Gute Werkstatt in Berlin?

Registriert
22. April 2021
Reaktionspunkte
81
Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt in/um Berlin? Ich habe vor kurzem zum ersten Mal selbst ein Fahrrad aufgebaut, aber es läuft nicht alles so gut wie es sollte, deswegen will ich einen Experten um Rat fragen und ihn ggf die Probleme beheben lassen.
 
Bremssattel neu ausrichten. Und prüfen ob die Scheibe eiert - falls ja, die kann man schon mit wenig Kraft zurechtbiegen. Die Sattelstange bloß nie fetten. Wenn alles trocken ist und fettfrei wieder zusammenbauen. Ansonsten Carbonpaste verwenden - dann sollte nichts mehr rutschen. Achso, es gibt zig unterschiedliche Durchmesser bei Sattelstützen. Hier nochmal nachmessen - sie könnte zu klein sein.
 
Bremssattel neu ausrichten
Habe ich schon mehrmals versucht. Wenn ich es nach der YouTube Anleitung von Magura mache, reibt es noch mehr. Habe die mit Hand ein bisschen angepasst, aber es reibt immer noch.
Und prüfen ob die Scheibe eiert - falls ja, die kann man schon mit wenig Kraft zurechtbiegen
Ja, tut sie, aber nur sehr wenig, deswegen weiß ich nicht, ob es daran liegt, oder ob es hier noch ein anderes Problem gibt. Ich habe schon versucht, die richtig hinzubiegen, aber irgendwie hilft das nicht.
Carbonpaste verwenden
Jemand anderes hat mir gesagt, dass das nur den ersten Tag was bringen wird.
 
Gibt ja noch zig mögliche Fehlerquellen. Zum Beispiel könnten die Bremskolben zu weit raustehen. Die müsstest du dann mal zurückdrücken. Je nach Scheiben - Belagkombi kann der Spalt sehr klein sein.
Oder die Bremse ist überfüllt und verhindert ein zurücksetzen der Kolben.
Und nicht vergessen die Scheiben schön fettfrei zu halten :daumen:
 
Habe ich schon mehrmals versucht. Wenn ich es nach der YouTube Anleitung von Magura mache, reibt es noch mehr. Habe die mit Hand ein bisschen angepasst, aber es reibt immer noch.

Ja, tut sie, aber nur sehr wenig, deswegen weiß ich nicht, ob es daran liegt, oder ob es hier noch ein anderes Problem gibt. Ich habe schon versucht, die richtig hinzubiegen, aber irgendwie hilft das nicht.

Jemand anderes hat mir gesagt, dass das nur den ersten Tag was bringen wird.
Such dir mal bei youtube die anleitung von hope zum bremsen ausrichten raus. Die geht eigentlich immer.

Beim scheiben zurechtbiegen nicht zu viel auf einmal.sonst drückst die die wölbung auf die andere seite.

Das carbonpaste nur einen tag was bringt ist einfach unsinn.
 
Bremssattel neu ausrichten. Und prüfen ob die Scheibe eiert - falls ja, die kann man schon mit wenig Kraft zurechtbiegen. Die Sattelstange bloß nie fetten. Wenn alles trocken ist und fettfrei wieder zusammenbauen. Ansonsten Carbonpaste verwenden - dann sollte nichts mehr rutschen. Achso, es gibt zig unterschiedliche Durchmesser bei Sattelstützen. Hier nochmal nachmessen - sie könnte zu klein sein.
Auch hilfreicher Tip : Eine Werkstatt die eine Sattelstütze Sattelstange nennt ist definitiv keine Gute
 
Hast du schon eine der vorgeschlagenen Werkstätten testen können?

Wenn man am selbstgebauten Rad die Bremsen einfach nicht schleiffrei bekommt, dann ist möglicherweise auch die Bremssattelaufnahme am Rahmen einfach nicht plan. Da kann der Profi mit der passenden Fräse helfen. Hilft dir jetzt nix bei der Selbstreparatur, aber vielleicht isses gut gegen Selbstzweifel. 😁
 
Hast du schon eine der vorgeschlagenen Werkstätten testen können?

