Gutes geschmacksneutrales Proteinpulver gesucht

Geschmacksneutrales Pulver hat eigentlich nur den einen Sinn, dass man es zum Backen verwenden kann. Kein Mensch nimmt das ansonsten und keine Firma stellt das aus einem anderen Grund her.Vor allem macht's auch gar keinen Sinn:
Bei den meisten großen Herstellern wirst Du Whey oder Mehrkomponenten-Protein in mindestens 10 Geschmacksrichtungen finden. Davon müssen Dir mindestens 3 schmecken, völlig egal von wem. Dann nimmste Geschmack 1 für Monat 1 und Geschmack 2 für Monat 2 und Geschmack 3 für Monat 3 und dann fängste wieder bei Geschmack 1 an...

Whey MUSS man mit Wasser zu sich nehmen vor allem bei Deinem Abnahmeziel. (keine Quelle, aber googel es selber)

Und zu den ganzen Kommentatoren "man braucht kein....": Otto-Normalbürger nimmt heutzutage einfach wesentlich weniger Fleisch zu sich als noch vor 30 Jahren. Bei einem Bedarf von nur 1g Eiweiß/kg Körpergewicht (megakonservative Rechnung) braucht ein 80kg schwerer Mann 600g Magerquark JEDEN TAG um seinen Bedarf zu decken. Na, guten Appetit. Oder 10 mittlere Eier - auch nicht schlecht :)
 
Geschmacksneutrales Pulver hat eigentlich nur den einen Sinn, dass man es zum Backen verwenden kann. Kein Mensch nimmt das ansonsten und keine Firma stellt das aus einem anderen Grund her.Vor allem macht's auch gar keinen Sinn
Das ist aber ne sehr beschränkte Sichtweise.
Wenn man Zuckeralkohole nicht verträgt, kann man schließlich diese ganzen gesüßten Proteinpulver nicht zu sich nehmen.

Bei deiner Berechnung nimmst du ja an, als würde man nur Eier und Magerquark essen.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfielt 0,8 g Proteine pro kg Körpergewicht und maximal 2.
Mit etwas Fleisch, Vollkornbrot, Milchprodukte, Nüsse usw. kann man das locker pro Tag erreichen, auch ohne Shake.

Ein Shake macht es aber vielleicht einfacher für diejenigen, wo es schnell gehen muss.
Oder wenn man aufgrund extremes Aufpumpen sehr große Mengen benötigt.
Ist halt ne Geschmacksfrage, wie man seine Nahrung aufnehmen möchte.
 
Und zu den ganzen Kommentatoren "man braucht kein....": Otto-Normalbürger nimmt heutzutage einfach wesentlich weniger Fleisch zu sich als noch vor 30 Jahren. Bei einem Bedarf von nur 1g Eiweiß/kg Körpergewicht (megakonservative Rechnung) braucht ein 80kg schwerer Mann 600g Magerquark JEDEN TAG um seinen Bedarf zu decken. Na, guten Appetit. Oder 10 mittlere Eier - auch nicht schlecht :)
wo ist das problem über normale nahrung 80 g eiweiß / tag zu sich zu nehmen?

wenn man sich, wie bei deinen beispielen, auf ein lebensmittel beschränkt, wird es natürlich irgendwann eckelig.
 
Absolut, ist ne Geschmacksfrage (ich nehm z.B. kein Proteinpulver). Aber sobald Du eben wenig Fleisch isst, wird's halt schon schwierig auf 1g Protein/Kg zu kommen; ich schaff's zum Beispiel an so gut wie keinem Tag und ernähre mich durchaus bewusst.

Mal als Beispiel, klassische deutsche Ernährung eines 80kg schweren Mannes:
Morgens 3 Brote mit Nutella oder Marmelade oder Honig und 2 Milchkaffee
Mittags Schnitzel mit Nudeln
Abends Vesper mit 3 Scheiben Brot, Käse Wurst etc.
= ca. 70g Protein == kleines Defizit
Und jetzt isst Du einfach mal anstelle des Schnitzels einen Teller Spaghetti oder Pizza oder einen Salat oder irgendwas anderes ohne große Fleischportion; dann bist Du bei = 40g Protein! == mittleres Defizit.

