Guide in der Pfalz

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob einer hier schon gute Erfahrungen mit einem Guide (m oder w) in der Pfalz gemacht hat. Wir suchen jemand, der uns für 4 Tage Strecken mit hohem Trail-Anteil zeigt. Vielleicht könnt ihr da jemand empfehlen oder es treibt sich auch jemand hier herum... Die üblichen Anbieterseiten haben wir schon durch, da gibt es meist nur fertig geschnürte Angebote mit dann anderen Kunden. Wir würden gerne etwas individueller unterwegs sein.

Nur zur Sicherheit, die Forumssuche hat mir keine exakten Ergebnisse ausgespuckt, aber es kann auch sein, dass ich da nicht die richtigen Begriffe eingegeben habe (Guide, Pfalz, Dahn...).

Beste Grüße aus m Pott,

Helge

Hallo Aninaj,

ja haben wir, bisher habe wir da aber niemanden gefunden. Aber Zena schreiben wir auf jeden Fall mal an, danke dir! Ging mir hier auch eher um gute/schlechte Erfahrungen mit Guides oder Anbietern.

Beste Grüße

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob einer hier schon gute Erfahrungen mit einem Guide (m oder w) in der Pfalz gemacht hat. Wir suchen jemand, der uns für 4 Tage Strecken mit hohem Trail-Anteil zeigt. Vielleicht könnt ihr da jemand empfehlen oder es treibt sich auch jemand hier herum... Die üblichen Anbieterseiten haben wir schon durch, da gibt es meist nur fertig geschnürte Angebote mit dann anderen Kunden. Wir würden gerne etwas individueller unterwegs sein.

Nur zur Sicherheit, die Forumssuche hat mir keine exakten Ergebnisse ausgespuckt, aber es kann auch sein, dass ich da nicht die richtigen Begriffe eingegeben habe (Guide, Pfalz, Dahn...).

Beste Grüße aus m Pott,

Helge
Die normalen Touren des MTB Parks wollt ihr nicht nachfahren?

https://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/touren.htmlhttps://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/guiding.html#/veranstaltungen
Hattgenstein/Waldmeistertrail gibt es auch noch.

Je nachdem wo ihr euer "Basecamp" habt ist auch das Saarland nicht weit, da hbt ihr Hoxberg, Flowtrail Ottweiler, die Pur in St. Ingbert, Grüne Hölle Freisen.

Moin zusammen,
danke erstmal für die Tips. Auf der Mountainbikepark-Seite waren wir auch schon, aber bei "bis zu 25% Singetrailanteil" wollten wir uns noch mal weiter umhören. ;) Suchen da eher was Abfahrtlastigeres.

@sibu : die Anbieterseiten haben wir auch direkt gefunden, daher wollte ich hier gerne mal eure Meinungen/Empfehlungen hören...

Schönen Sonntag allen...

@HalloSpencer
Wir haben einen 5-Tage-Cross in der Pfalz gemacht. Den ersten Tag eine "offizielle" MTB-Park Strecke (leider sehr viel Forstautobahn, in der Mittagspause haben wir schon nach freien Unterkünften in Südtirol gegoogelt...).
Ab dem zweiten Tag dann selber geplant: einfach auf der OPENTOPOMAP die schwarz-gepunkteten Wege aneinanderknüpfen. Die waren ausnahmslos alle geil. Berghoch nicht unbedingt die Zick-Zack-Wegerl nehmen (sacksteile Spitzkehrentrails, die aber bergab richtig Laune machen).
Ich habe noch nie eine so hohe Traildichte erlebt, wie im Pfälzerwald. Und so viele nette Wanderer. Die wurden eigentlich nur grantig, wenn man (unwissenderweise) einen schönen trail auf langweiliger Piste umfahren hat :)
Will sagen: Einen guide brauchst du da nicht zwingend. Immer den schwarzen Punkten folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, das man keine Guide in der Pfalz braucht, ein GPS reicht.
Is klar, dass ich da anderer Meinung bin... :lol:
(Allein die Lebensart, Hüttenkultur, Mundart, usw bringt dir kein gpx Track näher. Weingut- oder Restaurantempfehlungen, Ersatzteilversorgung usw.. )