Wenn man am selbstgebauten Rad die Bremsen einfach nicht schleiffrei bekommt, dann ist möglicherweise auch die Bremssattelaufnahme am Rahmen einfach nicht plan. Da kann der Profi mit der passenden Fräse helfen. Hilft dir jetzt nix bei der Selbstreparatur, aber vielleicht isses gut gegen Selbstzweifel. 😁
Ja, ich war bei Bikedudes, die haben 10 Euro genommen, den Schnellspanner um 180 Grad gedreht, und das als die Lösung verkauft (Spoiler: hat nichts gebracht). Bei den Bremsen hatten sie nichts gemacht, und meinten nur, dass ich 300-400km "einfahren" soll, und sie dann nicht mehr reiben werden, weil Magura Bremsen wohl zu kleine Toleranzen haben. Andere Vermutungen, was falsch sein könnte, wurden gar nicht ausgesprochen. Der Typ da meinte, er hat selbst ein MTB mit Magura Bremsen, und die haben auch lange gerieben. Der bekommt es also nicht mal am eigenen Fahrrad hin. Ich überlege mir, ob ich denen noch eine 2. Chance geben soll, weil ich bei denen kurz vor Weihnachten war.

Hofrad spezialisiert sich auf Liegeräder, deswegen hatte ich via E-Mail gefragt, ob sie auch mit MTBs in ihrer Werkstatt arbeiten würden, und die Antwort war, dass sie als einzige Liegeradspezialisten in Berlin nicht die Kapazität für andere Fahrräder haben.

Bei Ostrad war ich noch nicht, und habe noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich war in der Zwischenzeit 2 Wochen krank, und hatte sonst viel zu tun, deswegen habe ich mich jetzt nicht so viel mit dem Fahrrad beschäftigt.
 
Oh blöd…
Das kann ja nicht die Lösung sein!
Sorry, dafür!
Auch sind MTB‘s heutzutage ja nicht mehr das neue Ding ;-)
 
Wahrscheinlich hat es sich schon erledigt aber hier mal meine Favoriten für den Pankower Raum:

velostat. Langhansstraße
Faire Preise, ehrliche Schätzung und Arbeit. Hauptsächlich für Touren und Cityräder empfehlenswert.

Tortuga Cycles Prenzlauer Allee
Gute Preise und empfehlenswert für Gravel Bikes, da viele spezielle Ersatzteile und Erfahrung vorhanden. Hier mache ich meinen Service der DT Swiss LRS.

Fisiclass Schönhauser Allee
Faire Preise und Peter ist der Richtige für Klassik Rennräder. Er hat auch Werkzeug und Erfahrung für klassische Rahmen und Teile, dabei sehr bodenständige Preise und recht flott.
 
Wahrscheinlich hat es sich schon erledigt aber hier mal meine Favoriten für den Pankower Raum:

velostat. Langhansstraße
Faire Preise, ehrliche Schätzung und Arbeit. Hauptsächlich für Touren und Cityräder empfehlenswert.

Tortuga Cycles Prenzlauer Allee
Gute Preise und empfehlenswert für Gravel Bikes, da viele spezielle Ersatzteile und Erfahrung vorhanden. Hier mache ich meinen Service der DT Swiss LRS.

Fisiclass Schönhauser Allee
Faire Preise und Peter ist der Richtige für Klassik Rennräder. Er hat auch Werkzeug und Erfahrung für klassische Rahmen und Teile, dabei sehr bodenständige Preise und recht flott.
Es hat sich tatsächlich noch nicht erledigt. Ostrad hat sich auch als ein Reinfall herausgestellt.

Es war noch ein Problem aufgetreten (Knacken/Klicken beim Treten in die Pedale), und ich dachte, ich werde es gleich dort untersuchen lassen, aber da ist nichts behoben, und auf der Rechnung steht, dass sie mir neues Tretlager eingebaut haben (ich hatte ein billiges Chinesisches drin, also hatte ich mir nichts Böses gedacht als ich die Rechnung gesehen hatte). Mit der Hinterbremse haben die auch nichts behoben, haben es diesmal auf den sich unter Last verbiegenden Stahlrahmen geschoben. Wollte morgen hingehen und Nachbesserung bzw. Geld zurück verlangen, und dann die komplette Geschichte posten, aber jetzt wo du gepostet hast...

Also TL;DR für Ostrad: inkompetent und Abzocke.

Und danke für die Empfehlungen, werde einen von denen aufsuchen, wenn ich mit Ostrad fertig bin, wenn sie das jetzt auch nicht beheben.
 
