So langsam bin auch ich vom LV-Flasch befallen
Dachte immer, dass diese Bikes überteuert etc. seien. Seit ich nun seit ein paar Monaten das 901 meines besten Freundes übernommen habe und echt viele Abfahrten gemacht habe, bin ich hin und weg.
Wie geil ist es, dass das Rad mit 200 mm Endruo-like klettert und bergab ein Bügeleisen ist. Zugleich finde ich es für ein relativ "altes" Bike super leicht.
Fazit: bomben Rad, aber, so ehrlich muss ich sein, ich hätte es mir als Neurad leider nie leisten könne.
Grüße
Gehe jetzt auf den Freiburger Canadian Trail
... Taugt der 301 Mk 5 auch für kleine Stunts ? Ich frag weil er ja doch mehr als CC bzw.Tour angeboten wird und nicht als AM bzw. Enduro ...
Das passt, geht ja auch mit meinem mk3 und das hat 140-115. finde das die 301 bis mk5 sich eh nach mehr anfühlen...Ich habe recht günstig einen 301 Mk5 Rahmen mit 130mm im Auge aber bevor ich da wirklich zuschlage mal ein paar Fragen
Ich fahr meine Touren doch ehr schon AllMountain like ,sprich spring auch mal gern kleine Drops oder über einen Baumstumpf .
Zur Zeit bin ich noch auf einem Merida mit 140 mm unterwegs die sind mir trotz 90 Kg auch noch nie durchgeschlagen auch die 150mm Sektor würde ich am 301 übernehmen.
Taugt der 301 Mk 5 auch für kleine Stunts ? Ich frag weil er ja doch mehr als CC bzw.Tour angeboten wird und nicht als AM bzw. Enduro
Gruß Stefan
Mein MK11 Kauf ist genau das Gegenteil!
Für mich der beste Hinterbau und funktioniert ohne Tuning einfach Perfekt!
Jedes Rad passt halt nicht bei jedem Fahrer!
Zum Glück...Mein MK11 Kauf ist genau das Gegenteil!
Für mich der beste Hinterbau und funktioniert ohne Tuning einfach Perfekt!
Jedes Rad passt halt nicht bei jedem Fahrer!
Bei meinem neuen 601 MK2 lief die Lagerung zwischen Sitzstrebe und Dämpferwippe ab Neuzustand bereits rauh
Gruß wldpfrmpfd
Ob du es spürst oder nicht spielt keine Rolle.D.h. nicht zwingend, dass die Lager hinüber sind. Es gab doch Berichte hier im Forum, dass die ausgepressten Lager normal liefen, eingepresst hingegen etwas rau. Bei den Kräften, die hier wirken, merkt man beim Biken nichts davon.
An meinem LV301 laufen 2 Lager mit der Hand auch etwas rau. Mit der Hand bedeutet, ich drehe das Lager direkt mit der Hand. Sobald ich jedoch das Bauteil, das dranhängt (Dämpfer, Strebe, usw.) am anderen Ende mit der Hand bewege, so wie es beim Biken auch der Fall ist, merke ich absolut gar nichts davon. Getauscht werden die Lager erst, wenn sie ausgeschlagen oder vergammelt sind. Vorerst haben sie nur eine ordentliche Portion Fett bekommen.
EDIT: Habe erst jetzt realisiert, dass du "hinüber" geschrieben hast. Rau nur im Neuzustand.
Gründe für ein Liteville? - die sprichwörtliche Liteville-Qualität?
Bei meinem neuen 601 MK2 lief die Lagerung zwischen Sitzstrebe und Dämpferwippe ab Neuzustand bereits rauh und ist jetzt nach 500 km hinüber. Interessante Qualitätskontrolle.
Mal sehen wie die Garantieabwicklung so abläuft.
Gruß wldpfrmpfd
Da ich nun einige Hinterbauten am Liteville neu gelagert habe kann ich nur sagen @RockyRider66 hat recht!
Es gibt leichte Differenzen vom Außenmaß was Lager angeht, leider. Fag oder Skf sind gut, aber dennoch bleibt es manchmal nicht aus den Sitz des Lagers nachzuarbeiten. Leichtes verkannten führt ebenfalls zu solchem rauen Lauf.
Jupp!Bei einem guten Lieferanten kann man bei Lagern zwischen verschiedenen Lagerluftwerten wählen. Diese Lagerluft sollte auf den Sitz abgestimmt sein, sprich, welches untermal dieser aufweist. Hat man ein starkes Untermaß - der Sitz ist also im Verhältnis zum Außendurchmesser des Lagers recht knapp bemessen - kann es sein, daß ein Lager mit geringer Lagerlufwert schwergängig ist.
http://www.fag-ina.at/explorer/download/waelzlager/MontagevonWlzlager.pdf
Rost ist der Tod eines jeden Lagers. Fett schadet daher nie! Doch enge Lager verschleißen halt schneller als normal laufende. Wie der Unterschied ist, ist abhängig vom Druck.Meint ihr, dass ein "schlechter" Lagersitz, solange es nicht jenseits von gut und böse ist, die Lager auch bei der typischen Benutzung in einem MTB (relativ langsame hin und her Bewegung von vielleicht 10º) deutlich schneller das Lager kaputt macht als Dreck, Sand und Wasser/Feuchtigkeit?
Ich kenne mich nicht wirklich aus. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe, tendiere ich generell eher zur zweiten Ursache: Dreck, Sand, Wasser/Feuchtigkeit. Die Lager, die ich gesehen habe und rau liefen, hatten im Gegensatz zu denen, die noch normal liefen, deutlich mehr Dreck und Anzeichen von Wasserschaden (rostbraune "Farbakzenten" im Inneren). Da hilft Fett schon etwas dagegen. Vor allem wenn man's von Anfang an macht.