Nutellabrötchen
https://www.wikifit.de/kalorientabelle/sonstiges/broetchen-mit-nutella-und-butter
Wurstbrot
https://www.desired.de/diaet/kalorientabelle/produkt/wurstbrot/
Spaghetti
https://www.desired.de/diaet/kalorientabelle/produkt/spaghetti-mit-tomatensosse/
Schnitzel
https://www.desired.de/diaet/kalorientabelle/produkt/wiener-schnitzel/

Alles kein Problem. Aber da Ernährung bei den meisten eine Gewohnheitssache ist (bedeutet, die meisten essen ziemlich oft das gleiche) macht das im Monat ein Defizit von 600g Protein und zwar selbst dann wenn Du da noch den ein oder anderen Grillabend einrechnest. Und das sind dann im Jahr ca. 7kg Proteindefizit. Und das hat dann mit Bodybuildertalk und "früher gab's auch schon Athleten" nix mehr zu tun. sondern ist objektiv ungesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, dass sich so Viele um den Beitrag bemühen. Als Antwort auf die zuletzt geposteten Beiträge folgende Antworten:

1) Ja, das Whey Pulver muss mit viel Wasser getrunken werden. Wie ich geschrieben habe, will ich aber nicht die empfohlenen 300ml mit Milch, weil mir die Milch zwar schmeckt, aber ich davon Durchfall bekomme. Also wird mit wenig Milch ein Brei angerührt und das Wasser vorher und nachher direkt obendrauf getrunken. Insgesamt bis zu 3l Wasser an einem normalen Tag, zuzüglich das, was ich rausschwitze beim Radtraining.

2) Ich kann durchaus rechnen und kenne die Proteinanteile. Wurst und andere Fleischsorten sind momentan getrichen, bzw stark reduziert, wegen Fetten und Purinen. Man könnte alles mit Magerquark machen, aber das möchte man nicht den ganzen Tag essen. 100g zum Frühstück sind prima, 200g über den Tag kein Problem, bringen aber nur 26g Eiweis. Schnitzel wie oben angegeben verzehre ich , ja , aber eben nur noch in kleinen Mengen. Bei dem durchschnittlichen Proteinanteil kriege ich mit dem Putenschnitzel aber gerade 50g hin, handle mir aber schon wieder Purine ein. Eier sind auch in der Rechnung drin, aber mehr, als 2-3 am Tag werden es nicht.

3) Wenn man trainiert, liegt der Eiweisbedarf bei etwa 1,5g / kg Körpergewicht. Ich rechne daher mit 140g.

4) Ich ernähre mich ja normal, muss eben manche Sachen rauswerfen und verringern. Es bleibt also bis auf Weiteres bei etwa 25g ... 40g, die ich durch das Pulver ergänze, an Krafttrainingstagen 2 Portionen mit insgesamt 60g.

5) Das darf auch ruhig neutral und leicht bitter schmecken, weil ich es als Zusatz zu dem existenten gesüssten nehmen will. Hatte ich ja beschrieben: Statt 3-4 Löffel Power System werden eben 1-2 davon durch neutrales ersetzt. Soll eben nicht zu süss sein. Das Mammut, das ich in meiner Liste habe und das auch sehr günstig ist, schmeckt z.B. extrem süss. Die Süsse ist aber auch wieder Zucker, die ich nicht gebrauchen kann, weil manche Süssstoffe eben auch wieder ungünstig und ungesund sind. Zuviel davon geht auf die Darmflora. Mit Malto oder Glukosesirup gesüsste Riegel und Getränke fallen ebenfalls flach.
 
Ich habe auch immer solches Pulver im Haus. Nehme es nicht regelmässig, aber in Zeiten wo ich vermehrt trainiere auch 2-3x die Woche. Da ich seit gut 20 Jahren kein Fleisch esse halte ich das ganze für eine sinnvolle Nahrungsergänzung. Ich hatte anfangs Vanille, schmeckte superlecker, aber extrem süss. Habe dann ein geschmaksneutrales ohne Aspertan ausgewählt und muss sagen geht super runter. Warum sollte so was toll schmecken? Ist Nahrungsergänzung und kein Dessert. So ein Becher ist in 10 Sek. getrunken und fertig.
 