Ja, evtl. hat Velostat kein notwendiges Werkzeug für hydraulische Bremsen. Du kannst aber auch dann notfalls rüber zu Tortuga, das ist beides nicht weit von einandern entfernt und ab Werkstatt fährt bei beiden eine Tram. Also gut erreichbar, auch wenn man nicht direkt dort wohnt.

Knacken beim Pedalieren ist selten das Tretlager, entgegen der ersten Vermutungen. Hat sich wenigstens dieses Problem erledigt?
 
Nein, hat es nicht. Der meinte noch, da hatte eine Scheibe gefehlt irgendwo, aber es knackt immer noch.
Ja, wundert mich nicht. Tretlager ist es selten.

Die Klassiker:
  • Pedal(achsen) & Cleats
  • Kettenblattschrauben oder Kurbelmontage
  • Sattel & Sattelstütze durch ständigen Lastwechsel
  • Hüllen (fangen gerne nach einer Zeit zu knarzen / knacken an)
  • Vorbau

Ich persönlich hatte am häufigsten Knacken aus den Pedalachsen, Cleats und Sattel/Sattelstütze. Unter hoher Last, z.B. bei >15% Anstiegen auch schon mal die Kassette / Nabe / Speichen.

Tretlager fängt eher an zu knarzen und weniger zu knacken, oder halt so ein knarziges Knacken.. dort findet der Lastwechsel auf eher großen Fläche statt. Alle anderen oben genannten Stellen Knacken aufgrund des Spannungswechsel auf kleiner Fläche.
 
Ja, wundert mich nicht. Tretlager ist es selten.

Die Klassiker:
  • Pedal(achsen) & Cleats
  • Kettenblattschrauben oder Kurbelmontage
  • Sattel & Sattelstütze durch ständigen Lastwechsel
  • Hüllen (fangen gerne nach einer Zeit zu knarzen / knacken an)
  • Vorbau

Ich persönlich hatte am häufigsten Knacken aus den Pedalachsen, Cleats und Sattel/Sattelstütze.

Tretlager fängt eher an zu knarzen und weniger zu knacken, oder halt so ein knarziges Knacken.. dort findet der Lastwechsel auf eher großen Fläche statt. Alle anderen oben genannten Stellen Knacken aufgrund des Spannungswechsel auf kleiner Fläche.
Ich könnte die Pedale testen, weil ich noch ein anderes Paar habe. Aber ich werde erstmal zu Ostrad gehen und mich dort beschweren, weil ich die bereits bezahlt hatte, damit ich mich nicht selbst damit beschäftigen muss.
 
Ja, am besten mal einen Tag Zeit nehmen und mal alle genannten Komponenten abschrauben, fetten und festziehen. Wichtig: Rad vorher gründlich waschen, denn auch Dreck kann knacken verursachen. Hier auch die Kette gründlich, da Sand knacken verursacht.

Sollte es dann knacken, dann nacheinander die genannten Komponenten probeweise mal tauschen. Dazu mal Rad vom Kumpel ausleihen.

Zum Schluss kann es durch aus auch der Rahmen sein, dann ist er aber auch tendenziell schon mit einem Riss beschädigt. Jedenfalls hatte ich mal einen knackenden Stahlrahmen, der war dann am Tretlager gerissen.

Falls keine Besserung, schreib deine gemachten Schritte auf und bringe das Rad zur Werkstatt.

Ein paar kleine Eingrenzungen für die Werkstatt wären:
Knacken, wenn
  • regelmäßig oder ab und zu,
  • im Wiegtritt oder auch im sitzen,
  • bei welcher Belastung
  • nur bestimmte Gänge / Kettenblätter
  • bei exakt einer Kurbelumdrehung
  • bei Gewichtsverlagerung
  • bei Anstiegen
  • wenn das Rad steht und du auf den Pedalen wippst
  • Bremse anziehen, Belastung auf eine Pedalseite geben, auf welcher Seite knackt es,
Sei kreativ bei den Möglichkeiten. Ich hatte letztens wieder was kurioses. Ich hatte ein Knacken im Rhythmus beim Beschleunigen. An meinem Gravel hängt am Lenker eine Tasche. Diese Tasche wippt ständig gegen die Hüllen. Die Halterung der Hülle am Rahmen hat sich durch die ständigen Schläge abgenutzt. Jetzt schlägt die Hülle, von der Tasche eingedrückt, im inneren des Rahmens. Ich hätte schwören können, da fängt das Tretlager an zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten