Günstiger CC-Laufradsatz (max. 300Euro)

Hallo,

Nach Federgabel und Kurbel soll nun noch etwas Gewicht bei meinem CC/Tour-Laufradsatz purzeln. Zur Zeit sind an meinem Cube Ltd comp. von 2007 die Originalräder. Das sind LX-Naben mit Rigida-Sphinx-Felgen. Hab letztens mal das Vorderrad gewogen und kam auf ca. 980 gramm. Also dürfte der gesamte Satz um die gute 2kilo liegen. Jetzt suche ich eine gute Alternative, welche mich maximal 300 Euros kostet und nicht über 1600gr wiegt. Fahre mit Schlauch, max. 2.25er Schlappen und eher im nordischen Flachland, der Laufradsatz sollte meine 75kg nackichgewicht, also verm. 85kg mit Bekleidung und Gepäck über die Alpen bringen (vermutlich alles über S2 geschoben). Hoffe das ist nicht allzu illusorisch, hab bis jetzt über die Forensuche nur weitaus teurere gefunden, finde dies für meine Bedürfnisse und Verhältnisse aber unangemessen.
Vielen Dank im voraus

Sandtreter

Edit sacht: es handelt sich um eine Felgenbremse....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Vorschlag für deinen LRS mit bewährten und guten Teilen.
Naben: XTR 950 oder 960, die 970er sind um einiges teurer
Felgen: Mavic XC 717
Speichen: Kombi aus DT SuperComp/Rev.
Nippel: DT Alu
Gewicht: ca. 1570 gr.
Alternativ die Mavic XM 719, sitzen die Reifen besser wird dann ca. 120 gr. schwerer

Servus

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Vorderrad hast du nicht zufällig Interesse? (Siehe meine Bikemarkt-Anzeige links) Ist zwar eine UST-Felge verbaut, aber dann kannst du schlauchlos bei Gelegenheit mal ausprobieren ;)

Erstmal danke für die Antworten...und noch n Fragen-nachschlag

@trumpf: du schreibst, du fährst den Nope N75 Atmosphere, der verlinkte ist aber ein N76 light universe, ist das ein nachfolgemodell? oder eben nur das felgenbremspendant, da ich atmosphere irgendwie bei AS nur mit Disc gefunden habe...auf jeden erstmal interessant

@bikeseppl: hast du da ne shopempfehlung? ich bin grad ne weile rumgesurft und hab noch nichts gefunden, die meisten scheinen die xtr 970er zu verbauen.

edit:Bei den Speichen: Supercomp vorn und Rev hinten? oder wie? bin grad bei CRC, da kann man nur zwischen vorn und hinten wählen....

gruß sandtreter

Zuletzt bearbeitet:
@trumpf: du schreibst, du fährst den Nope N75 Atmosphere, der verlinkte ist aber ein N76 light universe, ist das ein nachfolgemodell? oder eben nur das felgenbremspendant, da ich atmosphere irgendwie bei AS nur mit Disc gefunden habe...auf jeden erstmal interessant

Gut erkannt. Richtig, ich fahr N75 und ich kann natürlich nur davon ausgehen dass der N76 quasi das Felgenbrems-Pendant zu der N75 Nabe ist.

Aber eigentlich ging es mir dabei auch nur darum, dass selbst bei diesem doch recht preiswerten LRS (N75), der ohne teure Marken auskommt, die Qualität trotzdem ziemlich gut ist. Und ich geh einfach davon aus dass das qualitativ kein Ausreiser ist, sondern auch der N76 LRS die gleiche Qualität aufweist.
Und ich hab den LRS wirklich nicht geschont in den letzten 1.5 Jahren.

@bikeseppl: hast du da ne shopempfehlung? ich bin grad ne weile rumgesurft und hab noch nichts gefunden, die meisten scheinen die xtr 970er zu verbauen.

edit:Bei den Speichen: Supercomp vorn und Rev hinten? oder wie? bin grad bei CRC, da kann man nur zwischen vorn und hinten wählen....

gruß sandtreter
Hallo Die SuperComp HR auf der Anteiberseite und der Rest DT Rev.
Die LRS'e baue ich selbst auf.

Servus

Zurück