Eben. Das Problem mit der Süsse ist, dass man sich das angewöhnt und auch sonst immer Süsses haben will. Da muss man von weg. Ein kleines bisschen echten Vanillinzucker, reicht völlig, damit es nicht fad ist. Man braucht in solchen PowerMixes auch kein Salz oder anderes, was wir eh schon in Massen zu uns nehmen.
 
Eben. Das Problem mit der Süsse ist, dass man sich das angewöhnt und auch sonst immer Süsses haben will. Da muss man von weg. Ein kleines bisschen echten Vanillinzucker, reicht völlig, damit es nicht fad ist. Man braucht in solchen PowerMixes auch kein Salz oder anderes, was wir eh schon in Massen zu uns nehmen.
Geht mir auch so...ich mags nicht so süß. Ich hab mir einen shake aus Hanfprotein „gebastelt“..etwas Agavendicksaft rein, Wasser..mehr dazu hier....vielleicht ist das auch was für Dich? Schmeckt etwas nussig aber ist vegan und macht bei mir weniger „Blähbauch“ (Grund) und ist sehr verträglich:
https://veganes-eiweiss.de/hanfprotein-test/
 
@engineer : Ich habe den thread nur überflogen, kann daher sein das die Info schon kam.

Was ich nicht verstehe ist warum du auf Fleisch verzichten willst, dann aber Protein aus tierischen Quellen ergänzen. Das klingt für mich unlogisch. Dann würde ich doch gleich rein pflanzlich ergänzen, neudeutsch vegan.

Also ein rein pflanzliches Proteinpulver, zusammen mit Soja-, Reis-, Hafer oder Mandelmilch etc. ganz nach gusto.
Zum Beispiel sowas hier: https://www.nu3.de/nu3-vegan-protein-3k-schoko-pulver-id-17581.html

Leider gibt es das dort nicht in neutral, ich kann aber sagen das ich das Schoko eher ungewöhnlich wenig süß fang (für ein Proteinshake).
Ansonsten gibt es sowas auch von anderen Anbietern in neutral.
 
Probiers mit Magerquark. Billig, füllt ungemein den Magen (Stichwort: Protein Pancakes, gehen zu JEDER Tageszeit). Mit 250g deckst du locker 1/3 deines Tagesbedarf ab. :bier:

Habe auch noch MyProteinPowerbar Deluxe Vanille Whey... furchtbares Zeug, weiß nicht wie man das nach dem Training runterbekommt.
Das liest sich schon besser… Frage mich echt, was so mancher sich reinzieht. Abgesehen davon, gibt es auch pflanzliche Proteine, bei denen man, allerdings, parallel verschiedene Dinge essen muss, weil sie weniger komplex als tierische Proteine sind: Erbsen, Bohnen, Hülsenfrüchte allgemein. Auch Blumenkohl und Nüsse bringen viel mit sich. Insofern kann man es sich eigentlich sparen, die Chemische Industrie finanziell zu unterstützen und die Umwelt mit Verpackung vollzumüllen. Und dabei noch wohlschmeckendere Dinge zu sich nehmen.
 
Also zum Thema Magerquark: Ein paar Tiefkühlfrüchte mit Fruchtsaft und einen ganz kleinen Schuss Milch dazu, dann ist es nicht mehr sämig und schmeckt wirklich gut. ->60g Eiweiß bei 1,5g fett das ganze für 70cent. Esse seit knapp 10Jahren jeden Abend ne 500g Packung, nie irgendwelche Probleme.
 
Ich unterstütze meine Nahrung infolge von (notwendiger!) Fleischreduktion durch Proteinzugabe und suche immer noch nach einen preiswerten und geschmacklich tauglichen Proteinpulver. Die Aufgabenstellung ist derzeit gesteigerte Fettverbrennung / Gewichtsreduktion durch leichte "Mangelernährung" und Sport bei Aufrechterhalt der Muskulatur, was ja nicht so ganz einfach ist. Aus Zeitgründen reicht es nur zu maximal 5-10h Sport in der Woche. Der Effekt ist also begrenzt. Ohne Weglassen von Mahlzeiten geht es nicht und der Körper neigt ja leider dazu bei geringstem Proteinmangel sofort Muskeleiweis abzubauen.

