Günstiges Carbon Hardtail

Hallo liebe MTB Gemeinde,

ich überlege schon lange, mir ein neues MTB zu kaufen. Dieses soll ein XC-Hardtail mit nicht übertrieben sportlicher Geometrie sein.
Gerne darf es 110 oder 120 mm Federweg haben, 100 mm gehen aber auch.
Beim Rahmenmaterial stellt sich nun folgende Frage: Ich hätte gerne einen Carbonrahmen. Klar, ist dieser dann teurer und im Vergleich zu einem Rad mit Alurahmen zum gleichen Preis sind die anderen Komponenten dann schlechter. Diese könnte man aber von Zeit zu Zeit aufrüsten.
Macht der Plan mit dem Austausch mit höherwertigen Komponenten über die Zeit Sinn?
Oder empfehlt ihr mir lieber ein Rad mit Alurahmen und besseren Komponenten?
Ich will das Rad über einen langen Zeitraum fahren und nicht 3 Jahre später ein neues kaufen.
Ich will nicht mehr als 1500€ initial ausgeben.

Ich bin 175 groß wiege 85kg und habe eine Schrittlänge von ca 81 cm.
Ich bin im Kraichgauer Hügelland zuhause und fahre gerne Touren.

Die Anschaffung eilt nicht.

Ich freue mich über eure Meinungen zum Thema Rahmenmaterial und Empfehlungen, welche Räder da in Frage kommen.

Hallo Memphis, danke für die Empfehlungen. Was sind denn die Unterschiede zwischen den verlinkten Rädern außer der Farbe? Ich kann keinen erkennen.

Das BMC hat einen sehr geilen Rahmen aber vor allem die Bremsen und die so überhaupt nicht zu einem geilen Bike passende Gabel würde ich dann nicht kaufen .
Schwere billigsdorfer Judy Silver gegen SID :ka:

Das BMC hat einen sehr geilen Rahmen aber vor allem die Bremsen und die so überhaupt nicht zu einem geilen Bike passende Gabel würde ich dann nicht kaufen .
Schwere billigsdorfer Judy Silver gegen SID :ka:
Das Ding ist ein Wahnsinnspreis...das kann man nicht kleinreden und deswegen schrieb ich ja auch von "upgrademöglich"..;-)...Im Grunde genommen ist das ein Rahmenpreis (1100 aktuell) und die Anbauteile geschenkt. Freundin hat vor 2 Jahren das Teil in rot mit ner GX AXS und SID für 5700€ bei bike24 gekauft...nur mal so...
das Ding normalerweise so:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1726050-bmc-twostroke-01-one-sram-gx-axs-wie-neu
.
später dann upgrad auf ne SID würde ich dann auch machen...unfahrbar ist die Judy auf jeden Fall nicht und besser als ihr Ruf und ne Deorebremse kriegt man für kleines Geld später..

Das BMC gefällt mir leider optisch nicht. Ich weiß, das sollte egal sein, mir ist es aber wichtig.
Was haltet ihr vom Orbea Alma sowohl in Alu als auch Carbon?

Zurück