Gute 27,5+ x 2,6 Reifen? auf 40mm Felge?

Registriert
15. April 2021
Reaktionspunkte
0
Servus, habe ein 27,5+ Bike mit 3,0er Reifen. Jetzt wollte ich darauf einfach mal 2,6er Reifen ausprobieren. Kent ihr gute 27,5+ x 2,6 Reifen? Und ist das ganze auf einer 40mm Felge überhaupt möglich?
 

Anzeige

Re: Gute 27,5+ x 2,6 Reifen? auf 40mm Felge?
Okay danke schon mal für die Antwort. Kommt der Reifen dann auch von der Höhe an 27,5+ ran? Die sind ja was das angeht schon fast 29er
 
Je schmaler der Reifen, desto geringer auch der Außendurchmesser.
Der Unterschied zwischen 27,5*3 und 27,5*2,6 ist da schon enorm.
Soweit richtig - aber ob nun eine Differenz von ca. 2cm im Durchmesser bzw. 6,3cm im Abrollumfang bei ca. 2,3m "enorm" ist (?), muss jeder für sich selbst bewerten.
Das ist weniger als 3% ... da sind bisweilen die Abweichungen von versch. Reifenmodellen oder Herstellern bei gleicher Größenbezeichnung größer.
 
Soweit richtig - aber ob nun eine Differenz von ca. 2cm im Durchmesser bzw. 6,3cm im Abrollumfang bei ca. 2,3m "enorm" ist (?), muss jeder für sich selbst bewerten.
Das ist weniger als 3% ... da sind bisweilen die Abweichungen von versch. Reifenmodellen oder Herstellern bei gleicher Größenbezeichnung größer.
Wenn Du beides mal nebeneinander gestellt hast weißt Du was ich meine.
Vergleichbare Reifenmodelle vorausgesetzt, wie du schon angemerkt hast streut das tatsächliche Maß natürlich über die Hersteller und Modelle erheblich.
 
Ich sehe einen relevanten Unterschied eher im Volumen und dem "fahrbaren" Luftdruck :) - die Variation des Außendurchmesser geht damit zwar einher, ist imho jedoch unwichtig.
Seit fast jeder mit einem GPS-Gerät rumfährt, muss man nicht mal die Einstellungen im Tacho anpassen ;) .
 
Ich sehe einen relevanten Unterschied eher im Volumen und dem "fahrbaren" Luftdruck :) - die Variation des Außendurchmesser geht damit zwar einher, ist imho jedoch unwichtig.
Vollkommen richtig.
Der Außendurchmesser ist aber irgendwann auch mal für die fahrbare Übersetzung relevant wenn es um die Hinterhand geht.
Und natürlich für den Reifenfreigang in der Gabel, wobei eigentlich jede bis 2.6 spezifizierte Gabel einen 3" Reifen aufnehmen sollte mit reduziertem Schlammabstand. Getestet: Auron35, Trace36, Message. Bei mir an der Stelle 29+

Aber wenn man runterskaliert ist das bis auf die Übersetzung eh kein Thema. Wird halt alles etwas weniger fattylike.
 
Zurück
Oben Unten