Es kommt hinzu, dass ich keine größere Mengen Milch und nur normale Mengen an Käse vertrage. Da ich auch nicht durch die Milch unnötig Fette aufnehmen will, mache ich keine kompletten Proteishakes mit 300ml wie angegeben, sondern rühre die 30g Portionen Pulver mit sehr wenig Milch an, bis ich einen Brei habe und trinke dann später ausreichend Wasser nach. Etwas Milch muss und darf es sein, weil es nur mit Wasser angerührt sehr bescheiden schmeckt.

Durch die Konsistenz wird das natürlich extrem süss, wobei mir die meisten Pulver so schon zu süss sind. Die meisten Wheys (aus Milcheiweis) gibt es zwar in neutraler Geschmacksrichtung, aber auch die haben oft noch Zuckerzusätze, die ich nicht gebrauchen kann, weil ich soviel nicht verbraten kann oder sie schmecken als neutral einfach gar nicht. Besonders eines, das ich bisher verwendet habe, gibt es nicht mehr in "Neutral" und in Vanille haben sie das Rezept geändert. Praktisch alle Kunden beschweren sich. Ein anderes bekommt mir nicht.

Bei uns am Ort sind die Läden leider schlecht sortiert. Ich bin daher wieder bei Power System und Champ gelandet, die man aber nur in Vanille genießen kann. Die sind auch recht teuer, muss man sagen. Ich würde die nun gerne mit einem anderen BCAA / Whey in Neutral entsprechend strecken, dass ich auf die gewünschte Proteinmenge komme und trotzdem nicht süss werde.

Ich suche also ein gutes geschmacksneutrales Proteinpulver ohne irgendwelche weiteren Zusätze.

Wer hat einen Tipp?
Ich benutze schon seit Jahren das neutrale Pulver von DM. Günstig und leicht nussig.
 
Von DM habe ich auch einiges. Der 90er Proteinshake war richtig lecker und sogar günstig, wobei ich nicht so recht glaube, dass der wirklich 90% Proteine inne hatte. Da wird ja gern geschummelt. Leider haben die den Inhalt geändert und es schmeckt extrem pappig seit einiger Zeit. Neutrales habe ich noch nicht probiert. Finde ich bei uns nicht.

Nachtrag: Habe es im online-Handel gefunden. Interessant:

Das Vanille kostet 6,95 für die 350g - Dose
Das Neutral kostet 6,45 für die 300g - Dose

Aha!

Habe auch bei einem anderen Pulver kürzlich wieder gesehen, dass sie einfach den Inhalt reduziert haben.
 
jeden Abend ne 500g Packung, nie irgendwelche Probleme.

Ist das auf einen Schlag nicht etwas viel? Bei etwa 1/7 Anteil Eiweis wären das immerhin 70g.

Protein aus tierischen Quellen

Milchproteine sind zwar aus tierischen Quellen, enthalten aber keine Purine. Das ist bei mir der Punkt. Soja hingegen schon. Trotzdem danke für den Tipp. ich suche mal bei den Veganen Püderchen.
 
Milchproteine sind zwar aus tierischen Quellen, enthalten aber keine Purine. Das ist bei mir der Punkt. Soja hingegen schon. Trotzdem danke für den Tipp. ich suche mal bei den Veganen Püderchen.

Die veganen Sportler bei uns auf der Anlage nutzen z.B. Hanfprotein. Allerdings nicht günstig und nur in gut sortierten Bioläden zu bekommen.
 
Is ja schön , dass du alles auf dich beziehst .,.. passt irgendwie... mit der Chemie habe ich zwar nicht dich gemeint sondern den anderen kerl aber du scheinst generell jemand zu sein , der alles auf sich bezieht und gern von sich redet , auch wenn das gar nicht Thema ist

Der Threaderöffner schreibt
Die Aufgabenstellung ist derzeit gesteigerte Fettverbrennung / Gewichtsreduktion

Er möchte also sein Gewicht reduzieren und du empfiehlst , dass er da ruhig auf Proteinshakes verzichten soll und lieber Ei mit Speck essen , weil du kein Fett siehst wenn du in den Spiegel schaust.

