Günstiger Stahlrahmen?

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:
On one ist definitiv günstiger. Sind unter Umständen aber Kompromisse bei der Reifenfreiheit oder den Ösen nötig
 
On one ist definitiv günstiger. Sind unter Umständen aber Kompromisse bei der Reifenfreiheit oder den Ösen nötig
Ich weiss ich nicht, ob On-One richtiges 'Trekking'-Zeugs hat wie es in DE beliebt ist. Ich erinnere mich nur an Rennraeder, MTBs und CX in deren Werbe-Mails, die taeglich ins Haus flattern :D

Ansonsten koennte man mal Ebay durchsuchen.
 
Wenn du nicht auf Scheiben festgelegt bist kannst du auch mal nach "klassischen" Rahmen schauen, da sollte regelmäßig was in gutem Zustand für 100-150 auftauchen.
Edit: sind dann natürlich gebraucht, je nach gewünschter Größe ist auch etwas Geduld/Recherche gefragt
 
Hi,

danke erstmal für euere Antworten. On One hatte ich ganz vergessen. Da wäre evtl. der Kaffenback eine Möglichkeit. Leider ohne Low Rider Ösen.

Bei Poison finde ich ehrlich gesagt nur Rahmen für 299.- OHNE Gabel. Oder bin ich da zu blöd zum suchen? :ka:

Bei Ebay werde ich mich mal einzeln durchklicken müssen. Mal sehen, wenn was brauchbares dabei ist, poste ich das hier.

Generell bin ich aber schon erstaunt, dass die Stahlrahmen so "teuer" sind. Sollten ja in der Herstellung auch nicht mehr kosten, wie die entsprechenden Alu Pendants.
 
...ist wohl in der allgemeinen Nachfrage eher ne Nische. Fort, Intec, Poison, Rotor, früher Chaka... kommt auch alles aus der selben Fabrik, nehm ich an. Die Preise entsprechend ähnlich.

Wenn Du keine hohen Ansprüche hast, würde ich auch die Augen nach einem gebrauchten VSF, oder ähnlich Bewährten auf machen und entsprechend aufbauen.
 
Intec ist von Fort, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe. In China ist fast alles auf Aluminium ausgerichtet, ansonsten gibts da fast nur Fixie-Schrott in grell-bunten Farben. Ich habe selbst seit ein bis zwei Jahren ein gebrauchtes VSF aus der Zeit um die Jahrtausendwende, das ich nicht mehr missen möchte. Ist immerhin noch mehrfach konifizierter Cromoly Stahl und kein Hi-Ten Gedöns.
 
Bei On-One lohnt es sich, die Homepage im Auge zu behalten. Da gibt s ständig irgendwelche Sales und dann gehen Kaffenback und Pompetamine z.T. recht günstig weg. Wobei das echt mehr so in die Urban-Bike-/Commuter-Richtung geht. Poison haut immer mal Zeugs bei Ebay raus, da hab ich schon Rahmen für unter 200 Euro gesehen. Ansonsten einfach mal die Radläden in der Region abklappern, die haben auch oft noch irgendwelche Ladenhüter im Angebot, die nicht teuer sind.
 
(...) Generell bin ich aber schon erstaunt, dass die Stahlrahmen so "teuer" sind. Sollten ja in der Herstellung auch nicht mehr kosten, wie die entsprechenden Alu Pendants.
Ja, aber die Stueckzahlen sind wohl nicht in dem Masze da. Also hoeherer Ruestaufwand am Schweissroboter usw.
Der Durchschnittskunde sieht: Alu billiger - Alu leichter -> Alu muss her.
Da hat Stahl einen schwereren Stand, Du musst letztlich auf die 'Nischenhersteller' gehen.

On-One und Planet-X wie gesagt eher sportlich orientiert; das, was ich mit 'Trekking' assoziiere, habe ich dort noch gar nicht gesehen (und auch nicht vermisst, 'Trekkingrad' hat sich bei mir eher als Schimpfwort fuer ein Rad, das alle Nachteile kombiniert, ins Hirn gebrannt :D).
 
(...) ein Rad, das alles kann :D
... wuerde ich nie Trekkingrad nennen :D
Trekkingrad ist fuer mich immer der faule Kompromiss: So stabil wie ein Rennrad und so schnell wie ein MTB o_O

In den 90ern hab ich mal im Radladen gearbeitet, wir haben lauter Trekkingraeder verkauft, weil die Leute die halt wollten.
Die Dinger waren:
  • lausig ausgestattet, ein halbwegs gutes Schaltwerk als Blender, der Rest drei bis vier Klassen billiger
  • besonders schaebig waren Laufraeder (keine Hohlkammer, HR Schraubkranz) und Innenlager (man musste innerhalb der ersten sechs Monate 1000 km schaffen, dann gab es ein neues auf Garantie, wer es erst spaeter zerstoerte musste halt zahlen)
  • nach kurzer Zeit verwahrlost (den Leuten waere mit einem Dreigangrad besser gedient gewesen, aber 21 ist doch mehr als drei, also ist 21 Gang besser)
  • usw. ... manche grausige Erinnerung hat ein gnaediger Zahn der Zeit mittlerweile ausradiert :lol:
 
Zurück
Oben Unten