Gute Einsteigergabel gesucht

Hallo liebe Mtbler

bin auf der Suche nach einer guten Einsteiger Federgabel.
Aber was solls sein Manitou ? Sountour usw.. ?
Feder/ Öl oder Luftdämpfung ?
Muss Lock Out sein oder nicht ?
Preisklasse so 200-300€

Ich brauch mal Eure Hilfe für diese Sache.
Wär supppii wenn jemand mir posten würd.
Liebe Grüße
Jörn

Also wenn Du noch ein bisschen mehr ausgibst :-) kannst Du Dir gleich eine Reba SL oder Reba Race kaufen.
Die kannst Du mit 85 oder 100mm Federweg fahren und ist glaube ich vom Preisleistungsverhältnis sehr gut. ich bin auf jeden Fall mit der SL sehr zufrieden. Ich fahre sie an einem Hardtail mit 100mm. (Rahmen Fatmodul SX03)

Ob Stahl oder Luft oder eine Kombination aus beiden halte ich für Geschmackssache. Eine einstellbare Öldämpfung wäre mir sehr wichtig.
Lockout habe ich zwar am einen Rad, nutze ihn aber fast gar nicht. Halte ich nur für Rennfahrer für wirklich sinnvoll, bei mir ist es das nicht.

MX Comp ETA ist sicher nicht verkehrt. Von Manitou könntest Du Dir mal die Blacks anschauen, die Reba von Rock Shox wurde ja schon genannt.

Achten mußt Du auf die Scheinbenbremsenbefestigung, ob Du Postmount oder IS 2000 hast. Julie ist glaube ich von Haus aus PM?

Gruß, Geisterfahrer

Magura Phaon, eine super vielseitige Gabel für jeden Zweck: sie ist von 80-125 stufenlos verstellbar, nimmt bremsen bis 203mm auf, ist sehr gut verarbeitet, kein Kunststoff, verstellbare Zugstufe, ca 1,9kg, günstig zwischen 200-300 euro. Gruss Gefahradler

Suntour lässte mal bitte sein ;-)
Wieso keine gebrauchte für 300,- da bekommste schon was Feines - aber in was für einem Gelände bewegst du dich? Soll's ne Racegabel oder was mit mehr Federweg sein? Ist's für dein Cube?

Wenn's geht vielleicht etwas präziser...dann kann man dir besser helfen.

Gruß

Zurück