Ich sage aus meiner Erfahrung und mit meinem wissenschaftlichen Hintergrund , dass man zwar theoretisch auch mit Ei und Speck abnehmen kann , dies aber die weniger geeignete Methode ist im Hinblick auf die Gesundheit bei hoher sportlicher Belastung


Das Problem bei einer Unterhaltung mit dir ist , dass dir einfach ein tiefergehendes Verständnis fehlt.
Du hast mal hier und da bissle was gelesen und das ein oder andere selber ausprobiert.
Verstehst nur 50% von dem was ich schreibe und pickst dir dann Sachen raus.

Der TE sucht ein Proteinpulver , weil er sein Körperfett reduzieren will bei gleichzeitig möglichst hohem Muskelerhalt.

Dann kommen Leute wie du und der Mister "richtiges Essen "und reden mit halbwissen völlig am Thema vorbei
Das du in deiner Freizeit mit frischen Zutaten kochst ist ja schön für dich aber nicht Thema !



Welchen Punkt meinst du damit ?

Meine Thesen:
Whey Protein ist gut bekömmlich und eine hochwertige Proteinquelle
Whey Protein ist billiger als die meisten normalen lebensmittel...
Whey Protein und Ei mit Speck sind völlig verschieden , da eines isoliert EW und eines EW+Fett ist
Whey Protein ist nicht synthetisch hergestellt

Welcher dieser Thesen widersprechen anerkannte Sportwissenschaftler ?



Ist einfach zu sagen es gibt in der Sportwissenschaft Menschen die es anders sehen als ich...
dann aber weder sich konkret auf das Objekt beziehen noch Quellen nennen.

Das macht so keinen Sinn.

Mir geht es vor allem darum den Mythos das Proteinpulver irgendwas abstraktes sei , was nichts mit Nahrung zu tun hat aus der Welt zu schaffen....
Proteinpulver ist einfach konzentriertes EW in Pulverform aus der Käseverarbeitung.

Du plusterst Dich ganz schön auf.
Also bevor man gleich in so einer Form antwortet, sollte man sich zumindest mit dem Argument auseinander setzen.
Wieso verteidigst Du denn so massiv Proteinpulver, ist mir nicht ganz verständlich.
Und die Mahlzeit mit Eiern, Speck und Hüttenkäse enthält so gut wie gar kein Zucker, aber natürlich viel Fett.
Was an und für sich nichts schlechtes ist. Es gibt viele Menschen, die sich ketogen ernähren und wenn man das ausgewogen macht mit viel Gemüse mit Kohlehydratintervallen ist das komplett in Ordnung. Und man erreicht eine Gewichtsreduktion.
ich habe in 5 Monaten bei auch nicht mehr als 5 -10 Stunden Sport 10 Kilo abgenommen.
Es gibt also Alternativen zum Proteinshake.
 
Du plusterst Dich ganz schön auf.
Also bevor man gleich in so einer Form antwortet, sollte man sich zumindest mit dem Argument auseinander setzen.
Wieso verteidigst Du denn so massiv Proteinpulver, ist mir nicht ganz verständlich.
Und die Mahlzeit mit Eiern, Speck und Hüttenkäse enthält so gut wie gar kein Zucker, aber natürlich viel Fett.
Was an und für sich nichts schlechtes ist. Es gibt viele Menschen, die sich ketogen ernähren und wenn man das ausgewogen macht mit viel Gemüse mit Kohlehydratintervallen ist das komplett in Ordnung. Und man erreicht eine Gewichtsreduktion.
ich habe in 5 Monaten bei auch nicht mehr als 5 -10 Stunden Sport 10 Kilo abgenommen.
Es gibt also Alternativen zum Proteinshake.

Es geht darum abzunehmen , während man weiterhin maximal sportliche Leistung bringen kann und gleichzeitig den Geldbeutel schont.

Der Hans Otto mit 20 KG Übergewicht , der 2x Woche zum Spaß radl fährt kann übrigens mit jeder Ernährung abnehmen , sofern er einfach auf seine Kcal Balance schaut ....
 
Es geht darum abzunehmen , während man weiterhin maximal sportliche Leistung bringen kann
Das ist aber ein Wiederspruch insich ...

Wenn man abnehmen will muss ein Kcal defizit herschen. Sei es durch erhöhte Sportliche Aktivitäten oder durch reduzierung der Ernährung.
Somit ist irgendwann eine maximal Leistung nicht mehr erbringbar.

