Dann melde ich mich auch nochmal zu Wort und danke nochmal für die Zahlreichen Antworten.
Also der Stadler wird seine Kette auch nicht mit Ave Maria singen und Spendenaufrufe gegründet haben, da steckt knallharter Geschäftssinn hinter. Wie er das gemacht hat bleibt uns sicher unbekannt, spielt aber auch keine Rolle sofern alles stimmt.
Ich glaube niemand hier im Forum würde verlangen das ein Einzelhändler Internetpreise im Laden hat, wäre auch völlig sinnfrei und wirtschaftlich nicht tragbar, von daher ist ein gewisser Aufschlag Logisch und sicher für jeden Verständlich. Auch für einen Geizkragen wie mich.
Einen Unterschied macht jedoch für mich der Umgang mit einem "guten Kunden" oder auch neuen Kunden. Ich hab auch mal im Einzelhandel gelernt und weiß das es wichtig ist bei den richtigen Kunden am Ball zu bleiben und auch mal Kulanz zu zeigen. Wenn jemand 3 Bikes kauft die ja sicherlich auch nicht billig waren, wie hier ja schon berichtet wurde, dann kann man meiner Meinung nach als Händler schon mal was springen lassen. Ein kleiner Rabatt oder kostenlose Zugaben wenn am Preis nichts machbar ist. Früher war sowas noch normal, über kostenlosen Service bis hin zum kleinen Geschenk. Kunden haben ein gutes Gedächtnis und das positive bleibt im Kopf.
Hat früher bei uns im Betrieb jemand ne Sat-Anlage bestellt mit Aufbau, mehreren Receivern etc., dann haben wir kleinigkeiten die vielleicht fehlten (Scart-Kabel etc.) nicht berechnet. Das gehörte zum guten Ton. Und diese Kunden sind immer wieder gekommen sobald was neues gekauft werden sollte oder zur Reparatur kam. Aber lassen wir das mal hier...
Also ich finde sind ja schon einige Meinungen gesagt worden zu diversen Läden, die sich interessanterweise alle unterscheiden, so richtig eindeutig ist es nicht. Scheint also nicht "den" Laden in BS zu geben.
Mit der "Velocity", naja mir war da zu viel Verkaufsinn dahinter, kann mich noch erinnern welche Blicke ich bekam als mein Bike ins Sichtfeld der Mitarbeiter kam. Es war etwas zwischen "Wat is dat denn fürn Bike" und "Sieht ja interessant aus". Ich war auch schon öfter da um Pakete abzuholen die der DPD dort abgegeben hat und muss sagen, ich kam mir immer irgendwie unerwünscht vor. Einfach unsympathisch.
Die "Fahrradwelt" scheint mir einfach ein bisschen klein geraten. Die Beratung schwankt, je nach dem welcher Verkäufer gerade da ist. Hab mal Kettenreiniger etc. gekauft und passend dazu gleich die Tipps bekommen auf was ich achten sollte. Das war super!. Preislich ist er ok, allerdings ist das Sortiment vor Ort relativ klein. Von daher also positiv und negativ zu gleich. Reparaturen dort machen zu lassen, hatte ich bisher einfach kein Gefühl für, sowas ist ne Bauchsache bei mir.