gute Bremse für CC-Rakete wo ein 85kg Fleischberg drauf sitzt

eierspeiss

Tagebuchübersetzer
Registriert
22. Juni 2003
Reaktionspunkte
33
Ort
Scharnstein/ Bez.GM
Hallo.

Hab grad mein Bike fertiggestellt und auch schon Testkilometer hinter mir....ca.20!

Änderungen werden Lenker und Bremsen betreffen.
Lenkersuche hab ich in einem anderen Thread beschrieben und wurde gelöst.

Jetzt sind die Bremsen drann:

Ursprünglich geplant waren rote Marta SL 180/160 WaveSL und vorher blaue MT8 ....
Aber die haben optisch nicht mit dem Rest harmoniert,also verkauft!(P.S:die MT8 wären noch zu haben;))
Fertiggestellt hab ich das ganze mit ELixir CR!
Was soll ich sagen.Nachdem sie entlüftet wurde,neue Beläge(Ashima) spendiert bekam hat sie mich nicht wirklich vom Bike hauen können..im übertragenen Sinn!
Hinterrad blockieren ging nur wiederwillig und wenn dann nur Hebel bis zum Anschlag...aber bevor ich jetzt auf weitere Details eingehe.....mein Fazit: ich finde das Teil für mein Fahrgewicht einfach unterdimensioniert.
Hatte mal einen Magura Louise 180 vorne und 160 hinten...daher hab ich ein Gefühl für tolle Bremswirkung.

Jetzt such ich endgültig DIE Bremse schlechthin und habe keinen Lust mehr auf Experimente.
Mich würde ja im moment die XT reizen das sie grad zu einem interessanten Preis zu haben wäre!
Nur kann die mehr als eine CR?
Gewicht spielt weniger eine Rolle solange alles im Rahmen bleibt
Ich suche aber keine Brakeforce One! Nur um gleich klar zu machen welchen Preis ich nicht zahlen würde.

LG David
 
Wenn dir eine gut entlüftet und eingefahrene Elixir 9 nicht reicht, dann wirds die XT auch nicht, denn die tun sich nicht viel in Sachen Bremskraft, die Hebel sind vom Gefühl unterschiedlich, die Standfestigkeit auch, aber sich nicht die Bremskraft.

Wirst wohl kaum um eine Zee/Saint/Code/T1 etc rumkommen, aber das kann ich mir bei 85kg nie im Leben vorstellen, die Bremse ist nicht sauber entlüftet und/oder nicht richtig eingefahren.
 
Keine 9,CR!aber is im Grunde das selbe!
Hab schon diverse Scheiben durch..von Avids,Windcutter und Magura.
Eingefahren waren alle Scheiben schon vorher und die neuen Beläge naja...ich denke 15km sollten reichen!

ich erwähne aber noch neben´bei das ich ich Winter vorhabe den Rahmen zu tauschen und alles andere was nötig ist um mir ein AM Fully aufzubauen....
Eventuell wäre ich dann nicht abgeneigt zb eine CODE dranzuschrauben...vorrausgesetzt ich hab vorläufig mit 180/160 eine besser Bremsleistung...
 
die SLX is ein tolles Ding zu dem Kurs!
nur etwas zu schwer.wobei ich nicht der Freak bin und deswegen schlecht schlafen würde..aber ich hab den Entschluss gefasst etwas mehr zu bezahlen.
Bitte nicht hinterfragen...bin im Grunde ein Sparmeister.nur bei Sachen die mir Spaß machen und dessen Kosten ich meiner Frau verheimlichen kann bin ich nicht so...
Aber die Preise einer BrakeForce zahl ich trotzdem nicht...

@memphis35 an welchem Bike fährst du die 9ér? was ist denn der unterschied zur 7´er.
Habe mal gelesen das die 7 ´er das Nachfolgemodell der CR sein soll?
 
Wenn dir eine gut entlüftet und eingefahrene Elixir 9 nicht reicht, dann wirds die XT auch nicht

+1

Die XT und SLX sind schon nicht schlecht, die Elixir fahre ich an 3 Rädern bisher ohne Ausfall. Einziges Problem ist das Fading, wofür man aber schon einige Höhenmeter am Stück schrubben muss. Das Forumsbashing gegen die Elixir kann ich also nicht nachvollziehen.

@eierspeiss ohne Dir etwas zu unterstellen, aber ist die Bremsscheibe 100% fettfrei?
 
Also ich hab mit der elixier 5 (185/185) einiges an Hm vernichtet und nie kam der Wunsch nach mehr bremskraft auf.
Fahrfertig hatte ich da Ca 80kg Plus 15kg Bike.
Ebenso meine Luise FR (180/160), irgendwann bekommt man aber jede bremse an ihr Limit, das kann aber Dauer.
Meine elixier 3 aufm headline wäre heute wohl noch dran wenn die zee damals nicht so günstig gewesen wäre.

Ich bin auch der Meinung das da was faul oder die bremse einfach nicht richtig eingefahren ist.
 
fettfrei und mit 800´er angeschliffen!

hoffentlich gehört dieser thread nicht in die selbe Kategorie wie eben erwähnt.War nicht so gemeint!

Und am liebsten würde ich mir wieder eine Avid ordern...k.A warum!
Is das ein gutes Angebot oder gehts als SET noch günstiger.....
http://www.bike-components.de/products/info/p29646_Elixir-9-Scheibenbremse---Auslaufmodell.html

und warum ist die Trail im SET günstigerß
http://www.bike-components.de/produ...Trail-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2014.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setpacket kommt z.B. ohne Scheiben und ohne Adapter. Das sind im Vergleich zu den einzelnen Bremsen (1. Link hat nur 2x VR!) nochmal gut 50+€ Mehrkosten (die einzelnen Bremsen kommen mit extra Adaptern, die man z.B. auch verkaufen kann).
Bei den Elixir würde ich auf die Trail Variante gehen (4-Kolben), kenne keinen der nicht damit zufrieden ist (teilweise Shimano-Jünger).
 
Das Setpacket kommt z.B. ohne Scheiben und ohne Adapter. Das sind im Vergleich zu den einzelnen Bremsen (1. Link hat nur 2x VR!) nochmal gut 50+€ Mehrkosten (die einzelnen Bremsen kommen mit extra Adaptern, die man z.B. auch verkaufen kann).
Bei den Elixir würde ich auf die Trail Variante gehen (4-Kolben), kenne keinen der nicht damit zufrieden ist (teilweise Shimano-Jünger).

OK.Scheiben hab ich Genug.HS1 in 180 und 160..wäre kein Ding.Adapter...zähl ich erst gar nicht...durch meine ständigen Sinneswandel hat sich da Einiges an KrimsKrams angehäuft...

was kommen würde ist Leitungen kürzen.Soll ja gehn ohne entlüften oder befüllen..was weiß ich!
Ergo würde da noch ein Betrag anstehen...aber ich glaub das könnt ich verschmerzen...

Einzig die Tatsache auf einem CC Bike ne 4Kolben Zange zu haben macht mich etwas misstrauisch....aber wenns nach der Saison sowieso
Richtung AM geht.....

mich juckt die Elixir 9 schon richtig!
gibts da was zu beachten? zb. kann ich weiterhin mit 160 hinten fahren? oder brauche ich spezielle Scheiben mit größerer Reibungsfläche.. neben der HS 1 hab ich nur mehr eine WaveSL und Windcutter im Program. aber die werden wohl nicht ganz der Bremsleistung einer 4Kolben Bremse gerecht...quasi ein RS4 mit TDI Motor!
 