Solltest du aber wissen als Studierter :ka:

Der Hans Otto mit 20 KG Übergewicht , der 2x Woche zum Spaß radl fährt kann übrigens mit jeder Ernährung abnehmen , sofern er einfach auf seine Kcal Balance schaut ....

Anders funktioniert abnehmen nicht :rolleyes:
 
Der Hans Otto mit 20 KG Übergewicht , der 2x Woche zum Spaß radl fährt kann übrigens mit jeder Ernährung abnehmen , sofern er einfach auf seine Kcal Balance schaut ....

Das gilt aber nicht nur für Hans Otto, sondern für alle Menschen.
Mit einem kkal-Defizit nimmt man ab. Egal, was man isst.

Mir scheint auch so, als wird hier irgendwie die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers unterschätzt.
Dass man automatisch Muskeln verliert, wenn man mal zu wenig Proteine gegessen hat.
Der Körper passt sich dem an.
Und wenn man langfristig zu wenig Proteinanteil isst und trotzdem Sport macht, dann synthetisiert der Körper selbst eben mehr.

Das wird für einen Bodybuilder eventuell nicht funktionieren, für einen halbwegs normal bemuskelten gesunden Menschen spielt das aber kaum ne Rolle, als dass man da grammgenau drauf schauen müsste.

Ich bin da aber auch der Meinung, dass man lieber einen höheren Protein (und Fettanteil!) essen sollte, als diese enormen Kohlenhydrat und v.a. Zuckermengen, die die Menscheit heutzutage isst.
 
Und zu den ganzen Kommentatoren "man braucht kein....": Otto-Normalbürger nimmt heutzutage einfach wesentlich weniger Fleisch zu sich als noch vor 30 Jahren.

Nur der Vollständigkeit halber: das ist so nicht richtig. In den letzten knapp 30 Jahren ist der Fleischkonsum lediglich um knapp 6% zurückgegangen. (https://de.statista.com/statistik/d...rbrauch-von-fleisch-in-deutschland-seit-2000/)

Im allgemeinen schwankte der Fleischkonsum in Europa in den letzten 150 Jahren nur dann wesentlich, wenn es besondere Situation in den jeweiligen Landstrichen gab (Kriege, Seuchen, etc.)
 
Die 2 Antworten von Korner und Martin sind genau dass was ich befürchtet habe , wieso eine Diskussion eh sinnlos ist.
Es fehlt einfach an Basiswissen und es wird fleißig mit dem ein oder anderen Brocken mitargumentiert , den man hier und da mal aufgeschnappt hat ohne das Gesamtbild zu verstehen.

Ich möchte noch kurz und dann nicht mehr auf einige wenige Punkte eingehen:

@Martinwurst
mit einek kcal Defizit nimmt man ab

Japp , das ist natürlich richtig , aber so einfach ist das ganze dann doch nicht.
1.) Es gibt eine Menge Faktoren die dein Kcal Gleichgewicht verändern.
D.H der selbe Mensch kann einmal mit 2500kcal abnehmen und einmal mit 2500kcal zunehmen , weil individuelle Faktoren verschiedene Lebensmittel unterschiedlich aufnehmen.

Ganz einfach für den Laien -> Du hast einen Schwamm (Körper) und schüttest 1x 2,5L einer Flüssigkeit rein die gut aufgesaugt wird und einmal 2,5L einer Flüssigkeit die fast vollständig abfliest und kaum was im Schwamm hängen bleibt.
Ich hoffe das gibt ne grobe Vorstellung.....
Selbe Kcal , komplett unterschiedliches Ergebnis

2.) Man kann mit gleichen Kcal extrem unterschiedliche Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit haben.

3.) Wenn man abnimmt bedeutet das nicht immer , dass gleichzeitig die Leistung sinken muss !
Was am Ende zur Leistung führt ist nämlich deutlich komplexer als Muskelmasse alleine.
Wenn man Körpergewicht abnimmt , wird man ohne Steroide sicher auch immer Muskelmasse verlieren.
Dies bedeutet aber nicht automatisch , dass man dadurch Leistungseinbußen hat die größer sind als die durch das niedrigere Gewicht geringer benötigten Watt. Es bedeutet noch nichtmal , dass man überhaupt Watteinbusen im Ausdauerbereich hat , denn die Ausdauerleistung wird eben nicht primär von der Muskelmasse bestimmt
Ist das soweit nachvollziehbar.

