Gute Langlaufski

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach guten, preisgünstigen Wachsski
für die klassische Technik. In Erwägung ziehe ich die beiden
Modelle von Atomic, Pro Classic und Pro Race Classic. Kennt
jemand die Ski oder kann mir andere empfehlen?

Vielen Dank & Grüße,
uphillfan

endlich mal eines meiner Spezialgebite ;-)
mal ganz allgemein zu atomic... sie haben diese Jahr eine relativ gute Serie rausgebracht, leider ist der ausgesuchte Ski den wir zum ausprobieren bekommen haben ziemlich langsam (im vergleich zu ausgesuchten Fischer und Madshus Rennski, ach ja wir haben sowohl worldcup classic als auch skating).Wenn du jetzt jedoch nur auf der suche nach einem Einigermaßen guten "trainigsski"(davon geh ich mal aus, gute Racer kaufen normalerweiße ihre Ski nicht im Fachhandel oder Internet, sondern haben ihre Quellen, und ausserdem greifen die dann auch zum besten Modell)) bis, dann ist es eigendlich "wurscht" welchen du nimmst, du wirst keine großen unterschied bemerken. (ausserdem hängt die Güte sprich geschwindigkeit von solchen skieren zum einem vom wetter kalt-warm-nass-etc.. und vom Wax - z.B. Flurspezial wachse (kosten 30gr. 80 Euro)

Worauf du jedoch achten solltest, und dass wird dir der Verkäufer im Sportgeschäft sicher auch mitteilen, ist die Richtige Grösse und die Richtige Spannung (damit die waxzone nicht zu lang oder zu kurz ist). Dafür sollte es (ich seh gerade du kommst aus Freiburg) z.B. beim Sport Kiefer ein extra metallbrett geben, wo man die spannung messen und die waxzonen abtragen kann.
So ich hoffe ich hab dir weiter geholfen.
Ps: wenn du dich vielleicht mit ein paar gebrauchten Rennski begnügen würdest, wir sortieren zur Zeit ein paar Ski aus, weil sie die Speedwachse (oben genanntes Wax) nicht mehr 100% im Belag aufnehmen. (ach ja den Unterschied bemerkt man eigendlich nur im Rennen, weil ansonsten kein speedwax benutzt wird) ---> PM

Zurück