Günstiges Stadrad: Tretwerk Coolman?

Mr.Penguin

Sturzexperte
Registriert
27. Mai 2011
Reaktionspunkte
625
Ort
Salzbergen
Tach,

Heutzutage kann man ja beim Fahrradhändler kein normales Rad mehr kaufen, ohne dass es irgendein lächerliches Label und Fashion-Attribute aufgedrückt bekommt.
Jedenfalls suche ich für meinen bald arbeitenden Bruder ein wartungsarmes, schnelles Rad mit Lichtanlage.
Die Kriterien sind einfach nur
-Nabenschaltung
-Starrgabel
-Kein billig-Gabelschaftsteuersatz, besser A-head
-Gepäckträgerösen, Lichtanlage, Schutzblech, Ständer
Das Tretwerk Coolman erfüllt diese Kriterien. Der Rahmen sieht sogar recht hochwertig aus, ganz verwunderlich für diesen Laden, da schaue ich auch mal drüber hinweg, dass auf einem Produktbild der Steuersatz falsch eingepresst ist... aber sonst :D
Die Starrgabel sieht so aus, als käme sie direkt von einem Diamant. Und die sind schon etwas teurer.

Ich weiß nicht, wie sehr man diesem Laden trauen kann und wäre auch bereit, den nötigen Feinschliff selber zu machen - an vielen Trekkingrädern muss man sowieso direkt erstmal den Laufradsatz nacharbeiten.
Bei ebay gibt es auch günstige, schwarze Derby Cycle (Raleigh) Rahmen, daraus könnte man was unter 600€ bauen...
Grundsätzlich "muss" es eher so ein "Urban" Bike werden, da nur diese Räder keine Gammelgabeln mit Gammelvorbauten haben und man den Gepäckträger dann auch schnell nachrüsten kann. Winora hat da 1-2 nette Modelle im Programm, zum Beispiel.
Radon fällt raus, selbst das sehr ordentliche Einstigsmodell für 800€ hat keine Montagemöglichkeiten für einen Seitenständer. Weiß nicht, was die rauchen.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps :)
 
Ich find dieses Coolman-Teil gar nicht so schlecht, es gibt aber wohl nur noch 52cm.
https://www.tretwerk.net/tretwerk-coolman-28-zoll-urbanbike-grau-2017.html
Hmm ... wohl doch nicht, aber wenn man einmal eine Groesse ausgesucht hat, dann kann man sie nicht mehr aendern??

Jedenfalls mit Gepaecktraeger und dann einem brauchbaren Ruecklicht auf demselben ...
Die Reifen koennte man auf lange Frist durch 32mm Marathons ersetzen, die sollten noch reinpassen.
 
Bin weiter am grübeln...
Das Tretwerk scheint einen komischen Lack zu haben, sieht nicht so kratzbeständig aus... wisst ihr, was das sein soll? Die Gabel hat keineLowriderösen, aber das ist nicht so wild. Diese Aussparungen im Bereich der ausfallenden findet man wiederum nur an teureren Rädern, nicht wahr?
Was kann man eigentlich zu der neuen Nexus C6000 Getriebenabe sagen? Sonst wäre ein Aufbau mit einer günstigen Nexus Premium von CNC angedacht.
 
Aus den Produktabbildungen kann man sicherlich nicht auf die Qualität vdes Lacks schließen. Und auch nicht auf Eigenschaften von Bauteilen. In der 400€-Klasse kann sowas von Charge zu Charge wechseln.
 
Zurück
Oben Unten