Günstiges Hardtail als Zweitrad

Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal die wahrscheinlich millionste Frage zum Thema "Einsteiger- Hardtail, das nicht zuviel kosten darf" ;)

Ich hab vorher schon ein bißchen gelesen und mich auch versucht zu informieren, aber ein paar Fragen habe ich dann doch noch...

Erstmal zu mir: Ich bin weiblich, und leider trifft es bei mir schon zu, dass sich das technische Verständnis in Grenzen hält...
Nach etwa 15 Jahren mit einem Billig- MTB aus dem Karstadt (mit dem ich die letzten Jahre nur noch selten unterwegs war, weil es einfach nervig war- aber ich hatte kein Geld für etwas anderes) habe ich mir im Sommer 2011 ein besseres Rad gegönnt, ein Haibike Limit SL. Für das Crossrad habe ich mich entschieden, weil ich viel asphaltierte Wege fahre, gelegentlich aber auch im Wald- vor allem mit meinem Mann, der am liebsten im Wald herumfährt und nicht gern auf Standardradwegen unterwegs ist.
Soweit, so gut; seit ich dieses Rad habe, macht mir Fahrradfahren wieder richtig Spaß. Im Sommer versuche ich, mindesten 2-3mal pro Woche zu fahren bzw. auch mit dem Rad zur Arbeit zu fahren- 14 km einfach, das wäre früher undenkbar gewesen....

Warum ich jetzt hier schreibe: Wie gesagt, fahre ich, wenn ich allein unterwegs bin, vorwiegend asphaltierte Wege und normale Feldwege. An den Wochenenden geht es dann meistens in den Wald, da sind die Wege dann oft auch etwas hügeliger, grober und schmaler.Wir sind auch schon in den Vogesen im Wald herumgefahren, da wir auch gern campen. Und auf solchen Touren vermisse ich dann oft ein Mountainbike, vor allem wenn es auf schmaleren Wegen bergab geht.Ich bin dann oft ängstlich, neige schnell dazu abzusteigen und das Rad lieber zu schieben, fühle mich dann unsicher und habe das Gefühl,dass mein Rad hier eher unhandlich ist. Ich weiß schon, dass die Wege, die wir fahren,für ein Crossrad auch kein Problem darstellen sollten...wahrscheinlich liegt es auch an mir.Allerdings bin ich mit dem Rad von meinem Mann mutiger (Bergamont A- Ride pro), das ist mir aber zu groß.

Na ja, jedenfalls hätte ich für diese Gelegenheiten gerne ein Hardtail, und da dieses dann quasi mein Zweitrad wird, möchte ich nicht zuviel investieren.
Mein Budget liegt bei etwa 600-650 €, und mir ist klar, dass das ziemlich die unterste Kategorie ist. Mehr geht im Moment aber auch nicht.
Ein Versenderrad kommt nicht für mich in Frage, da ich es gern probefahren würde und Wert auf den Service beim Händler lege.

Momentan interessieren mich 3 Räder besonders:

http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/allround-26/vitox-83-fmn/

http://www.cube.eu/hard/cross-country/analog-26/

http://www.cube.eu/hard/cross-country/attention-26/


Das Bergamont hatte ich zuerst ins Auge gefasst. Das ist eine der Marken, die unser Händler vertreibt. Er hat es für mich zum Probefahren bestellt, ich muss es aber nicht nehmen,wenn es mir nicht zusagt. Ich weiß, dass Gabel und Bremsen nicht besonders gut sind, aber der Rest müsste einigermaßen in Ordnung gehen,oder? Über dieses Rad habe ich nirgendwo Infos gefunden, nur über das ältere Vitox 7.2.

Vor ein paar Tagen sind mir dann noch die Cubes aufgefallen. Diese könnte der Händler auch besorgen, wobei er diese Marke normal nicht führt.
Über das Analog habe ich recht viel Gutes gelesen, und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Bremsen beim Cube besser als beim Bergamont, richtig? Wie sieht es mit der Gabel aus- ist die vergleichbar oder bedeutend besser als beim Bergamont?
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass beide Räder sich nicht so relevant unterscheiden, aber irgendwie scheint Cube viel verbreiteter zu sein....also doch an irgendeinem Punkt deutlich besser?

Und was ist mit den Rahmen- angenommen, ich möchte irgendwann die Gabel tauschen (z.B. gegen eine gebrauchte hochwertigere), ist das dann vertretbar oder macht das keinen Sinn, weil der Rahmen so schlecht ist, dass er irgendwann bricht?

Tja, und dann noch das dritte Rad,über das ich gestolpert bin- das ist mir eigentlich schon deutlich zu teuer. Wenn die anderen beiden aber wirklich nicht vertretbar sind, wäre es evtl. noch machbar. Es hat komplett Deore und eine bessere Gabel- ist das die 100 € Aufpreis wert? Was hab ich noch übersehen?


Nochmal: Ich will mich einfach auf engen und unebenen Waldwegen und auch mal querfeldein sicherer fühlen, aber ansonsten keine extremen Sachen machen, auch keine Sprünge oder sowas.
Ich möchte aber nicht, dass mir der Rahmen auseinander bricht oder etwas in der Richtung, was dann richtig gefährlich werden kann.
Schaltkomponenten, Reifen und Bremsen würde ich fahren, bis sie getauscht werden müssen, und dann durch bessere ersetzen. Auch die Gabel würde ich evtl. im Laufe der Zeit tauschen wollen (also irgendwann mal).

Optisch gefällt mir das Bergamont am besten, daher würde ich mich natürlich freuen,wenn es genauso gut wie das Cube Analog wäre...

Ach ja, ich bin 1,67 groß, wiege 63 kg und habe eine Schrittlänge von 77 cm. Mein Haibike wiegt auch in etwa soviel wie die genannten Räder, das ist also kein Problem, denke ich.

Ist jetzt lang geworden und auch noch ein für euch eher langweiliges Thema- Ich würde mich trotzdem sehr über Antworten freuen:)
Danke schonmal und liebe Grüße...
 
Zurück
Oben Unten