Günstiges 28T Kettenblatt für SRAM Eagle

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell ein 30T KB mit 10-50T Kassette. Ich würde gerne für einen Urlaub ein 28T KB montieren. Von SRAM gibt es ja die 12-fach KBs nur bis 30T. Mit 28T finde ich hauptsächlich welche von Garbaruk und e*thirteen, die 60-70€ kosten. Da ich das KB aber vermutlich nicht dauerhaft fahren werde, würde ich ein günstigeres KB (z.B. ähnlich zum NX KB) bevorzugen.

Hat da jemand eine Idee?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige

Re: Günstiges 28T Kettenblatt für SRAM Eagle
Danke für den Tipp! Das gibt es aber leider nicht mehr in Schwarz oder Silber. All anderen Farben würden bei meinem Bike sehr merkwürdig aussehen :rolleyes:

Grau meinte ich mit Silber, d.h. das ist auch ausverkauft :( Ich richte mal eine Benachrichtigung ein, vielleicht sind die ja bald wieder verfügbar.

https://de.aliexpress.com/item/1005006276958731.html
Leider nur als "Kinderversion" mit Schutz. Das "Erwachsenen" Kettenblatt von Goldix funktioniert absolut problemlos. Das gibts aber nur ab 30t.
Der Schutz sieht etwas merkwürdig aus, aber ansonsten nicht schlecht.

Das ist für 11-fach. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bzw. wie gut das mit 12-fach Ketten funktioniert. Die Ketten sind ja etwas schmaler, wobei die meines Wissens nach die gleiche Innenbreite haben. Dann sollte das ja eigentlich funktionieren.

Die Ketten sind nur außen schmaler, innen sind sie gleich - ist für das Kettenblatt vorne also egal.
Das stimmt so nicht ganz: Die Innenglieder sind tatsächlich innen gleich breit, durch die dünneren Kettenlaschen sind die Außenglieder innen bei 12fach schmäler als bei 11fach-Ketten.
Da geht es natürlich nur um ein paar Zehntel, die dicken Zähne eines 11fach-Kettenblattes können aber, speziell wenn die Kette schräg läuft, mit einer 12fach-Kette Probleme bereiten.

Zurück