@HalloSpencer schau gerne mal rein www.thebikesideoflife.de
Ich freue mich immer, wenn ich die Schönheit meiner Heimat anderen Bikern näherbringen darf... :daumen:

Vielleicht hast du merkwürdige Vorstellungen, was ich mit dem GPS anstelle. Ich brauche es nicht, um in Hütten einzukehren, mich mit Eingeborenen zu verständigen, um an einer Weinprobe oder ins Restaurant zu gehen. Für Empfehlungen oder Ersatzteile gibt es dieses neumodische Internetz. :D

Vielleicht hast du merkwürdige Vorstellungen, was ich mit dem GPS anstelle. Ich brauche es nicht, um in Hütten einzukehren, mich mit Eingeborenen zu verständigen, um an einer Weinprobe oder ins Restaurant zu gehen. Für Empfehlungen oder Ersatzteile gibt es dieses neumodische Internetz. :D
Du solltest es vielleicht einfach mal ausprobieren... bisher hat sich noch keiner beschwert. :D

Ich fahre seit über 30 Jahren in den Pfälzer Wald, kann Karten lesen etc., habe bisher nie einen Führer vermisst. Das Geld dafür veresse und vertrinke ich dort lieber. Habe im Prinzip nichts gegen Führer, für Gebiete, über die ich so gut wie keine Infos bekomme oder die schlecht dokumentiert sind. Was beim Pfälzer Wald genau das Gegenteil ist.

Da fällt mir ein, ich war doch mal vorm Krieg mit anderen Leuten und Herren Kelme als Führer unterwegs.

Ich fahre seit über 30 Jahren in den Pfälzer Wald, kann Karten lesen etc., habe bisher nie einen Führer vermisst. Das Geld dafür veresse und vertrinke ich dort lieber. Habe im Prinzip nichts gegen Führer, für Gebiete, über die ich so gut wie keine Infos bekomme oder die schlecht dokumentiert sind. Was beim Pfälzer Wald genau das Gegenteil ist.

Da fällt mir ein, ich war doch mal vorm Krieg mit anderen Leuten und Herren Kelme als Führer unterwegs.
Ist ja ok.. du bist offenbar mit dem zufrieden, was du dir selbst erarbeitest. Andere haben andere Ansätze.
Und mit dem lieben Kelme warst halt auch direkt mit der fahrenden Landkarte und nem absoluten Pfälzer Original unterwegs… :daumen:

War einfach auf Strava paar DH Segmente suchen und da dann noch die Lokals nach geilen Trails fragen schon?:ka:

Soooo, nochmal als Nachwort. Wir hatten nen absolut grandioses langes Wochenende mit DerandereJan als Guide. Hier ne kurze Gegenüberstellung, da wir auch einen Tag ohne ihn gefahren sind:

Mit Guide
Von morgens bis Abends einen Knallertrail nach dem anderen gefahren. Genau abgestimmt auf unser Können, die Stellen gezeigt wo man aufpassen muss und die wo man es krachen lassen kann. Auch bergauf wunderschöne Wege und Trails. Quasi eine Sahneschnitte nach der anderen...

Ohne Guide
Die vorher teilweise gefahrenen Trails erst nach Suche gefunden. Auf der Suche nach neuen Trails mehrfach verfahren und definitiv defensiver gefahren, da wir die Schlüsselstellen nicht kannten. War grundsätzlich auch ein schöner Tag, nur halt nicht so der Flow und wir mussten uns darauf einlassen auch mal langweilige Waldstrassen-Uphills zu fahren oder umzukehren, da man an der falschen Stelle raus kam.

Würden Jan definitiv wieder verhaften beim nächsten Mal. Nochmal Respekt an deine Beine! Dazu gab es als Kirsche auf der Sahne noch ein paar echt feine Fotos!

Zurück