Guide R Bremsleitung Defekt

So,

vielen Dank nocheinmal an alle, die hier geholfen haben. Nach erneutem Entlüften hat die Bremse jetzt einen noch knackigeren Druckpunkt und fühlt sich sehr gut an. Damit bin ich zufrieden, auch wenn man es sicher noch besser hätte machen können. Bremsflüssigkeit kam nun auch nurnoch klar aus dem Bremshebel.

Für Schildbürger habe ich jetzt auch ein vernünftiges Bild machen können.

Hinten auf der Kettenstrebe ist die Leitung mit 2 Kabelbindern fixiert. An beiden Stellen war die Oberfläche aufgerauht und an einer eben komplett durch. Denke, dass der Kabelbinder zu locker war oder der Winkel zum Bremssattel ungünstig ist. Oder beides.

Ein sehr interessanter Hinweis. :daumen:
Das die Leitung sich auch an einem Kabelbinder aufscheuern kann.
Anhand des Bildes hätte ich auf den Reifen getippt, aber so kann ich noch einen zusätzlichen Hinweis ins Kompendium schreiben. :daumen:
Wobei ich mir jetzt nicht erklären kann wie dabei die Leitung undicht geworden ist.
Außen ist eine Hülle drum diese dient dem Schutz und dem Aussehen.
Darunter ist ein festes Gewebegeflecht, welchen nicht so leicht kaputte geht und den Druckaufbau ermöglicht.
Darin ist dann die eigentliche Leitung. Erst wenn die beschädigt wird, ist die Leitung undicht.
Wird das Gewebe beschädigt kann die innere Leitung platzen.
Vielleicht ist ja das passiert.:ka:
Das konnte ich auf dem Bild aber nicht erkennen.

Ein sehr interessanter Hinweis. :daumen:
Das die Leitung sich auch an einem Kabelbinder aufscheuern kann.
Anhand des Bildes hätte ich auf den Reifen getippt, aber so kann ich noch einen zusätzlichen Hinweis ins Kompendium schreiben. :daumen:
Wobei ich mir jetzt nicht erklären kann wie dabei die Leitung undicht geworden ist.
Außen ist eine Hülle drum diese dient dem Schutz und dem Aussehen.
Darunter ist ein festes Gewebegeflecht, welchen nicht so leicht kaputte geht und den Druckaufbau ermöglicht.
Darin ist dann die eigentliche Leitung. Erst wenn die beschädigt wird, ist die Leitung undicht.
Wird das Gewebe beschädigt kann die innere Leitung platzen.
Vielleicht ist ja das passiert.:ka:
Das konnte ich auf dem Bild aber nicht erkennen.
Das kann durchaus passieren bei den scharfkantigen Plastikkabelbindern, wenn viel Bewegung an der Stelle auftritt - zB. an Hinterbauten bei jeder Federbewegung.
Habe selbst so eine Stelle und schütze die Leitung durch ein Stück Plasikschlauch über der Bremsleitung und dann erst den Kabelbinder drüber.
Bei Stahlflexleitungen ist das dann weniger problematisch.

Zurück