Fertiggestellt hab ich das ganze mit ELixir CR! Was soll ich sagen.Nachdem sie entlüftet wurde,neue Beläge(Ashima) spendiert bekam hat sie mich nicht wirklich vom Bike hauen können..im übertragenen Sinn!
Du hast Deine Elixir CR mit neuen (metallischen) Ashima Belägen bestückt ? Und dann womöglich noch mit den dazu passenden bremstechnisch völlig grottigen Ashima Scheiben formvollend verunstaltet ? Dann braucht man sich nicht weiter zu wundern, dass das nicht vernünftig bremst.
Die Elixir's bremsen allesamt gut, aber nur wenn die richtigen Scheiben und Beläge kombiniert werden und alles richtig befüllt und entlüftet ist.
Bremskraftmässig gibt es übrigens zwischen der CR und der verlinkten 9 keinen Unterschied, wenn die gleichen Scheiben und Beläge verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind HS1 drann....vo/hi.....etwas bessere Bremssleistung.Aber nicht was ich erwartet habe......ich könnt jetzt weiter Probieren mit diversen Belags und Scheibenherstellern....tu ich aber nicht.

Aber vlt. gehört sie nochmals entlüftet bzw is beim ersten mal was in die Hose gegangen.

Mal schaun was dabei rauskommt....
 
Ich wiege mehr und fahre eine Deore, eine Hayes Stroker Ryde und eine Elixir R mit 203/185er Scheiben und da reicht jede einzelne dicke! 160/160 würde ich allerdings mit keiner mehr mehr fahren wollen.
 
Demnächst brauch ich eine neue für ein AM.Die CR is ja schon etwas âlter....von daher ein guter Grund gerade jetzt eine Neue zu holen.Und mal eben Beläge tauschen geht auch ins Geld...das ich lieber in eine Andere stecken will.

Muss keine 4 Kolben Anlage sein....aber bei dem Überangebot an Bremsen kein leichtes Unterfangen.....
 
Ich behaupte, es liegt nicht an der Bremse sondern an der Pflege. Die Elixirs die bei mir arbeiten bringen 18kg Parkbike und 95kg Mensch mit Ausrüstung zum stehen, wenns pressiert auch per Salto über denk Lenker. Ich würde wieder eine Elixir kaufen. Bissig, meiner Erfahrung nach besser gedichtet und hübscher als die Shimanos. Auf der negativseite kann man festhalten, dass ein mal Entlüften pro Jahr schon gemacht werden sollte, falls das einen stört. Aber bei Avid ist das auch kein Hexenwerk.

Es gibt sicherlich für teures Geld andere Top-Bremsen, aber an das Preisleistungsverhältnis der Elixir muss man erst mal ran kommen.
 
ich würd bei der elixir bleiben. original-scheiben und beläge organisch. dann hast eine super bremse. ich hab sie bei 3 rädern drauf. eines davon ist ein ht nur für den winter. und die dinger sind absolut problemlos und schauen obendrein noch gut aus.

am Enduro hab ich die code drauf. klar, nochmals eine klasse besser. aber für deinen einsatzzweck - wahrscheinlich - überdimensioniert (am cc-rad).

beim am wärs vielleicht zu überlegen. aber selbst da würd ich an deiner stelle die elixir-cr mitnehmen ...
 
Scheiben und Beläge müssen passen und ordentlich eingefahren sein. Das macht einen Himmelweiten unterschied.

Ich habs erst heute wieder gemerkt... neue T1 mit neuen Belägen und Scheiben macht weder gegen ne eingefahrene RX noch ne 595er Deore nen Stich. Nach 50km Tour und einigen Vollbremsungen sah die Sache wieder völlig anders aus.
 
Aktuell sind HS1 drann....vo/hi.....etwas bessere Bremssleistung.Aber nicht was ich erwartet habe......ich könnt jetzt weiter Probieren mit diversen Belags und Scheibenherstellern....tu ich aber nicht.
Aber vlt. gehört sie nochmals entlüftet bzw is beim ersten mal was in die Hose gegangen.
Mal schaun was dabei rauskommt....

Die HS1 Scheiben sind ok was was die Bremsleistung anbelangt, aber die Ashima Beläge nicht !
Beläge würde ich sowieso nur noch organische nehmen. Empfehlen kann man hier die Trickstuff NG, Swissstop organic (grün), oder auch die organischen Avid's ( aber nur die Variante auf der Stahlträgerplatte ).
Ansonsten kann man bei den Scheiben auch noch sagen, je mehr Stahl im Reibring, desto brems.
 
Zurück
Oben Unten