Gustav M 190er Scheibe an Marzocchi 66 / 2006

Servus Leute,
will mir ne Marzocchi 66 Eta Light 2006 zulegen, fahr ne Gustl mit ner 190er Scheibe. Da aber nun die 2006er Gabeln Postmount haben????
Wer weiß welchen Halter ich dazu bräuchte und was so was kostet?
evtl hat jemand einen zu verkaufen?? Danke im Voraus
Gruss Oli

Piefke hat recht. Heute habe ich meine 66 Light Eta bekommen, der Adapter hat mich 90€ OnTop gekostet. Aber das montieren und ausrichten ist echt ein Abenteuer. Erst den PM-Adapter an die Gabel montieren. Dann die Gustel dranbauen. Rad einbauen und schauen/hören wo es schleift. Rad raus, Gustel ab und den Adapte ausrichten, dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Hören, auseinanderbauen,justieren, zusammenbauen. Ne also voher hatte ich ne Super T Pro, da war das echt einfacher. Morgen baue ich die Gustel ab und bau ne HFX9 dran (Postmount auf Postmount), dann ist Ruhe im Karton :) Also die Entscheidung von Marzocchi auf Postmount umzustellen war eine Schei.... idee. Aber die Gabel ist Supergeil.

free.rider schrieb:
Piefke hat recht. Heute habe ich meine 66 Light Eta bekommen, der Adapter hat mich 90€ OnTop gekostet. Aber das montieren und ausrichten ist echt ein Abenteuer. Erst den PM-Adapter an die Gabel montieren. Dann die Gustel dranbauen. Rad einbauen und schauen/hören wo es schleift. Rad raus, Gustel ab und den Adapte ausrichten, dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Hören, auseinanderbauen,justieren, zusammenbauen. Ne also voher hatte ich ne Super T Pro, da war das echt einfacher. Morgen baue ich die Gustel ab und bau ne HFX9 dran (Postmount auf Postmount), dann ist Ruhe im Karton :) Also die Entscheidung von Marzocchi auf Postmount umzustellen war eine Schei.... idee. Aber die Gabel ist Supergeil.

ich habe zwar ne 210mm gustel aber eben auch postmount....
und bei mir hat mit dem justieren alles perfekt und superleicht und schnell geklappt.... :D :daumen: :love:
aber vllt musste bissi trainieren... ;) training macht den meister... :daumen: :lol:
mfg Jonas

Aber echt!!:rolleyes:

Des einstellen einer Gustel is glau ich des einfachste was du mit Bremsen machen kannst.
1) Den Bremssattel kannst du gleich dranbauen.
2) Du musst die Aufnahme so positionieren (bei Postmount besonders leicht), dass die Nut zentral über der Scheibe sitzt. Die Beläge zentrieren sich dank Schwimmsattel eh von alleine.

FERTIG

Ja genau. So ist das normalerweise. Aber bei der 190 Scheibe eben nicht. Das ist fummelig und eben nicht einfach zu justieren.

Also nochmal. An die untere Schraube kommt man definitiv nicht ran wenn man nicht den ganzen Sattel abbaut, weil der im Weg ist. Dann kann man schön den Adapter dranbauen, aber nicht justieren, weil ja der Sattel nicht angebaut ist. Also Adapter festschrauben, Sattel drauf, Rad rein, schauen ob was schleift und alles wieder retour. Solange bis das passt. Glaubt mir, ich schraube seit Jahren erfolgreich meine Bikes zusammen aber das ist echt Mist. Ich finde normalerweise Postmount echt gut, weil eben gut justierbar, ohne dieses gefummel mit den Unterlegscheiben. Ich mache heute oder Morgen ein paar Fotos und stell die ein. Bei der 8" Scheibe ist der Adapter etwas größer, jaja 2 cm da paßt der Imbus.

Zurück