Gudereit, Stevens, Kalkhoff

Hallo allerseits,

ich bin neue hier :bier:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trekking/Reiserad oder wie auch immer die heißen...

Hab mich so ein bißchen im Internet umgeguckt und bin da auf die Marken
Gudereit , Stevens und Kalkhoff gestoßen.

Gudereit LC 90, LC 75
Stevens Galant oder andere...
Kalkhoff ...weiß nicht

Kann mir da irgendjemand einen Tip geben welche Marken gut sind oder welche man lieber nicht nehmen sollte?

Ich fahre nur bißchen in der Freizeit Straße und Feldwege, da mein Kettler jetzt auch schon 13Jahre alt ist,dachte ich mir ich könnte mir mal was neues gönnen :D

Vielen Dank im Voraus

Hallo Eler,

ich nehme mal an, für einen Gelegenheitsfahrer solls nicht zu teuer werden.
Giant Freerider
Stevens Primera
auch mal hier schauen.
Intertessant auch Staiger und Winora.

Hallo Eler,

das P/L-Verhältnis scheint beim LC 75 ganz gut zu sein, wenn du mehr ausgeben willst Stevens Esprit. Bei Entscheidungsschwierigkeiten probefahren! Am Wichtigsten ist, dass du dich auf dem Rad wohlfühlst.

HeHe :D

bin gerade mit `nem Kalkhoff "Limited Gold" gefahren ( Shimanao LX)

hmmm, hat mich nicht vom Hocker gehauen....

Heute Nachmittag bin ich mit "Stevens Esprit" und "Steves Sovereign" gefahren

Das "Esprit" hat alles Shimano LX und das " Sovereign" hat alles XT

Mein Endruck: Das "Esprit" fährt sich gut aber der erwartete "Aha-Effekt" hat sich nicht eingestellt

Das " Sovereign" ging dagegen ab wie SAU
:daumen: :D
so war zumindest mein Eindruck...oder der Händler hat einfach mehr Luft in die Reifen gepumpt. :confused:

Mein jetziges Rad

Kettler AluRad Paramount ST 13 Jahre alt, damals auf 1200,-DM runtergesetzt
Schaltung Shimano 200 GS
Schalthebel irgendwas mit STi
Kurbel Shimano Biopace
FH-HD50 steht hinten auf der Nabe

kann mir da irgenwer was zu sagen, taugt das was??

MFG Eler

Eler schrieb:
Mein jetziges Rad
......
kann mir da irgenwer was zu sagen, taugt das was??

Du müsstest doch den Unterschied beim Testen der neuen Räder bemerkt haben :confused:

Damals war das ganz OK, hab Komponenten aus der Serie immer noch an meinem Trekkingrad dran (naja, inzwischen nur noch die Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk). Nur dass du nach 13 Jahren noch immer die selbe Kurbel fährst, stimmt mich nachdenklich... nie Kette, Ritzelpaket und Kurbel gewechselt? Kein Wunder, dass der Bock nicht mehr läuft ;)
Was den Rahmen angeht: Ich hab im Keller ein inzwischen über 15 Jahre altes Kettler-Rad - hält noch :D

Gruß,
Loge

Hallo Eler,

der Rahmen von deinem Kettler wird halten, alles was leichter ist als eine Hollywoodschaukel sortiert, bei Kettler, die Qualitätskontrolle aus. :p
Wenn du Spass am Schrauben hast, kannst du auch den alten Rahmen aufrüsten. Viel sparen wirst du aber nicht dabei. Schwierig wirds auch mit der Gabel, weil du wahrscheinlich noch ein Steuerrohr für 1"-Steuersätze hast.
Die XT-Naben laufen nicht soviel leichter, das du das sofort spürst, ich vermute da auch einen Händlertrick. Wahrscheinlich wird dich auch die Umstellung von Biopace auf runde Kettenblätter momentan etwas irritieren, so etwas schleift sich ein.

das ich bei meinem Kettler nie Kette und Kurbel gewechselt habe liegt daran das ich nie viel gefahren bin.. :rolleyes: die ersten 5Jahre fast garnicht...weil damals Führerschein gemacht und dann Auto gefahren :D lol

Ich bin auch schon am überlegen ob ich mein altes Kettler ne kleine Kur verpasse, zumindest neu Reifen rauf

@Boandl
das hab ich mir auch gedacht, das der Unterschied von LX auf XT nicht sooo riesig sein kann, das ich es als Laihe sofort merke ;)

mein Kettler wiegt ca. 16,5 kg

HuHu,

ich bins nochmal

Hatte mich eigentlich schon auf das "Stevens Esprit" eingeschossen

Jetzt hat mir mein Händler das "Trenga TDH-7" vorgestellt

hmmm, ich sehe da als Laihe nicht viele Unterschiede, außer das das Trenga 300,-€ mehr kosten soll als das Stevens...

Wäre nochmal sehr dankbar um einen Fachmännischen Rat.

Trenga TDH-7
Stevens

Hallo Eler,

Trenga baut sehr schöne Räder und der Tubus Cargo ist wohl "weltbester" Gepäckträger aber die 300 € sehe ich jetzt auch nicht.

Boandl schrieb:
... aber die 300 € sehe ich jetzt auch nicht.

Tach allerseits,

so ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht nicht gleich auffallen, machen den Unterschied zwischen dem Stevens und dem Trenga De.
Stevens: Suntour-Gabel, Trenga De: Manitou-Gabel.
Stevens: xyz-Gepäckträger, Trenga De: Tubus Cargo.
Stevens: DT Comp-Speichen, Trenga De DT Stainless/DT Alpine III Speichen mit ProLock-Nippeln.
Stevens: Selle Royal Sattel/Kunststoff, Trenga De: Selle Italia Sattel/Leder.
Stevens: keine Barends, Trenga De: inkl. Barends.
Stevens: Vittoria Reifen / Trenga De: Schwalbe Marathon Reflex.

Dieser Vergleich ist bitte bitte bitte nicht als Werbung zu verstehen, sondern soll nur dazu dienen, den Preisunterschied ein wenig deutlich zu machen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach einem neuen Rad.

Saludos

Det

Zurück