Guter Maxxis XC Reifen?

S

SuntouristDreck

Guest
Ich fahre ein Hardtail, derzeit mit Trail King 2.2 RS und würde mal gerne Tubeless ausprobieren. Maxxis Reifen sollen ja ziemlich gut dichtzukriegen sein und super für tubeless sein.
Jetzt meine Frage: Ist der Minion DHR II in 2.3 (VR) und der Minion SS in 2.3 (HR) als Vergleich zum Trail King anzusehen in Sachen Rollwiderstand, Grip und Haltbarkeit oder wären Reifen wie Ardent Race (HR) und Ikon (VR) besser für XC?

Danke im Voraus

...im Vergleich zum TK-RS haltbarer, mehr Grip, RW auf ähnlichem Niveau, evtl. bissl besser wegen SS.
Aber wenns "nur" um ein XC HT geht würd ich DHR/SS als "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" betrachten.
Die Richtung Ikon/Ardent Race reicht da völlig aus. Vorne wie hinten. Egal welcher. m.M.n.

...im Vergleich zum TK-RS haltbarer, mehr Grip, RW auf ähnlichem Niveau, evtl. bissl besser wegen SS.
Aber wenns "nur" um ein XC HT geht würd ich DHR/SS als "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" betrachten.
Die Richtung Ikon/Ardent Race reicht da völlig aus. Vorne wie hinten. Egal welcher. m.M.n.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Hat der Trail King nicht eigentlich dieses "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Conti gibt den ja als AM Reifen an. :D
Gibts da vielleicht nen guten Mittelweg zwischen DHRII und SS und Ikon und Ardent Race? Sonst entscheide ich mich denke ich für den Ikon und dem Ardent Race.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Trail King nicht eigentlich dieses "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Conti gibt den ja als AM Reifen an. :D
am XC sicher ein bissl zu viel des Guten...
Was für ein Rad ist das denn genau?

Gibts da vielleicht nen guten Mittelweg zwischen DHRII und SS und Ikon und Ardent Race? Sonst entscheide ich mich denke ich für den Ikon und dem Ardent Race.
Ardent vorn / Ardent Race hinten z.b.
...oder "Trail-Reifen" wie Aggressor und Forekaster. Wär auch eine Möglichkeit.

ride on

Die RaceSport-Version (also 2.2") vom Trail King kommt mir eher schnell und gut rollend vor. Aber die 2.4er-Version hat laut Testberichten einen VIEL höheren Rollwiderstand. Der gemeinsame Produkt-Name scheint also in dem Fall irreführend zu sein...

am XC sicher ein bissl zu viel des Guten...
Was für ein Rad ist das denn genau?

Ardent vorn / Ardent Race hinten z.b.
...oder "Trail-Reifen" wie Aggressor und Forekaster. Wär auch eine Möglichkeit.

ride on
Radon ZR Team 5.0, Schaltgruppe wird bald ersetzt und ich fahre ne Rock Shox Reba und Syntace Vorbau und Lenker. Maulweite der Laufräder beträgt 19mm. Wenn ich dann doch nicht tubeless fahre, hol ich mir denke ich noch einen Mountain King und fahre den dann mit dem noch hier rumliegenden.

Die RaceSport-Version (also 2.2") vom Trail King kommt mir eher schnell und gut rollend vor. Aber die 2.4er-Version hat laut Testberichten einen VIEL höheren Rollwiderstand. Der gemeinsame Produkt-Name scheint also in dem Fall irreführend zu sein...
Der TK RS hat in der Tat viel Grip und dafür einen ziemlich guten Rollwiderstand.

wieder Conti?
wieso jetzt doch kein Maxxis? (Mit Schlauch gehen die auch... ;) )
Ich bin bisher nichts anderes als Conti gefahren und habe immer gute Erfahrungen mit Contis gemacht, die sind halt nur tubeless blöd, daher hab ich halt an Maxxis gedacht. :D Oder ich spring halt echt ins kalte Wasser und fahre mal was von Maxxis ;) Hast du Erfahrungen mit dem Ikon und Ardent Race? MTB-News meinte ja, die sind ganz gut

nope, leider mit den 2 Modellen nicht, nur mit dem normalen Ardent z.B. (sonst nur Highroller, Minion und Co. seit es die gibt)
am Maxxis XC-Sektor hab ich nur mit den alten Larsen (jetzt "Race TT") und Crossmark Erahrungen sammeln können...

Zurück