gussets an stahlrahmen dranschweißen

Registriert
22. Juli 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Dortmund
bei alurahmen muss man den rahmen ja nach dem schweißen wärmebehandeln, is das bei stahlrahmen auch so? oder kann man da von jemandem der das kann sich hier oder da nen gusset dranschweißen lassen?
 
und wofür brauchst du beim stahlrahmen gussets?

wegen der optik? => poser:lol:

wegen haltbarkeit? => stahlrahmen halten auch so

gewicht? => sicher wirds dadurch net leichter:lol:

also wofür brauchst du gussets an nem stahlbike? außerdem sehen ja grad die filigranen stahlrohre der stahlrahmen genial aus. gussets würden die optik da nur stören
 
er hat nich gefragt wofür sondern obs geht.

wenn man keine ahnung hat :rolleyes:


@ topic:

normalerweise kannste stahl schon schweissen, aber du musst dir überlegen wie dein gusset aussehen soll, ob es an der jeweiligen stelle wirklich was bringt und ob es den rahmen durch andere kräfteverteilung nicht doch eher schwächt.

die fragen kann dir wahrscheinlich nur ein rahmenbauer oder der hersteller beantworten (wird er aber nicht).


zudem verfällt die garantie des rahmens.

mfg, alex
 
statt schweißen (kann ich auch nicht wirklich gut) geht auch löten, am besten mit silberlot, das hat eine verarbeitungstemperatur von nur etwa 640-690°C. dann brutzelst du auch keine rohre durch (is schnell geschehen bei <1mm wandstärke)
gut gelötet ist besser als mittelmäßig geschweißt:D
 
mir geht es darum nen möglichst güntstiges hardtail aufzubauen und da wollte ich mir nen billigen stahlrahmen kaufen, wie z.b. den hier
silber.jpg

der kostet nur 39€, sieht mir allerdings nich so besonders stabil aus. ich kenne jemanden der mir da gusstes, z.b. im steuerrohrbereich dranschweißen/löten könnte und daher wollte ich wissen ob das geht und obs was bringt...
 
HI

Natürlich kannst du da Gussets daranschweißen (lassen).

Die Wärmebehandlung(Spannungsarmglühen) muss selbstverständlich auch bei einen Stahlrahmen gemacht werden.
Wenn du die wegläßt wird dir der Rahmen brechen (meist neben der Schweißnaht) da durch das Schweißen massive Spannungen in das Material reingebracht werden.
Du kannst das aber nicht mit einen "normalen" Sauerstoff-Acetylen" Brenner machen.
Du musst das mit "WIG"-schweißen lassen.(Wolfram Inert Gas)
Und die Geräte dafür sind erstens sauteuer und zweitens ist das Schweißverfahren recht anspruchsvoll.Aber bei nen 39€ Rahmen kann ja nicht viel schiefgehen.
Die Nähte werden im besten Fall bloß ******* aussehen.

Um eine optimale Wirkung der Gussets zu erreichen müßtest du sie um das gesamte Steuerrohr rumlegen.Was nicht so toll aussehen wird.
Wenn es gut gemacht ist wirst du auch eine höhere Stabilität bekommen.Ob du das überhaupt bemerken wirst ist fraglich.

Trotzdem viel Erfolg

Meine Meinung:

Ich würd mir eher einen vernünftigen Rahmen kaufen und bei den Parts preiswertere Teile dranschrauben

Gruß
 
:confused:
ich versteh nich wie man nen Stahlrahmen wärmebehandeln will, und voralllem bei welcher temperatur das funktionieren soll ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :mexican: :dope:
 
Zurück
Oben Unten