpack zum Einsatz.

IMG_20230128_112809.jpg


Noch einige Kleinigkeiten, Ritchey WCS Carbon Sattelstütze, Hope Sattelklemme, Ergon Comp Sattel mit Titangestell, SQ Labs Griffe mit gelben Akzenten sowie Crankbrothers Stamp Pedale kamen an das Moped.
IMG_20230128_160427.jpg



Stand heute:
Soweit fertig, Kabel und Leitungen sind verlegt, ich warte noch auf Kettennieten und stelle dann das Schaltwerk ein.


Danach dann die Jungfernfahrt, ich bin ziemlich gespannt, insbesondere auf das Fahrverhalten mit der Gabel, die ein bisschen zu hoch wirkt.

IMG_20230203_121951.jpg


Beste Grüße
 
Bin total zufrieden bisher.

Die Gabel könnte noch 20mm runter und das Kettenblatt tausche ich gerade gegen ein 36er, aber sonst ein perfektes Moped....
 
Zurück
Oben Unten