Günstiger Leichtbau - Laufradsatz mit Bereifung

• Ersteller Ersteller Mischiman
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mischiman

Guest
Hallo Leichtbaufreaks,

ich will für meine Frau einen sehr leichten, aber nicht zu teuren Laufradsatz incl. Bereifung bauen.

Habe mir natürlich schon was überlegt. Mal sehen, was Ihr davon haltet.
Also los:
  • Felgen SUN UFO - 24 Loch - silber: 370,00 Gramm
  • Nabe vorn Shimano XTR 2003 - HB-M960 - 24 Loch: 137,00 Gramm
  • Nabe hinten Shimano XTR 2003 - FH-M960 - 24 Loch: 315,00 Gramm
  • Schnellspanner vorne 56,00 Gramm
  • Schnellspanner vorne 63,00 Gramm
  • Speichen DT Revolution 1.8/1.5 Silber - 48 Stück: 200 Gramm
  • Nippel DT standard 1.8x12 mm silber - 48 Stück: 15 Gramm
Bereifung gesamt: 916 Gramm
Laufrad vorne: 669 Gramm
Laufrad hinten: 854 Gramm

Summe: 2.438 Gramm

Meine Fragen:
a) geht es günstiger/billiger oder vieleicht beides?
b) muss ich mir um meine Frau (65kg) Sorgen machen, wenn sie damit leichtes Gelände fährt?
c) Was würdet Ihr anders/besser machen?

Axo, es soll vorne 2-fach, hinten vieleicht 3-fach, sonst auch 2-fach gekreuzt werden, vieleicht noch gebunden.

Viele Grüße

Mischiman

Vorne würd' ich die American Classic Micro 58 nehmen. Spart 80 Gramm.

Statt Schnellspanner Light Axles, nochmal 60 Gramm gespart.

Das gesparte Gewicht würde ich eher in mehr Speichen anlegen. Also min. 28. Wenn es für die Liebste ist, mehr Sicherheit. Zumal es - so meine Erfahrung - ein Trugschluss ist, zu glauben, Frauen gingen mit dem Material schonender um.

Gruß

Maxim

bei www.actionsports.de gibts doch jetzt für 250€ oder so nen kompletten Ringle-Ufo-Dt LRS der unter 1400g wiegen soll. Günstiger und leichter gehts bei deiner Variante glaube ich auch nicht.
Müsste eigentlich das erste sein was du bei Aufruf derer homepage als Angebot/Banner zu sehen bekommst.
Das mit den Speichen sehe ich übrigens genauso.

dallekovitch schrieb:
bei www.actionsports.de gibts doch jetzt für 250€ oder so nen kompletten Ringle-Ufo-Dt LRS der unter 1400g wiegen soll. Günstiger und leichter gehts bei deiner Variante glaube ich auch nicht.
Müsste eigentlich das erste sein was du bei Aufruf derer homepage als Angebot/Banner zu sehen bekommst.
Das mit den Speichen sehe ich übrigens genauso.
oder aber einfach oben auf den link klicken den ich gepostet habe...;)

Hallo Leute,

danke für die Tips! Das mit den Mounty Lite Axles ist auf jeden Fall ein Tip! :daumen: Schnellspanner wollte ich sowieso immer mal ersetzen. ;) Habe mir direkt drei Satz bestellt.

Das mit den AMC-Naben ist zwar sehr verlockend, allerdings weiß ich nicht so genau, wie die im Vergleich zu ner XTR ist, leichter auf jeden Fall. Außerdem hat die dann wiederum mehr Löcher.

Für hinten fände ich dann wiederum eine Chriss Kong gut, die hat aber auch mehr als 24 Löcher oder?

Schön wäre auch , wenn das ganze Laufrad silbern wäre oder ganz schwarz; gemischt is nett so dolle.

Viele Grüße

Mischiman

PS. der Laufradsatz bei Actionsports ist echt auch verlockend!

den ringle/sun lrs von actionsports kaufen und "billig" glücklich werden...fahre die disc version und bin sehr zufrieden

Zurück