Es ist schade, dass ich in der näheren Umgebung nirgends Probe fahren kann.
Bei der Suche nach Größe S habe ich noch das Angebot gesehen:
https://www.klbikes.de/lector-sf-uc...d7I8YrRY8mO6USeTETnr2-q_-AJFV0dxoCIiwQAvD_BwE
Ich habe Größe S im Übrigen auch gefunden, allerdings eine Ecke teurer (knapp 400 Euro) als das Merida in Größe M.
Das Ghost Lector ist interessant wegen der Geo.
Nur beim Draufschauen schon fällt auf: flacher und länger, als so die üblichen.
In Gr. S:
Sitzrohrlänge: 417 mm
Stack: 599 mm
Reach: 422 mm
Radstand: 1142 mm
Überstandshöhe: 700 mm
Also das würde ich auf jeden Fall probefahren, mal verschiedene Kurvenradien antesten usw.
Das wird sich völlig anders fühlen, als RR, vermutlich sogar besser in Gefahrensituationen.
Sowohl beim Merida, als auch beim Ghost seh ich die Kettenblattgröße als den Kompromiss an.
Und offen ist noch die Frage, ob vielleicht auch mal eine versenkbare Sattelstütze drauf soll.
Das sind aber so Dinge aus Sicht eines Nutzradfahrers.
Edit:
Aus Erfahrung: Du musst drauf gesessen haben und beim Händler schon mal was eingestellt haben,
sonst ist es Zufall, daß es langfristig auch passt. Leg lieber die eh wertlosen € drauf im Vgl. zum Idealo-Onlinerpeis und Du verneidest evtl. Rückenverspannungen o.ä., was Du erst nach einigen 1000 Km bemerkst. Die meisten Händler haben einen sehr guten Blick dafür, ob es passt, wenn man drauf sitzt.
Ich hatte vor 2002 nur dumm Glück gehabt oder die Geometrien waren damals irgendwie für alle optimiert.
Ab 2002 hab ich immer gekauft, wenn ich im Laden war, Probefahrt gemacht und zufällig immer die EC-Karte dabei gehabt oder die Bank war gleich daneben. Und dann ich immer noch mal so nach 100 KM den
Sattel etwas runter genommen, ca. 0,5 bis 1cm, dann war alles perfekt.