Guide R mobilisiert, und woops..

Registriert
12. Mai 2014
Reaktionspunkte
632
Hallo liebes Tagebuch,

vor einiger Zeit fiel mir auf, daß sich die Kolben in meinen Bremssätteln etwas ungleichmäßig bewegen.
In einem untypischen Anfall von Perfektionismus machte ich mich ans Werk die Kolben zu mobilisieren.
Durch ein schmatzendes Geräusch wurde mir bewusst, daß sich einzelne Kolben mit geringer Oberfläche verblüffend schnell bewegen. Das Geräusch stammte nämlich von einem Kolben der gerade den Weg in die Freiheit angetreten hatte, um der Unterdrückung des totalitären Bremssattels zu entkommen.

Konnte den Kolben zwar ohne Probleme wieder reindrücken, allerdings wurde der Druckpunkt erst nach ~ 20 mal pumpen wieder fest. Ausgetreten sind etwa 1-2 Tropfen DOT bei der Angelegenheit, war der untere Kolben und das Rad stand kopfüber.
Ob ich nun wieder entlüften muss, was ist hier nur passiert?

:confused:

Sorry hatte einen kurzen Aussetzer...
Denke hier trifft wieder das Sprüchlein "if it ain't broken don't fix it" zu.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nur 1-2 Tropfen entweichen konnten ist ein Rätsel. Hinter den Kolben sitzt sofort die Bremsflüssigkeit oder ist der Kolben nicht rausgefallen?
Unabhängig deiner Antwort. Das Ding hat Luft gezogen und gehört entlüftet. Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Worst case ist, die Luft wandert in den AGB und kommt dann bei Verschleiß in den Kreislauf, während du schon vergessen hast, dass da mal was gewesen ist.
 
Ganz rausgefallen ist er wohl nicht, aber die Dichtung war halt zu weit draussen.
Ich würde es als Glücksfall sehen wenn die Luft in den AGB wandert, schliesslich ist dieser bei der Guide riesig dimensioniert. Aber hast recht, ist ein ungutes Gefühl und der Druckpunkt ist jetzt auch bescheiden. *stöhn*
 
Ganz rausgefallen ist er wohl nicht, aber die Dichtung war halt zu weit draussen.
Ich würde es als Glücksfall sehen wenn die Luft in den AGB wandert, schliesslich ist dieser bei der Guide riesig dimensioniert. Aber hast recht, ist ein ungutes Gefühl und der Druckpunkt ist jetzt auch bescheiden. *stöhn*
Wie viel Volumen des AGB beim Bremsbelagverschleiss in den Kreislauf wandert weiß ich nicht. Problematisch wirds auch, wenn der AGB nicht mehr der höchste Punkt der Bremsanlage ist, dann wandert die Luft nämlich wieder, z.B. in den Sattel, wenn du das Radl über Nacht auf den Kopf stellst.
 
Cool beschrieben! :D

Ich würde sie auf jeden Fall entlüften. Alles andere wäre mir zu riskant.

Auch wenn Du Glück gehabt hast, dass Dir nicht die ganze Brühe in die Wohnung gelaufen ist.
 
entlüften ist ein muss. mir ist das auch schon mal bei einer magura passiert. dummerweise 2h vor einem rennen und kein entlüfungskit zur Hand. sagen wir mal so: ich war in dem rennen sehr schnell unterwegs, aber nicht unbedingt freiwillig und wirklich wohl war mir dabei nicht :D :lol: luft ist auf jeden fall drin und selbst wenn sie akt. nicht stört, irgendwann wandert sie und wird zum Problem. daher: entlüften!
 
Das letzte mal wurde sie vom Fachhandel entlüftet, beim ersten mal hat es irgenwie nicht so hingehaun wie gewollt. Aber das erste Mal ist bekanntlich nie perfekt :D
Auf jeden Fall ist ne ziemlich seltsame Sülle aus der Bremse gekommen, grau, sah nach feinen Partikeln aus.
Naja wie auch immer, Druckpunkt ist wieder da.

:bier:
 
Zurück
Oben Unten