Ihr habt eben ein extrem versimpeltes Bild von dem ganzen , aber ich hab nun auch nicht Zeit und Lust hier die Inhalte eines Sportstudiums darzulegen.
 
Die 2 Antworten von Korner und Martin sind genau dass was ich befürchtet habe , wieso eine Diskussion eh sinnlos ist.
Es fehlt einfach an Basiswissen und es wird fleißig mit dem ein oder anderen Brocken mitargumentiert , den man hier und da mal aufgeschnappt hat ohne das Gesamtbild zu verstehen.

Wovon redest du bitte ? :aufreg:
Ich möchte noch kurz und dann nicht mehr auf einige wenige Punkte eingehen:

@Martinwurst
mit einek kcal Defizit nimmt man ab

Japp , das ist natürlich richtig , aber so einfach ist das ganze dann doch nicht.
1.) Es gibt eine Menge Faktoren die dein Kcal Gleichgewicht verändern.
D.H der selbe Mensch kann einmal mit 2500kcal abnehmen und einmal mit 2500kcal zunehmen , weil individuelle Faktoren verschiedene Lebensmittel unterschiedlich aufnehmen.
Noch nie so ein Blödsinn gehört :confused:
Und du bist sicher das du das studiert hast ?

Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz in kcal.

Und wenn man weniger Kcal zu sich nimmt, nimmt man ab.
Überschreitet man dieses nimmt man zu.

So einfach ist das , hierbei ist es egal ob man sein Soll mit Schokolade zu sich nimmt oder mit Äpfeln.
Wie und ob das Gesund das ist steht auf einem anderen Blatt.

Das was du mit den verschiedenen Lebensmitteln meinst sind lang und kurzkettrige Kohlenhydrate
Ganz einfach für den Laien -> Du hast einen Schwamm (Körper) und schüttest 1x 2,5L einer Flüssigkeit rein die gut aufgesaugt wird und einmal 2,5L einer Flüssigkeit die fast vollständig abfliest und kaum was im Schwamm hängen bleibt.
Ich hoffe das gibt ne grobe Vorstellung.....
Selbe Kcal , komplett unterschiedliches Ergebnis

Nein gibt es nicht ... :wut:
Jeder Körper ist anders, der eine verarbeitet das eine besser oder schneller der andere eben was anderes.
Aber der Körper verzichtet auf keine Nährstoffe wenn er diese zugeführt bekommt.

2.) Man kann mit gleichen Kcal extrem unterschiedliche Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit haben.

Da pflichte ich dir nicht ganz bei.

Im ersten Moment mag das stimmen aber nach längerer Zeit einer Ernährungsweise zb. Lowcarb oder Lowfat etc. passt sich der Körper an und die Leistungsfähigkeit normalisiert sich.

3.) Wenn man abnimmt bedeutet das nicht immer , dass gleichzeitig die Leistung sinken muss !
Was am Ende zur Leistung führt ist nämlich deutlich komplexer als Muskelmasse alleine.
Wenn man Körpergewicht abnimmt , wird man ohne Steroide sicher auch immer Muskelmasse verlieren.
Dies bedeutet aber nicht automatisch , dass man dadurch Leistungseinbußen hat die größer sind als die durch das niedrigere Gewicht geringer benötigten Watt. Es bedeutet noch nichtmal , dass man überhaupt Watteinbusen im Ausdauerbereich hat , denn die Ausdauerleistung wird eben nicht primär von der Muskelmasse bestimmt
Ist das soweit nachvollziehbar.

Ihr habt eben ein extrem versimpeltes Bild von dem ganzen , aber ich hab nun auch nicht Zeit und Lust hier die Inhalte eines Sportstudiums darzulegen.

Wenn ich ein permanentes Defizit habe dann habe ich irgendwann keine Kraft mehr zum Trainieren ,

Da mit dem sinkenden Gewicht auch mein Grundumsatz weniger wird muss ich irgendwann meinen Kcal Bedarf nach unten Korrigieren damit ich im Defizit bleibe um abzunehmen.

Edit: du tust so als müsste man studiert haben um abnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten